Batterie tauschen

  • Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Wenn ich in der Werkstatt suchen lasse bin ich einen Tag ohne Auto, auch Geld los und habe dafür aber noch keine neue Batterie im Auto.

  • Warm springt er sofort an, auch tagsüber nach ~9Stunden auf dem Firmenparkplatz kein Problem, nur jetzt morgens, bei den kühleren Temperaturen, dreht er einmal mehr als sonst bis er kommt, läuft dann aber normal.


    Ich fahre häufiger Langsstrecke (letztes Wochenende 2x 200km Autobahn mit Hänger), täglich Arbeitsweg pendeln mit 2x40km und auf dem Rückweg gelegentlich ein Stop beim Supermarkt, reine Kurzstrecke so gut wie nie, unter 5km sowieso nicht und Start/Stop nutze ich ebenfalls nicht.

  • Spannung messen kann ich mangels Multimeter leider nicht

    das einfache Messen der Batteriespannung mit einem Multimeter wäre auch nur bedingt aussagefähig.


    Vor Jahren habe ich mir ein Messgerät namens ADAC battwatch zugelegt, dieses Gerät wird in die Steckdose des Fz gesteckt, danach wird die Zündung (ohne Motorstart) und auch das Fahrlicht eingeschaltet. Aus der Entladungskurve ermittelt das Gerät dann, ob die Batterie nur zufällig nach längerer Fahrtstrecke gerade voll aufgeladen ist, oder ob die Spannung auch noch unter Last gehalten wird.


    So ein Gerät kann man sich kaufen – muss es aber nicht. Ich musste mir nach der Messung damals dann zusätzlich zu dessen Kaufpreis noch einen neuen Akku kaufen und habe das Messgerät seither nie wieder gebraucht.


    Ein neuer Akku ist vermutlich die zunächst günstigste Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen, wenn man nicht erst Messgeräte kaufen will.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Wenn ich in der Werkstatt suchen lasse bin ich einen Tag ohne Auto, auch Geld los und habe dafür aber noch keine neue Batterie im Auto.

    Also um die Batterie zu testen braucht keine Werkstatt einen ganzen Tag. Um festzustellen das meine nicht mehr ok ist brauchte der Pannendienst zwei Minuten und ein Messgerät. Mit dem Ausdruck von diesem bin ich (weil noch Garantie) in meine Werkstatt und habe eine neue bekommen.
    Und wenn der Anlasser gut durchdreht, auch wenn der Motor nicht anspringt, spricht das eh eher nicht dafür das es die Batterie ist!

  • Im Service Menu wird die Spannung angezeigt. Bei mir aktuell 12,45 Volt 6°C Motor aus. Das sagt natürlich nicht viel über die Rest-Kapazität aus. Wenn nach jedem Motor-Start die Spannung stark fällt deutet das auf die Batterie. Schon mal die Anschlüsse der Batterie neu festgeschraubt ( Polfett)?