Schaltung hakt

  • Hallo Leute,


    LEIDER ist mein erster Beitrag in diesem Forum nicht so erfreulich.
    Ich habe mir im letzen Jahr einen X-Trail T32 1.6 DCI 4x4 Bj. 2017 (Schalter) mit 1900 km auf dem Tacho zugelegt
    und nach ziemlich genau 8500 km später ließ er sich nach 20 km Fahrt plötzlich nicht mehr richtig Schalten.
    Vom 1. in den 2. Gang funktionierte es wie gewohnt, jedoch vom 2. in den 3. ging es nur noch mit roher Gewalt.
    Ich konnte dann feststellen, dass der 2.,4. und 6. Gang quasi blockierten.
    Zum Glück konnte ich noch vom 1. zum 3. in den 5. Gang schalten und zum Freundlichen pilgern.
    Nun wird eine neue Schaltkulisse bestellt und verbaut. Der ganze Spass soll nun mit Bestellung der erforderlichen Teile, 5 Tage dauern.
    Mein Schrauber des Vertrauens meinte nur, es wird wohl an der Schaltkulisse oder an den Schaltzugseilen liegen. Das ist kein großes Ding.
    Der Freundliche faselte noch irgendwas wie: " Dazu müssen wir auch das Getriebe ausbauen ! " =OX/ ...aber das ignoriere ich
    jetzt einfach mal.
    Tja, ich fahre privat seit 24 Jahren ausschließlich Schalter und hatte noch nie solch ein Problem.
    Ich hoffe es ist nicht mein erster und letzter Nissan ;)

  • Hallo,


    ähnliches kann ich auch beobachtet. Die Gänge 2, 4 und 6 gehen nach gefahren 4.000 km immer schwerer rein, die Schaltvorgänge werden rauher und lauter vom Geräusch des Schalthebels aus.


    Wird am Freitag mit nach geschaut, wenn der Wagen eh beim Händler ist wegen dem auslösenden NBA.


    Schauen wir mal....

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dienstwagen Hyundai .
    Da war die Schaltkulisse innen verrostet...
    Erklärung des Meisters: Durch Sparmaßnahmen / Zeitdruck / Nachlässigkeiten werden heute viele Teile "trocken" (d.h. mit wenig bzw. ohne Fett / Öl)
    im Werk eingebaut. Wenn dann noch die Teile etwas feucht sind (z.B. durch In-Time Anlieferung ans Band, Kondenswasser ?) bildet sich irgendwann Rost.
    Gleiches Problem mit den Bremssätteln : Viel zu wenig geschmiert und irgendwann fest. Ergebnis : Alle Bremssättel einmal getauscht.(und geschmiert... ;) )

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Gleiches Problem mit den Bremssätteln : Viel zu wenig geschmiert und irgendwann fest. Ergebnis : Alle Bremssättel einmal getauscht.(und geschmiert... ;) )

    Das Problem habe ich gar nicht. Die ganze Bremsanlage sieht aus wie geleckt. Kein Rost, absolut gar nichts.


    Steht deiner immer draussen? Vielleicht hilft bei dir die Seeluft nach.

  • Steht deiner immer draussen?

    Meiner steht auch immer draußen.
    Rost ist nicht.
    Außer im Urlaub bekommt er aber auch keine Seeluft.


    Schaltkulisse:
    Schadet sicher nicht mal aufzumachen und ein wenig Sprüh an die Gelenke zu geben.
    aufmachen: Getränkehalter hoch ziehen, danach lässt sich die Schaltungsmanschette inkl. davor liegendem Kleinfach anheben.

  • Können ja noch andere Faktoren mitspielen. Starker Einsatz von Streusalz, minderwertige Waschanlage ohne Dampfstrahlereinsatz usw. ...

  • Steht deiner immer draussen? Vielleicht hilft bei dir die Seeluft nach.

    Er steht immer im Carport, auf der Arbeit (HH) natürlich draussen. Allerdings spult er auch jeden Tag 200 km ab. Die Seeluft ist zu weit weg (10-15km Luftlinie), die Elbe auch (10km)...
    Die Schaltkulisse war wohl tatsächlich nicht geschmiert und hatte Rost angesetzt. Lt. dem Meister bei Hyundai in jüngerer Zeit bei verschiedenen Modellen aufgetreten...

    Können ja noch andere Faktoren mitspielen

    Bei der Bremsanlage sind meist die hinteren Sättel betroffen, weil sie im Normalbetrieb selten oder nie mitbremsen, da die Bremskraftverteilung den Bremsdruck
    in der Regel nach vorne verteilt. Bei den "Brot und Butter Autos" sind Scheibenbremsen hinten wohl hauptsächlich der Optik wegen eingebaut worden, nicht weil
    man sie wirklich brauchen würde. Als die Autos hinten noch mit Trommelbremsen bestückt waren gab es wesentlich weniger Probleme und z.B. Ford überlegt wohl
    schon wieder Trommeln einzubauen.(auch Zitat Meister Hyundai)
    Da ich auf 100 km vielleicht 5 mal leicht bremsen muss bewegen sich die hinteren Sättel eigentlich gar nicht.
    Dazu Salz usw...
    Wenn es die Verkehrslage zulässt lege ich jetzt an den AB-Abfahrten 2mal pro Tag eine scharfe Bremsung aus hohem Tempo hin, um sie beweglich zu halten und schmiere öfter mal, bzw.
    gebe das bei Inspektion als Posten mit auf.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: