Neuerungen MJ 2019

  • Nee, keine 1,6 Tonnen. Allerdings hat mein Toyota Aygo 350.000 km mit 0,9 Liter Motörchen 3-Zylinder geschafft
    und mein aktueller Hyundai i10 mit 1,2 Liter Motor 4 Zylinder hat aktuell 220.000 km auf der Uhr .
    Bei beiden Fzg. ohne Schäden an den angesprochenen Teilen....
    Auspuff und Bremsen - das war`s .
    Beide hatten / haben alles mit der ersten Batterie gemacht.
    Geht doch....
    Toyota und Hyundai staunen immer...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das sind großartige Werte, nur handelt es sich bei den von dir angesprochenen Motoren um reine Saugmotore ohne Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung. Ein Turbo Motor bringt es aktuell auf Literleistungen von weit über 100 Ps. Der von dir gefahrene Aygo bsp. liegt bei 69 Ps. Beim Hyundai sieht es nicht anders aus. Der dürfte so um die 84 Ps haben. Also reine klassische Saugmotore mit wesentlich weniger empfindlichen und teuren Bauteilen.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

    Einmal editiert, zuletzt von baerlihome ()

  • Ganz genau den 1.6 dci hatte ich 4 Jahre lang, ein sehr sparsamer war er. ☺️ Auf der Autobahn im Vergleich zum meinem 2.0 dci kommt man nun endlich Vorwärts grosse Unterschiede die man merkt und sich darüber freut. Aber eben nun verabschiedet sich Nissan bereits wieder von Antriebssystem Motoren, und dann beim nächsten Mal auch von mir. Der 2 .0 dci 2018er hat auch keine Anfahrschwäche mehr mit hoher Drehzahl.

  • nicht nur Nissan, auch Volvo und VW haben schon angekündigt nur noch E Motor zu bauen.
    VW will ab 2026 keine Verbrenner mehr bauen. Andere Hersteller werden folgen.

  • Also reine klassische Saugmotore mit wesentlich weniger empfindlichen und teuren Bauteilen.

    Da geb ich Dir natürlich Recht. Trotzdem haben mir Toyota und Hyundai versichert, daß solche Laufleistungen eigentlich
    nicht angedacht waren für diese Fahrzeuge. Gerade der Toyota wurde nicht geschont....
    Hyundai hat für den i10 nur Wartungspläne bis mx. 150.000 km erstellt. Ich hatte aber schon innerhalb der 5 Jahres Garantie über 200.000 km
    drauf... Klar , der Wagen hat 11 (!) Wartungen mit Ölwechsel usw. hinter sich und wird fast ausschließlich Langstrecke gefahren.
    In der Stadt sähe das vermutlich anders aus...
    Die "aufgeblasenen" Motoren werden natürlich noch mehr belastet. ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hyundai hat für den i10 nur Wartungspläne bis mx. 150.000 km erstellt.

    Das ist ja normal, da ab da sich das Spiel wiederholt.
    Irgendwo zwischen 100 und 150tkm wird je nach Hersteller/Modell noch der Zahnriemen+Zubehör gewechselt.
    Danach geht das Spiel halt von vorne los..