Beiträge von Canadian

    Hallo zusammen,


    mal eine - vielleicht dumme - Frage, aber wie genau fährt man mit dem e-Power in die Waschstraße? Grund meiner Frage ist ein Erlebnis mit dem Vorgänger T32. Mit diesem wollte ich seinerzeit auch zum ersten Mal in die Waschstraße fahren. Die elektronische Handbremse hatte ich vorher noch nicht gehabt, war da also unbedarft. Dann nach der Vorwäsche wurde ich dann in die Laufschiene gewinkt und die Waschstraße fing an zu ziehen. Der freundliche Mitarbeiter signalisierte mir dann, Motor aus, Gang raus. Grundsätzlich ok, nur blöd wenn dann automatisch die elektronische Handbremse zumacht und man zum Hindernis wird und nicht weiß, wie man die wieder gelöst bekommt. Habe dann -mangels einer besseren Idee - den Motor wieder angemacht und dann hat das mit dem Waschen und dem Lösen der Handbremse auch geklappt.


    Später fand ich dann heraus, dass es da einen "Trick17" gibt, nämlich nach dem Zumachen der Handbremse, auf die Fußbremse treten und dann die Handbremse über den Knopf entriegeln. Dann klappt es auch mit der Waschstraße.


    Bevor ich mich nun erneut blamiere, frage ich lieber vorher, wie man das beim ePower macht. Auch hier wird ja die Handbremse automatisch beim Abschalten des Antriebs aktiv. Welche Reihenfolge ist hier einzuhalten? Ich vermute mal auf Schaltstufe N stellen. So weit so gut.


    Aber was macht man mit der automatischen Handbremse?


    Und was macht man mit dem Antrieb? Alles abschalten oder nur auf N und EV ?


    Ich bedanke mich für hilfreiche Hinweise. :thumbup:

    Habe jetzt auch mal über Android Auto Google Maps probiert. Funktioniert grundsätzlich gut, auch wenn das Bild etwas blass auf dem Monitor aussieht.


    Habe mir aber dann aber aus alter Gewohnheit (auch wegen der bereits gespeicherten Ziele) die TomTom Android App aufs Smartphone geholt und benutze diese über Android Auto.


    Dieses überbunte Nissan-Navi-Bild finde ich nicht so gut gelungen. Für mich eher verwirrend.


    Ich verstehe, ehrlich gesagt auch nicht, warum man einerseits TomTom "unter die Haube" packt, dieses dann aber optisch so verändert, dass man es als jahrelanger TomTom Nutzer nicht mehr wiedererkennt. Und dass man nicht durch Eingabe der Zugangsdaten des vorhandenen TomTom Kontos seine Favoriten herübertransferieren kann, finde ich auch nicht so richtig prickelnd. Man müsste alle wieder von Hand einzeln eingeben. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)


    Auch bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob das Nissan Navi tatsächlich über aktuelle Verkehrsinformationen verfügt. Mancher morgendlicher Stau wurde nicht angezeigt, während er bei Google Maps zu sehen war. Ich weiß auch nicht so richtig, wo der X-Trail seine im HUD angezeigten zugelassenen Geschwindigkeiten herholt. Heute wurde mir auf einer innerstädtischen Straße tatsächlich Tempo 100 angezeigt. Und in einer schon jahrelang vorhandenen 30er Zone zeigte er 50 km/h als zugelassene Höchstgeschwindigkeit an. Das ist nicht gut. Vor allem für Ortsfremde, die ggf. die Schilder übersehen haben.


    Hierzu muss ich als jahrzehntelanger Nissanfahrer allerdings feststellen, dass noch KEIN Nissan Einbau-Navi so richtig gut war. Früher waren halt die Kartenupdates immer selte und schweineteuer und die Funktionalität auch eher überschaubar. Daher bin ich da schon lange auf TomTom ausgewichen, womit ich - auch von der Bedienung - immer sehr zufrieden war.


    Aber da man ja auch andere Navi-Systeme auf dem großen Bildschirm darstellen kann, ist man ja hier frei in der Auswahl. :thumbup:

    Hallo !


    Das "tolle" Bose Soundsystem beim neuen X-Trail mit 10 Lautsprechern (frage mich wo die sein sollen....) hat mich am meisten an diesem, eigentlich tollen Auto, bis jetzt am meisten gefrustet. Es ärgert mich brutal, dass die verbauten Lautsprecher einen so miesen Klang haben und man in den Audioeinstellungen außer Bässen und Höhen NICHTS einstellen kann. Kein Equalizer o.ä. wo man den Klang optimieren könnte. Das ist soooooo schlecht, dass ich ausrasten könnte.


    Seit Jahren lachte mich meine Frau mit ihrem Micra (auch mit Bose Ausstattung) wg. des Klangs in meinem vorherigen T32 aus.


    Tatsächlich fliegen einem in ihrem Nuckel die Ohren weg, so geil klingen dort die Bose Boxen. Dort hat man sogar noch 2 Lautsprecher in die Fahrerkopfstütze verbaut und der Klang ist echt super, auch wenn man dort nicht viel einstellen kann. Aber dort klingt es halt einfach gut. Perfekt auf das kleine Auto abgestimmt.


    Das hatte ich mir für den "Dicken" auch so vorgestellt. Ich dachte, so, jetzt kommt der neue X-Trail..... eat this!


    Aber Pustekuchen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein sog. Musicus interruptus. ;) Schwach angefangen und dann stark nachgelassen. Also sie lacht weiterhin, denn gegen ihre Bose-Anlage komme ich leider nicht an.


    Die Hochtöner klirren, dass einem die Ohren weh tun. Der Bass ist dagegen gut. Aber Musik besteht halt nicht nur aus Bass. Die Mitten sind für meinen Geschmack auch zu hoch. Versucht man den Sound mehr nach hinten zu verlagern, muss man fast bis nach ganz hinten regeln, so dominant sind die vorderen Lautsprecher. Wennn die Musik nur von hinten kommt, geht es einigermaßen. Aber dann wird es sehr leise und man muss die Lautstärke bald bis Anschlag aufdrehen. Ist also auch keine Lösung. Die Balanceverteilung vorne und hinten ist schlecht, da die vorderen Lautsprecher dermaßen laut und dominant sind, dass man die hinteren schon kaum noch hört, wenn man die Balance auch nur eine Stufe Richtung vorne einstellt. Auch das ist nicht zufriedenstellend gelöst.


    Kurz gesagt für meine Ohren klingt es furchtbar. Wie ein stinknormales Autoradio vor 20 Jahren halt mit durchschnittlichen Lautsprechern. Aber nach Bose (deren Kopfhörer ich dagegen sehr schätze) klingt das keinesfalls. || Es ist echt enttäuschend.


    Ich habe dann mal versucht über Android Auto unter Zuhilfenahme eines Equalizers auf dem Smartphone den Klang zu verbessern. Das hat ein bisschen was gebracht, aber insgesamt ist es immer noch schlecht. Beim Vorgänger X-Trail brachte der Smartphone Equalizer eine deutliche Verbesserung. Aber da brachten die Hochtöner auch brillante Töne heraus, während die im neuen X-Trail für meine Ohren eher klirren.


    So toll ich mein neues Auto finde, so furchtbar ärgert mich die schlechte Klangqualität der Soundanlage, gegen die man ja selber herzlich wenig machen kann. :cursing: Gerade weil der ePower so dermaßen leise ist, kann man dort auch mit gedämpfter Lautstärke sicher gut Musik hören. Wenn denn die Technik mitspielen würde, was sie nicht tut.


    Sollten nicht Bose oder Nissan die Software updaten und mal um einen brauchbaren Equalizer ergänzen, sehe ich für Musikgenuss beim Autofahren eher schwarz. Es ist dann halt nur ein stinknormales Radio und sonst nichts. Schön sehr ärgerlich in dieser Preisklasse. Aber vielleicht müssen sich die Lautsprecher ja auch erst einspielen, wie in einem Kommentar kürzlich zu lesen war. Wer weiß?


    Sollte irgendjemand eine kreuzgeniale Idee haben, wie man den Klang verbessern kann, freue ich mich davon zu hören. Ich werde das Thema demächst bei der 1000er Inspektion mal ansprechen, erwarte mir aber - ehrlich gesagt - außer allgemeinem Larifari und Ausreden keine wirklich befriedigende Antwort, geschweige denn eine Lösung. Ich werde aber mal probieren, ob ich Spotify Musik mal beim Händler in einem anderen X-Trail laufen lassen kann um zu prüfen, ob die dortigen Lautsprecher genau schlecht klingen. Wäre natürlich super, wenn dem nicht so wäre, denn dann hätte ich ja den Nachweis, dass mit meinen Lautsprechern irgendwas nicht stimmt.


    Ich werde berichten, falls da etwas Brauchbares herauskommen sollte, da ich ja nicht der Einzige bin, den der Sound enttäuscht.


    VG Canadian

    Im Moment primär auf Standard. Ich will ja mal die Unterschiede zwischen den Modi kennenlernen. Na ich warte mal ab. Es scheint ja zumindest wohl kein Ausnahmeverhalten zu sein, wie andere berichten.. Wie heisst es so schön? It's not a Bug, it's a Feature. ;)

    Danke Euch für die Rückmeldungen.


    Mara09


    Ich kann Deiner Argumentation folgen. Allerdings tut der Motor immer nur eins, nämlich Strom für die Batterie erzeugen. Nur wieso macht er das die meiste Zeit völlig geräuschlos, selbst auf der BAB beim Beschleunigen dreht er ja mehr aus akustischen Gründen hoch, damit man ein normales Fahrgefühl simuliert bekommt (wozu eigentlich? leise schneller werden ist doch auch nicht schlecht....) und morgens im langsamen Stadtverkehr in der 30er Zone fängt er an Radau zu machen? Das ist irgendwie nicht so richtig logisch. Na mal sehen, vielleicht kann man ja bei der 1000er Inspektion was erfahren. Wobei ich allerdings befürchte, dass sich die Händler mit der ePower Technik selber noch nicht so richtig auskennen werden. Na mal abwarten. Danke jedenfalls für die Feedbacks. 👍🏼

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die (hoffentlich) stolzen Neu-EPower Fahrer. (Sollte meine Frage nicht in diese Rubrik gehören, bitte ggf. verschieben - Danke).


    Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass der Motor nach dem Losfahren unvermittelt und scheinbar ohne Grund hochdreht und recht nervig laut wird. Nicht vergleichbar mit dem Hochdrehen beim Gasgeben auf der Autobahn. Man gleitet mit einem Tempo zwischen 30 und 50 im Stadtverkehr dahin und auf einmal fängt er laut an zu brummen und verhalten zu dröhnen. Da es keinen Drehzahlmesser gibt, kann ich anhand der Geräuschs nur schätzen, dass der Motor in diesen Momenten um 4000 Touren läuft. Gelaufen ist der Wagen rd. 400 km.


    Das geht ein paar Minuten und dann kehrt wieder Ruhe ein.


    Nach der Fahrzeugübernahme konnte ich dieses Verhalten zunächst nicht feststellen. Und da der ePower ja eigentlich eher leise dahinsäuselt irritiert dieser unvermittelte "Lärm" schon ein wenig. Vor allem ist von der tollen Dämmung des Motoraums und Entkopplung von der Karosserie in diesem Moment nicht viel zu spüren. Und der angeblich durch Lautsprecher im Innenraum erzeugte Gegenschall, um Dröhnen zu elimieren, scheint entweder nicht zu funktionieren, oder ist nicht vorhanden. Wie soll man das prüfen?


    Auf jeden Fall ist es ein wenig enttäuschend, dass der Wagen solch seltsame Geräusche verursacht. Hat das von den anderen Neubesitzern noch jemand beobachtet, oder ist das - warum auch immer - völlig normal und erklärbar? In der Betriebsanleitung werden zwar Geräusche erwähnt, aber nicht dieses nervige Brummen.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Hallo,


    ich würde für den neuen X-Trail gerne wieder diese laservermessenen und exakt passenden Fußmatten (eigentlich sind es eher feste Fußraumwannen) von Weathertec haben, aber leider gibt es diese für den neuen X-Trail noch nicht.


    Ich hatte diese viele Jahre in meinem T32 Sommer wie Winter und war damit vollstens zufrieden. Da konntest Du verschütten was du willst, oder noch so dreckige Schuhe anhaben. Matten rausgenommen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und wieder ins Auto. Fertig.


    Mir ist einmal passiert, dass im letzten Winterhalbjahr auf der Frontscheibe eine von diesen silbernen Frostschutzmatten angebracht war und in die Türen eingeklemmt war. Warum auch immer, muss bei unerwartetem Starkregen jede Menge Wasser über diese Scheibenabdeckung in den Fußraum auf der Fahrerseite gelaufen sein. Da die vorhandene Matte einen sehr hohen Rand hatte, stand dort zwar eine Menge Wasser, aber eben auch NUR dort. Es ist nichts passiert. Glück gehabt. Matte vorsichtig aus dem Auto gehoben und Wasser ausgeschüttet. That´s it.


    Die Teile sind - zugegeben - schweineteuer (> 200 EUR), aber m. E. ihr Geld wert. Ich hatte sie gut 7 Jahre im Fußraum vorne (Fahrer und Beifahrer) und die Dinger sahen jetzt bei der Fahrzeugabgabe immer noch perfekt aus. Die haben ihr Geld verdient und sind weiter gut verwendbar (nur halt nicht im neuen Auto, da sie speziell für jedes Fahrzeug angefertigt werden und nur dort passen. Saubermachen und gut ist.


    Habe schon beim Hersteller per Mail angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. :(


    Sicher sind sie nicht flauschig, dafür aber halt extrem haltbar und widerstandsfähig. Sie sind auch nicht durchgescheuert wo der Absatz des Gasfußes üblicherweise steht, wie andere Fußmatten.


    Na mal sehen, ob man die auch demnächst mal für den neuen X-Trail bekommen kann.


    VG Canadian

    Seit ich den neuen X-Trail geordert hatte, frage ich mich ständig, wieso ein Voll-Hybrid kein E-Kennzeichen bekommt während andere Hybridfahrzeuge von Toyota etc. mit E-Kennzeichen versehen werden.


    Nicht das ich wild auf das E bin, aber z.T. haben diese Fahrzeuge Vorteile wie zeitweise kostenfreies Parken.


    Und man muss ja auch an die durchgeknallten Klimachaoten denken, die sich u. U. an einem "unserer" Schätzchen vergreifen, weil sie der Meinung sind, alle großen SUV´s sind Teufelswerk und die Fahrer müssen bestraft werden (wie z.B. die Luft aus den Rädern lassen) und ähnliche Aktionen. Mit einem E auf dem Kennzeichen, würde mancher vielleicht die Finger weglassen, weil Elektro ja so tierisch umweltfreundlich ist. Wäre zumindest eine Möglichkeit. :/


    Vielleicht hat dazu irgendjemand Plan, warum das so ist, wie es ist. Ich verstehe es jedenfalls nicht was der Unterschied von einem Hybrid zum anderen ist. :(


    Danke.

    OH Mist. Das tut mir echt leid. Das war ja ein kurzes Vergnügen. Was für ein Ärger.


    Aber Du wirst ja wohl hoffentlich durch die gegnerische Versicherung gleichwertigen Ersatz bekommen.


    Nur hast Du dann halt wieder die lange Wartezeit. :( Mensch was ein Mist.


    Dann viel Glück mit dem Nächsten IXI.