Neuerungen MJ 2019

  • sooo, seit Dienstag bin ich nun Besitzer des 1,7d und bin ehrlich gesagt positiv überrascht.
    Ich fühle mich nicht als würde ich ein Verkehrshindernis sein.
    Ich hatte vorher einen Mazda CX5 mit dem 2,2d und vermisse bis jetzt den Hubraum oder die PS nicht.

    Interessant, fahre den 1.6 Diesel nun 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Gemütlich, aber im Regelfall ausreichend und sehr sparsam.
    Den CX5 habe ich nur auch seit einigen Wochen. Flotter ja, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, aber weniger Unterschied als erwartet. Dafür deutlich höherer Verbrauch (guter Liter) und aufgrund des Gewichts ziemlich träge. Gefühlt geht nicht mehr als beim XTrail.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Interessant, fahre den 1.6 Diesel nun 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Gemütlich, aber im Regelfall ausreichend und sehr sparsam.Den CX5 habe ich nur auch seit einigen Wochen. Flotter ja, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, aber weniger Unterschied als erwartet. Dafür deutlich höherer Verbrauch (guter Liter) und aufgrund des Gewichts ziemlich träge. Gefühlt geht nicht mehr als beim XTrail.

    Welcher CX5 Diesel. Und nach ADAC-Messung ist der 150PS CX5-Diesel etwas leichter als der 130PS X-Trail 1,6-Diesel (1615kg vs 1685kg).
    Insofern erstaunt mich sehr, dass der CX5 dir kaum "saftiger" vorgekommen ist...
    Ich fand damals den selbst den 150PS aufgrund des hohen Drehmoments ziemlich beeindruckend gegenüber dem X-Trail 1,6. Gut, es ist ein Forester Boxer-Diesel geworden...

  • @Sam
    ja bin ebenfalls der Meinung keinen merklichen Unterschied zu spüren, ich hatte den 175PS Diesel, auf der Bahn im Durchzug ist natürlich ein Unterschied vorhanden, aber im Stadtverkehr kommt mir der 1,7 auch schön agil vor..
    Aber den größten Unterschied merk ich bei der Geräuschkulisse, der Ixi ist um weiten leiser im Innenraum...

  • Welcher CX5 Diesel. Und nach ADAC-Messung ist der 150PS CX5-Diesel etwas leichter als der 130PS X-Trail 1,6-Diesel (1615kg vs 1685kg).Insofern erstaunt mich sehr, dass der CX5 dir kaum "saftiger" vorgekommen ist...
    Ich fand damals den selbst den 150PS aufgrund des hohen Drehmoments ziemlich beeindruckend gegenüber dem X-Trail 1,6. Gut, es ist ein Forester Boxer-Diesel geworden...

    Ist der 150 PS Diesel und merke tatsächlich nicht viel Unterschied. Beim CX5 muss ich nachsehen, der X Trail (2WD) ist bei mir mit 1575kg angegeben (kein Pano oder sonstige Mehrausstattung).
    Der CX5 fühlt sich beim fahren schweren und behäbiger an, auch wenn er gemessen flotter ist.
    @timmey Der CX5 ist bei mir leiser. Allerdings fahre ich vor FL beim X Trail, da hat sich beim FL ja einiges getan.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hat jemand eigentlich mal ein Leistungsdiagramm vom 1.6er zum 1.7er Diesel ?
    Den 1.6er gab es ja auch im Renault traffic mit 125 oder 145 PS, Unterschied war, das der 145-PSer einen Biturbo hatte - wie ist das beim 1.7er, und 1.6er, weiss das wer ?

  • Also im X Trail gibt es nur die 150PS Version mit einem Turbo, so wie es den bisherigen 1.6 ja auch nur mit 130 PS gab.
    Im Traffic wird es den 1.7 Liter nicht geben. Das FL erhält einen 2 Liter Diesel mit 120 bis 170PS.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Mich interessiert eher, ob der 1.6er ( glaube aber eher nicht ) oder der 1.7er im X-Trail einen Biturbo hat. Der dürfte besseres Ansprechen untenrum, und Drehfreude obenrum bringen.