Dashcam montieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dashcam montieren

      Hallo,

      Hat wer eine fest eingebaute Dashcam (vorne)?
      Wo holt ihr Strom her?
      Ich hoffe dass an der Einheit am Himmel eine Zündung zu bekommen ist?

      ""

      I never finish anyth..

    • Ich kann ja mal kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern:

      Ich hab momentan in einem Opel Meriva B eine Dashcam iTracker mini0801 drin.
      Das System ist vollautomatisch, bei Zündung bekommt sie Strom und arbeitet. Nach Ende der Fahrt filmt sie noch 30sek. und schaltet dann ab. Bei Remplern auf dem Parkplatz beginnt sie selbstständig zu filmen (eigener Akku). Dabei wird immer der älteste Filmschnipsel überschrieben.
      Filmqualität hab ich mal gecheckt - solala, gibt jetzt wohl weit bessere Systeme.
      In Österreich sind die gar nicht erlaubt. Dort schalte ich sie manuell ab und kann sie ggf. auch ins Handschuhfach legen.

      Beim Opel Meriva B musste ich den Strom vom Amaturenbrett hoch ziehen - sehr nervig!
      Da hab ich also das halbe Auto zerlegt (Mittelkonsole, Handschuhfach, A-Säule, Himmel).
      War soweit ok, da Freisprechanlage auch gleich mit eingerüstet wurde. Trotzdem viel Aufwand, vor allem in der Nähe der Airbags in der A-Säule.

      Hintergrund für die Cam war ein 2 Jahre dauernder Rechtsstreit mit einem anderen Autofahrer, der mir in einem Wohngebiet in einer leichten Kurve in den Kotflügel vorne links gefahren war. Mir war damals sofort klar, dass das Probleme macht. Ich hab trotz Zeugen, Polizei, Gutachten etc. nur 50% bekommen.
      Mit Dashcam hätte ich vermutlich ganz anders beweisen können.

      Zum X-Trail:
      Auch er soll wieder mit Dashcam ausgestattet werden. Ich plane den Einbau einer qualitativ guten Kamera (vermutlich BackVue 650). Evtl sogar als Set, also vorne und hinten.
      Die Kameras brauchen Zündungssignal um den Start und das Ende der Fahrt zu registrieren und gefüttert zu werden.
      Das möchte ich natürlich nicht wieder quer durch das Fahrzeug verlegen.

      Also woher einfachst Zündung abgreifen: Vorne am Himmel, hinten an Heckklappe?

      I never finish anyth..

    • Polskadriver schrieb:

      Seit wann sind die denn hier zugelassen ?
      Mein Kenntnisstand ist das sie nicht erlaubt sind.............
      Zugelassen sind die schon.
      Man darf nur nicht mit dem Filmmaterial im Web hausieren oder die Kamera dazu benutzen andere zu belästigen (z.B, zu verfolgen und Polizei spielen). Aber das darf man sonstig ja auch nicht.
      Viele Radfahrer und noch mehr Motorradfahrer benutzen sie (meist als unförmiges Etwas am Helm).
      Auch haben Taxifahrer Dashcams an Board. Oft werden damit sogar die Fahrgäste gefilmt zwecks der Sicherheit der Fahrer.
      Es geht also nicht um den Betrieb, sondern um den Umgang mit dem Material.

      Sie sind auch schon mehrmals als Beweis anerkannt worden.
      Kein Richter weißt die Aufnahmen ab wenn da klar zu sehen ist wer Schuld hat und was wirklich passiert ist.

      test.de/Dashcam-Wann-sie-vor-G…ugelassen-wird-5020412-0/

      Ich will die Dashcam für mich und meine Rechtssicherheit. Wenn mir nochmal jemand Kotflügel oder Außenspiegel (Kollege Q5 gerade passiert) abfährt, will ich zeigen können, dass ich mich korrekt verhalten habe.
      Ich hab jetzt einmal 1000€drauf bezahlt, nochmal passiert mir das nicht. Nächstes Mal habe ich den Beweis da.

      Aber das soll hier auch nicht Thema sein.

      Wo kommt der Strom her?
      Noch keiner was in die Frontscheibe montiert?

      I never finish anyth..

    • schaut gut aus, die scheint wirklich brauchbar zu sein...
      Was ich gut finde, dass man die gut "verstecken" kann, sie ist an unauffälligen Orten verbaut und hängt nicht im Blickfeld,
      was noch interessant wäre is, ob man noch großere SD Karten reinbekommt mit mehr speicherplatz, aber des wird man ja sehen.

      na, wenn du mit deiner fertig bist, komm ich vorbei, dann darfst meine einbauen :D

      X-Trail N-Vision 2.0dCi 4x4 8o

    • @EinerMeiner
      Für sowas: Dashcam montieren - Beitrag #3

      Weiterer Fall:

      Vor kurzem auf dem Heimweg:
      ich bin rechts abgebogen. Auf der Gegenspur wartete ein Streifenwagen auf meine Vorfahrt.
      Während ich um die Ecke fahre, rumpelt es hinter mir und und Blech wird verformt.
      Ursache war ein Autofahrer, der wohl der Meinung war, dass der Streifenwagen mit Blinker links da nur zum Spaß stand und versuchte auf dcer Gegenspur in voller Fahrt (~50km/h) dran vorbei zu kommen. Blöderweise war der Streifenwagen gerade angefahren...
      Leider hatte ich davon aber nix auf der Kamera, war schon zu weit abgebogen. Sonst hätte ich die Aufnahme zur Verfügung gestellt.

      Das Autofahren wird seit Jahren immer wilder.
      Bei Youtube gibt es viele Videos aus Osteuropa. Manch eine Situation kann man sich auch in D vorstellen.

      @JacktheMack
      Die brauchen keine große SD, ummere 4GB würde völlig ausreichen.
      Sie überschreiben immer den ältesten Schnipsel (meist unterteilt in 5min.).
      Bei Unfall wird der aktuelle Schnipsel automatisch (G-Sensor) oder manuell gesperrt gegen überschreiben.
      Alles andere ist "Grundrauschen" und nicht interessant.

      I never finish anyth..