SUV oder nicht SUV

  • Unterschiede zwischen SUV- und PKW-Reifen


    Der Dicke ist so schwer gar nicht.
    Irgendwo zwischen 1.5t und 1.7t je nach Ausstattung.


    Und man beachte: 3dB weniger Geräusch = halb so laut.

    Was heißt halb so laut? :rolleyes: Auf was bezogen? :D
    Die Erstbestückung des Dicken, der Good Year, der hat 67 DB, das ist wenig. Rein vom Maß, man hört sowas nicht. Alles andere, egal ob SR, WR, oder Offroad/SUV, was ich die durchgeklickt habe, bewegt sich um 70, 71 DB.
    Das Kuriose ist, dass mir meine neuen Toyos leiser und laufruhiger vorkommen als die Good Year der Erstausrüstung.
    Sogar meine Hankook WR laufen ruhiger als die Good Year. Aber das liegt vielleicht auch am milden fast immer frostfreien Winter. Das Gummi bleibt weicher.

  • Aber ein T32 hat von der Fahrzeugdefinition ein anderes Anforderungsprofil wie ein 5er BMW. Da spielt das Gewicht nicht die riesen Rolle. Er will nun mal auch ins Gelände. Ob er es auch kann, bleibt dahin gestellt.....

  • Welche Definition wäre das denn?
    Wer von euch ist denn Förster, Jäger, Waldarbeiter?


    Ich tät ganz spontan sagen, dass mind. 98% der X-Trails gewöhnliche Straßenfahrzeuge sind.

  • Welche Definition wäre das denn?
    Wer von euch ist denn Förster, Jäger, Waldarbeiter?


    Ich tät ganz spontan sagen, dass mind. 98% der X-Trails gewöhnliche Straßenfahrzeuge sind.

    Es geht doch gar nicht darum, wie die Kunden die Fahrzeuge letztendlich nutzen. Es geht doch darum, wie die Hersteller die Fahrzeuge auf den Markt bringen.
    Und da ist der Dicke nun mal ein SUV oder Crossover definiert. Und nach der Vorgabe bekommt man vom Reifenhändler SUV Reifen angeboten.
    Selber bestellen kann man natürlich alles, was größenmäßig erlaubt ist.