Warum der hohe Verbrauch 2,0 Diesel 4x4 Automatik

  • Der aber im T31 fast einen Liter weniger konsumierte als im T32 (VFL). MMn liegt das Problem im Getriebe, nicht im Motor.

    Ich habe gerade mal ein bischen geggogelt, der 2,0 dci mit 175 PS braucht bei den Tests des Koleos von AMS und CO zwischen 8,9 und 9,3 ltr - mit Schaltgetriebe.


    Von daher ist es wohl in der Tat der Motor an sich der für den hohen Verbrauch sorgt.


    Die AT Fahrzeuge mit Allrad wiegen 50 kg mehr als der 2,0 mit Handschaltung und Allrad bzw. das Modell mit CVT ohne Allrad. Die 7 Sitzer wiegen jeweils noch mal 50 kg mehr, also ist ein 2,0 dci 4x4 CVT mit 7 Sitzen 100 kg schwerer als das Modell mit Schaltgetriebe und 5 Sitzen.


    In dem Test hier wird der Verbrauch des T31 auch mit 9,0 ltr angegben und als viel zu hoch bemängelt (Tiguan TSFI Benziner 9,5 ltr).
    Scheint sich also durch die komplette Geschichte des Motors zu ziehen.



    https://www.auto.de/magazin/fa…-nur-foerster-gluecklich/

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also ich kann meinem 2.0 dci 4x4 CVT 7-Sitzer bei Überlandfahrten zwischen 80 und 110 gut mit ca. 8 Litern bewegen... und mein niedrigster Wert in der Schweiz auf eine Distanz von ca. 65 km waren mal 5,9 Liter.


    Nur Kurzstrecken hauen den Durchschnitt dann wieder extrem nach oben... drum liege ich oft bei +/- 10 Liter...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Litauen-Urlauber ()

  • Ja das stimmt. Bei meinem Benziner liegt der Durchschnitt wegen der überwiegenden Kurzstrecken bei 8,4 Liter trotz verhaltener Fahrweise. Mein alter Primera lag da bei rund 12 liter. Aber wie gesagt als Benziner.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Also ich kann meinem 2.0 dci 4x4 CVT 7-Sitzer bei Überlandfahrten zwischen 80 und 110 gut mit ca. 8 Litern bewegen... und mein niedrigster Wert in der Schweiz auf eine Distanz von ca. 65 km waren mal 5,9 Liter.


    Nur Kurzstrecken hauen den Durchschnitt dann wieder extrem nach oben... drum liege ich oft bei +/- 10 Liter...

    Ja, sicher ist es möglich ihn auf Teilstrecken und in besonderen Situationen mit 6 ltr zu fahren, aber das trifft auch auf das Gegenteil zu. man kann ihn auch mit 11 ltr. fahren. Was zählt ist doch der Gesamtverbrauch über die gesamte Nutzungsdauer und da liege ich z.B. bei 19.000 gefahrenen km bei 8,66 ltr/100 km. Übrigens aufgerundet genau der Wert, den der noch nicht einmal resetete Bordcomputer anzeigt,

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

    Einmal editiert, zuletzt von Terranova ()

  • Ja, sicher ist es möglich ihn auf Teilstrecken und in besonderen Situationen mit 6 ltr zu fahren, aber das trifft auch auf das Gegenteil zu. man kann ihn auch mit 11 ltr. fahren. Was zählt ist doch der Gesamtverbrauch über die gesamte Nutzungsdauer und da liege ich z.B. bei 19.000 gefahrenen km bei 8,66 ltr/100 km. Übrigens aufgerundet genau der Wert, den der noch nicht einmal resetete Bordcomputer anzeigt,

    Habe im Sommerurlaub in 3 Wochen auch knapp 5700 km gemacht. Errechneter Verbrauch war da 8,37 Liter (der BC zeigte ca. 0,5 mehr an)... und ich bin damit voll zufrieden, da von den 5700 km das Auto bei 3700 km (An- und Heimreise) mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder besetzt... und bis unter das Dach vollgeladen war. Klima ist ebenfalls immer in Betrieb... und ich finde den Wert prima.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Nein, er hat den 1,6er wie unten in der Signatur steht.
    Der 2,0 ist auch als Handschalter nicht wirklich sparsam, sieht man gut bei Spritmonitor.
    ich habe gerade mal 2,0 dci ab Bj. 2016 herausgefiltert, Mindestkilometer 5000 km um Eintagsfliegen herauszufischen. Bei somit 42 Fahrzeugen ist der absolute Durchschnittsverbrauch 8,05 ltr.


    Das sieht man leider am Handy nicht. Und bin aufgrund des Threadtitel davon ausgegangen. Das der 1.6 deutlich sparsamer ist, war ja klar. Allerdings war ich überrascht, dass der 2 Liter bei der Performance nicht mehr bietet.
    Und so viel schwerer ist der X Trail zum QQ bei vergleichbaren Modellen nicht.
    Dein Qashqai Verbrauch habe ich locker beim X Trail. Ich lag bei 2.500 Urlaubskilometer bei ca. 9 Liter, davon 80 % aber mit 1,8 Tonnen Anhänger. Sehr sparsam, das kann der Xtrail auf jeden Fall.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Dein Qashqai Verbrauch habe ich locker beim X Trail. Ich lag bei 2.500 Urlaubskilometer bei ca. 9 Liter, davon 80 % aber mit 1,8 Tonnen Anhänger. Sehr sparsam, das kann der Xtrail auf jeden Fall.

    Ich hab nen FL X-Trail 2,0 dci 4x4, CVT, keinen Qashqai.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen bin Neu Hier .
    Hab mir im Oktober 2018 meinen ersten x-trail 2,0 DCI 4x4 xtronic gekauft.
    komme beim Verbrauch auf ca. 8,2l . Was mich aber brennend interesiert
    Habe dad problem das wenn er kalt ist nicht so recht schalten will .
    Habe keinen vortrieb und er dreht bis 4500 U . Erst nach ca. 5-6 km fahrt funktioniert er einandfrei
    und hat auch vortrieb beim Gas geben.
    Kennt noch jemand das problem oder ist das Normal
    Ist übrigens mein erster Automatic.