Beleuchtung Schaltereinheit

  • Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt eine Scheinwerferwaschanlage noch nicht gebraucht. Hat mein FL auch nicht.

    Bei den Xenonleuchten war eine Scheinwerferwaschanlage Pflicht (weil bei verdreckten Scheiben das Licht stark streut und den Gegenverkehr blendet), bei den LED-Lampen nicht mehr. Unverständlich.
    An den V70 hatte ich eine dran und fand diese gerade bei langen Autobahnfahrten mit feucht-dreckiger Fahrbahn und/oder Salzlauge sehr hilfreich.

  • Mein FL von 09/18 hat LED plus Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
    Mein vorheriger Wagen, Ford Mondeo Mk5, auch mit LED, hatte keine SRA.
    Bei Schneefall setzten sich die Scheinwerfer ganz schnell mit Schnee zu und das reduzierte das Licht enorm. Ich musste mehrmals anhalten und den Schnee abwischen.
    Bei meinem XT kann ich nun mit der SRA den Schnee einfach "runterspülen".

  • Bei Xenonlicht erwärmt sich das Glas des Scheinwerfers und der Schmutz "brennt sich ein" und der Scheinwerfer reinigt sich daher nicht von selbst. Bei Led Licht bleibt der Scheinwerfer kalt und daher gesetztlich in EU die Waschanlage nicht Vorschrift.

  • Mein FL wurde ohne der Scheinwerferwaschanlage geliefert währenddessen beim Händler ein anderer FL mit dieser stand. Mein freundlicher konnte mir dies nicht erklären!?

    Die Frage hatten wir schon mal - dänische Modelle z.B. werden trotz LED Licht mit Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet. Nun kann es vorkommen, daß ein dt. Händler ein Fahrzeug von Nissan bekommt, was eigentlich für einen anderen Markt vorgesehen war. Kommt es aus Dänemark, dann hat es die Scheinwerferreinigungsanlage.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Vorteil ist natürlich man braucht nicht so oft nachfüllen.

    Und vor allem wird man nicht sooo schnell überrascht, dass der Behälter schon wieder alle ist. Ist ja keine „Niedrigfüllstandskontrolllampe“ eingebaut. Das fehlt mir etwas. Kam schon in den Genuss ohne Wasser zu fahren. :thumbdown:

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Ist ja keine „Niedrigfüllstandskontrolllampe“ eingebaut. Das fehlt mir etwas. Kam schon in den Genuss ohne Wasser zu fahren. :thumbdown:

    :thumbup: Das sind die Kleinigkeiten, an die man sich bei anderen Autos gewöhnt hat und die ich jetzt vermisse.