Beiträge von marcuwe

    Bei meinem iXi klappert es in der B-Säule oberhalb der Gurtumlenkung. Ich hatte zuerst - auf Grund einiger Berichte hier - die Rückbank in Verdacht, die ist es aber nicht.

    Auto klappert = Auto lebt. :thumbup:

    ...seine Nachbarn, also von mir aus gut 50 Meter entfernt, die hätten seit Freitag eine neue Heizung, eine Brennwerttherme. Zusätzlich dazu haben die auf dem Dach nun eine neue große Solaranlage. Diese Anlage hätte in seinem Funknetz Störungen gezeigt. ...

    Nein, also schon angesichts dieser Entfernung glaube ich nicht an externe Ursachen. Dann würden in einer dichtbewohnten Großstadt ja 50 % aller Keyless-Systeme herumzicken. Da es beide Schlüssel betrifft sollte die Werkstatt mal die Ursache im Auto selbst suchen.

    Vor knapp 25 Jahren hatte mein damaliger V40 die Macke, sich selbst zu verriegeln, ohne dass die Schlüssel-FB betätigt wurde. Die Werkstatt wollte mir zunächst auch den Einfluss von Hochspannungsleitungen u. ä. einreden. Ich ließ aber nicht locker und schließlich wurde ein Bruch in einem Kabel als Ursache ausgemacht, der immer mal die Schließfunktion auslöste.

    Nissan stand 2020 mit 221 Fahrzeugen auf Platz 15 der am meisten gestohlenen Pkw (2019 waren es 277 Nissan). Das entspricht bei 10.697 insgesamt gestohlenen Fahrzeugen rund 2% der Gesamtdiebstähle. Man kann also die Kirche mal im Dorf lassen.

    Als Hersteller solcher zusätzlichen Schutzsysteme würde ich die "Gefährlichkeit" von Keyless und FB auch immer wieder hochkochen (X-Trail bezeichnet es treffend als "Hype"), ein besseres Marketing gibt es nicht.

    Lohnt es sich wirklich, den iXi auf LPG umzurüsten? Er hat doch keinen V8 mit einem 20-l-Verbrauch. MMn wirft man da mit der Wurst nach der Speckseite.

    Doch marcuwe, gibt es ?


    Und es funktioniert!

    Motor abstellen (Die Bremse zieht an). Nachfolgend Zündung wieder an und Bremse treten, dann Handbremse lösen und Zündung wieder ausschalten.

    Probiere ich mal aus. - Nun brauchen wir nur noch eine Möglichkeit, die Handbremse bei leergelutschter Batterie zu lösen.

    Das ist nicht die 'Schmerzgrenze' sondern ein willkürlicher Wert jenseits von dem, was üblicherweise nötig ist.


    Ältere Autos haben das nicht. Das ist aber definitiv kein Vorteil.

    Aber auch kein Nachteil.

    Herzlichen Dank marcuwe. Du berichtest zwar eine andere Situation, das Problem trifft du aber genau, viel besser als ich es ausgedrückt habe, danke.

    Ich bin der Meinung, dass es keine Chance gibt, die automatisch angezogene Handbremse ohne Einschalten der Zündung zu lösen.

    Und weiter, wenn der Bordcomputer meint das nun genug ist, schaltet er ab.

    Und das ist eine der schlimmsten Eigenschaften am T32! Man wartet im Auto auf jemanden und lässt das radio laufen - und prompt kommt nach paar Minuten die Warnung, dass gleich abgeschalten wird um die Batterie zu schonen. :cursing: Wenn 10 min Radio hören im Stand die Batterie an die Schmerzgrenze bringen, sollte Nissan mal die "intelligente" Ladefunktion - immer nur soviel, wie unbedingt notwendig - ändern. Bei T31 gab es den Mist nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich vorgehe um ein automatisches anziehen der Feststellbremse zu verhindere?


    ...Egal was ich tue, gleich ob ich die Bremse oder die Kupplung trete, sobald ich die Zündung abschalten, zieht die Feststellbremse wieder an.

    Wir hingen mal mit leerer Batterie an der Grenze zwischen Russland und Litauen (leider schon litauische Seite) fest. Fremdstarten mit dem Patrol der Grenzer klappte nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte der ADAC einen Pannenhelfer in die Spur geschickt, der aus dem 70 km entfernten Klaipeda kam. Runtergewirtschafteter Landcruiser mit Autohänger und ein Typ, der Autos klaut statt zu reparieren. Unser Glück war, dass sich die Handbremse nicht lösen ließ und er uns somit nicht auf seinen Hänger ziehen konnte. Also musste er eine dicke Batterie aus dem Kofferaus seines Landcruisers holen und unseren iXi damit starten (was die einfachste Problemlösung war).

    Eine spätere Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass sie auch keinen Weg kennen, die automatische Handbremse irgendwie "durch die Hintertür" - sprich: ohne Zündung und ohne Strom - zu lösen.