Beiträge von marcuwe

    Der Gasfuß macht den Verbrauch. (*)Maßgeblich ist die Stellung des Gaspedals.
    Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal z.B. wirkt sich sehr deutlich aus.
    Klingt alles doof. Ich hab das auch erst lernen müssen.


    * natürlich spielen da noch andere Faktoren mit.

    Vergleich T31 zu T32 - gleicher Fahrer, gleicher Gasfuß (relativ sanft), gleiche Strecke - 8 Liter zu 9+ Liter. Sry, ich habe meinen Fahrstil nicht geändert und auch nichts verlernt. Deine Antwort klingt so, als ob du bei einem Auto- oder Reifenhersteller arbeitest und Kundenzuschriften bearbeitest :P

    Die Verriegelung nach Fahrtantritt, wie man es noch beim QQ J10 (glaub auch J11) einstellen kann, gibt es beim X-Trail tatsächlich nicht mehr... nur warum, weiss wahrscheinlich keiner...

    Doch! Bis vor 4..5 Tagen funktionierte diese auch problemlos, nach wenigen metern machte es "Klick" und alle Türen waren zu. Plötzlich klappt das aber nicht mehr und ich habe keine Ahnung, wieso? Nichts geändert, nichts gemacht, außer gefahren.

    Der BC zeigt bei mir immer einen etwas höheren als den tatsächlichen Verbrauch an, so 0,2 bis 0,5 Liter.


    Ich bin mit meinem Verbrauch, im Schnitt über 9 Liter, überhaupt nicht zufrieden: selbst bei Tempomat 130 auf der flachen Autobahn bekomme ich den Verbrauch nicht ernsthaft unter 9 Liter. Da hat der T31 rund einen Liter weniger genommen.

    Ich möchte auch eine Standheizung nachrüsten lassen (hatte im T31 eine = genial). Der Händler sagte, ich müsse mit einem Preis so um die 2000 Euro rechnen. Das erscheint mir heftig. Zu recht? Ich hatte so mit 1200..1300 geplant.


    (Der V70 hatte seinerzeit eine Zusatzheizung drin, da der Diesel recht lange für warme Luft benötigt hätte. Deren Umrüstung auf Standheizung hätte bei unter 50 € gelegen. Aber so was hat der iXi leider nicht...)

    Wer wundert sich ernsthaft über diesen "Kompromiss"? Der Staat macht das, was in dieser Gesellschaftsordnung seine Aufgabe ist: Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren.
    Die einzig richtige Lösung wäre gewesen, dass die Autohersteller komplett alle Nachrüstungen übernehmen. Aber... (s. o.)

    Warum machst du dir Gedanken über Sinn oder Unsinn des Teiles? Ich würde es, wie tuxlinux schon schrieb mir Klettband wieder befestigen und fertig. ;)

    Das Teil ist nicht lose!!! (Ich habe den beweglichen Teil nur zur besseren Ansicht hochgeklappt.) Es ist standardmäßig so besch...eiden befestigt, dass es bei bestimmten Drehzahlen vibriert und ein Dröhnen verursacht.
    Jetzt habe ich paar Lagen Panzertape drumgewickelt und hoffe, so die Resonanzfrequenz so zu ändern, dass Ruhe einkehrt.

    Daraus wird der Sinn der "Verkleidung" aber auch nicht ersichtlich. Der Deckel deckelt auch ohne dieses Stück Pappe davor. Und die Hitzeabstahlung aus dem Motorraum sollte doch nicht so stark sein, dass der Plastedeckel weich wird.

    Vielleicht wäre auch ein Magnet Verschluss machbar, mit so Magnetklebeband.

    Das wird nichts nützen, denn nicht nur der bewegliche Teil vibriert, sondern auch der statische Teil (links vom Pfeil) über die gesamte Breite hinweg. Es ist an drei Stellen jeweils nur unten befestigt, hat also die gesamte Höhe zum Schwingen.

    Ja, hinter dem Teil ist ein Plastedeckel, hinter dem tatsächlich der Zugang zum Scheibenwischergestänge stecken könnte. Wäre diese Verkleidung nicht da, würden die Welt und der X-Trail auch nicht einstürzen.
    Ich werde den Raum hinter dem klapprigen Ding mit einem passenden Styroporstück ausfüllen, damit es nicht mehr vibrieren kann.

    Ich hatte ein lautes Dröhnen bei ca. 1400-1500 U/min, vor allem im Schiebebetrieb, das irgendwo aus der Mitte hinterm Armaturenbrett kam. Erst vermutete ich komplizierte Dinge (loses Kabel irgendwo in der Tiefe), ein Blick unter die Motorhaube brachte aber dann eine billige Erkenntnis. Die Ursache des Dröhnen waren offensichtlich Vibrationen dieses Teils an der hinteren Stirnwand, das ich mit dem Pfeil markiert habe. Die eine Hälfte kann man hochklappen und ist mit einem Klettverschluss fixiert. Das dieses "Papp"teil nur jeweils an der unteren Kante befestigt ist, hat es genug Freiraum zum Schwingen und erzeugt die Geräusche. Ich habe vorerst einen Putzlappen so hinter den beweglichen Teil geklemmt, dass das Ding nicht mehr vibrieren kann - und Ruhe ist.
    Welche Funktion hat dieses Teil?