Beiträge von Canadian

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die (hoffentlich) stolzen Neu-EPower Fahrer. (Sollte meine Frage nicht in diese Rubrik gehören, bitte ggf. verschieben - Danke).

Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass der Motor nach dem Losfahren unvermittelt und scheinbar ohne Grund hochdreht und recht nervig laut wird. Nicht vergleichbar mit dem Hochdrehen beim Gasgeben auf der Autobahn. Man gleitet mit einem Tempo zwischen 30 und 50 im Stadtverkehr dahin und auf einmal fängt er laut an zu brummen und verhalten zu dröhnen. Da es keinen Drehzahlmesser gibt, kann ich anhand der Geräuschs nur schätzen, dass der Motor in diesen Momenten um 4000 Touren läuft. Gelaufen ist der Wagen rd. 400 km.

Das geht ein paar Minuten und dann kehrt wieder Ruhe ein.

Nach der Fahrzeugübernahme konnte ich dieses Verhalten zunächst nicht feststellen. Und da der ePower ja eigentlich eher leise dahinsäuselt irritiert dieser unvermittelte "Lärm" schon ein wenig. Vor allem ist von der tollen Dämmung des Motoraums und Entkopplung von der Karosserie in diesem Moment nicht viel zu spüren. Und der angeblich durch Lautsprecher im Innenraum erzeugte Gegenschall, um Dröhnen zu elimieren, scheint entweder nicht zu funktionieren, oder ist nicht vorhanden. Wie soll man das prüfen?

Auf jeden Fall ist es ein wenig enttäuschend, dass der Wagen solch seltsame Geräusche verursacht. Hat das von den anderen Neubesitzern noch jemand beobachtet, oder ist das - warum auch immer - völlig normal und erklärbar? In der Betriebsanleitung werden zwar Geräusche erwähnt, aber nicht dieses nervige Brummen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Hallo,

ich würde für den neuen X-Trail gerne wieder diese laservermessenen und exakt passenden Fußmatten (eigentlich sind es eher feste Fußraumwannen) von Weathertec haben, aber leider gibt es diese für den neuen X-Trail noch nicht.

Ich hatte diese viele Jahre in meinem T32 Sommer wie Winter und war damit vollstens zufrieden. Da konntest Du verschütten was du willst, oder noch so dreckige Schuhe anhaben. Matten rausgenommen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und wieder ins Auto. Fertig.

Mir ist einmal passiert, dass im letzten Winterhalbjahr auf der Frontscheibe eine von diesen silbernen Frostschutzmatten angebracht war und in die Türen eingeklemmt war. Warum auch immer, muss bei unerwartetem Starkregen jede Menge Wasser über diese Scheibenabdeckung in den Fußraum auf der Fahrerseite gelaufen sein. Da die vorhandene Matte einen sehr hohen Rand hatte, stand dort zwar eine Menge Wasser, aber eben auch NUR dort. Es ist nichts passiert. Glück gehabt. Matte vorsichtig aus dem Auto gehoben und Wasser ausgeschüttet. That´s it.

Die Teile sind - zugegeben - schweineteuer (> 200 EUR), aber m. E. ihr Geld wert. Ich hatte sie gut 7 Jahre im Fußraum vorne (Fahrer und Beifahrer) und die Dinger sahen jetzt bei der Fahrzeugabgabe immer noch perfekt aus. Die haben ihr Geld verdient und sind weiter gut verwendbar (nur halt nicht im neuen Auto, da sie speziell für jedes Fahrzeug angefertigt werden und nur dort passen. Saubermachen und gut ist.

Habe schon beim Hersteller per Mail angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. :(

Sicher sind sie nicht flauschig, dafür aber halt extrem haltbar und widerstandsfähig. Sie sind auch nicht durchgescheuert wo der Absatz des Gasfußes üblicherweise steht, wie andere Fußmatten.

Na mal sehen, ob man die auch demnächst mal für den neuen X-Trail bekommen kann.

VG Canadian

Seit ich den neuen X-Trail geordert hatte, frage ich mich ständig, wieso ein Voll-Hybrid kein E-Kennzeichen bekommt während andere Hybridfahrzeuge von Toyota etc. mit E-Kennzeichen versehen werden.

Nicht das ich wild auf das E bin, aber z.T. haben diese Fahrzeuge Vorteile wie zeitweise kostenfreies Parken.

Und man muss ja auch an die durchgeknallten Klimachaoten denken, die sich u. U. an einem "unserer" Schätzchen vergreifen, weil sie der Meinung sind, alle großen SUV´s sind Teufelswerk und die Fahrer müssen bestraft werden (wie z.B. die Luft aus den Rädern lassen) und ähnliche Aktionen. Mit einem E auf dem Kennzeichen, würde mancher vielleicht die Finger weglassen, weil Elektro ja so tierisch umweltfreundlich ist. Wäre zumindest eine Möglichkeit. :/

Vielleicht hat dazu irgendjemand Plan, warum das so ist, wie es ist. Ich verstehe es jedenfalls nicht was der Unterschied von einem Hybrid zum anderen ist. :(

Danke.

OH Mist. Das tut mir echt leid. Das war ja ein kurzes Vergnügen. Was für ein Ärger.

Aber Du wirst ja wohl hoffentlich durch die gegnerische Versicherung gleichwertigen Ersatz bekommen.

Nur hast Du dann halt wieder die lange Wartezeit. :( Mensch was ein Mist.

Dann viel Glück mit dem Nächsten IXI.

Hallo,

tja, wie soll man das finden?

Ist schon etwas antik und dass das Kabel herumliegt ist auch suboptimal und optisch unschön. Warum geht die Datenverbindung OTA nur bei Apple-Geräten? :cursing:

Hat man es angestöpselt, fliegt es irgendwo im Bereich der Ladeschale herum. Leider nicht quer, weil die Ladeschale für Handy inkl. unten angeschlossenem Kabel zu kurz ist.

Leider kann man auch keinen vernünftigen Handyhalter an der Lüftung befestigen, da Nissan die Düsen so weit nach unten gesetzt hat (für meinen Geschmack ZU tief).

Wenn man eine Halterung an den Lamellen der Lüftung anbringen will, werden auf jeden Fall wichtige Knöpfe verdeckt (und es kommt auch kaum noch Luft heraus)

Das ist leider sehr unpraktisch gelöst. Wenn jemand einen Tipp für eine brauchbare Handyhalterung hat (möglichst keinen "Saugi" für die Frontscheibe), freue ich mich auf Hinweise.

Danke u. VG

Hallo, mal eine dumme Frage, weil ich ständig was von Alarmanlage lese, sowohl in dem umfangreichen Handbuch, als auch bei Deinen Anmerkungen zu Mängeln.

Welche X-Trails der Modellreihe T33 haben denn überhaupt eine Alarmanlage. Weder bei der Bestellung noch sonstwo habe ich davon gelesen, dass man eine Alarmanlage ordern kann. Man kann zwar im Handbuch darüber lesen, aber ob und wenn ja, welches Modell eine solche an Bord hat, steht dort nicht geschrieben.

Ich für mein Teil kann bislang zu Defekten noch nichts beitragen. Habe den Wagen aber auch erst eine Woche und da ist ja für Defekte noch viel Luft nach oben. ;)

Danke für einen Tipp in Sachen Alarmanlage.

VG

@Irohrer

Danke für die schnelle Antwort. Auch das Opfer der AHK Lieferprobleme? Meiner sollte eigentlich auch eine AHK bekommen, aber der Elektrosatz kommt nicht bei. Soll dann bei der 1.000er Inspektion erledigt werden. Na ja, es gibt Schlimmeres. ;)

Hallo Matthias,

ich fahre aktuell primär im Standardmodus. Ich muss zugeben, da ich ja vom recht sparsamen Diesel-X-Trail komme, finde ich momentan dass der "Neue" trotz e-Power recht viel Sprit schluckt. Die Anzeige meldet meist um 8 Liter. Von daher versuche ich den Fuß vom Gas zu nehmen und habe z.B. den Sportmodus noch nicht probiert. Ich will das einfach mal beobachten und werde dann als Nächstes mal den Eco-Modus probieren um zu sehen, ob sich der Verbrauch verringert. Andererseits habe ich aber auch schon irgendwo gelesen, dass der Anfangsverbrauch immer höher ist und sich erst nach und nach "eingroovt".

Der B-Modus verzögert mir im täglichen Normalbetrieb etwas zu stark und ist, wie ich gelesen habe, eher für längere Bergabfahrten sehr geeignet. Das e-Pedal habe ich mal probiert, aber ich denke da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. Die Verzögerung, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, ist schon enorm und sehr ungewohnt. Kann aber sicher auch Spaß machen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Werde ich im Laufe der Zeit auch mal intensiver ausprobieren.

Was Deine Frage nach dem Beibehalten des jeweiligen Modus angeht, habe ich im Moment keine Antwort, da ich an dem Drehschalter noch nicht gedreht hatte und nicht weiß, ob er, wie beim Vorgänger, immer wieder auf die Grundstellung zurückspringt, oder auf der Einstellung bleibt, die man gewählt hat.

Nach einigen Tagen sind die ganzen neuen Features so zahlreich, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Allein das Mitteldisplay so einzurichten, dass es einem gefällt ist schon eine ganz schöne Aufgabe. Auch das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alles passt.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Beste Grüße Canadian

Danke für die hilfreichen Tipps. :thumbup:

Ich sehe schon, es gibt noch viel zu erkunden bei so vielen Features. Eine weitere Frage an andere Neu-T33 Fahrer.

Mir fällt auf, dass der Motor morgens beim Losfahren einen kurzen Moment (vielleicht bis ca. 5 Minuten nach dem Losfahren) manchmal ein recht vernehmliches Brummen von sich gibt (also dann wenn sich der Motor zuschaltet). Klingt irgendwie nach einem sehr rauen Motorlauf. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht einschätzen, ob das ein normales Verhalten ist. Fahre ich Mittags vom Büro aus, aus der Garage säuselt der Motor nur leise vor sich hin. Was habt Ihr insoweit für Erfahrungen mit dem e-Power Antrieb gemacht? Man muss sich als ehemaliger Dieselfahrer erst an die neue Geräuschkulisse gewöhnen. Und da er so unfassbar leise ist, fällt natürlich jedes vernehmbare Motorgeräusch besonders auf. Danke.