Motorpanne - Kreuz A3/A52 Richtung Köln

  • Wer billig kauft, kauft zweimal. Nicht immer ist das billigste Angebot auch das wirtschaftlichste.

    Und deshalb ist es auch gut das es Menschen gibt die bereit sind 20 Euro und mehr für nen Liter Öl zu bezahlen. Natürlich kaufen die gleichen Menschen ihre Fahrzeuge auch zum Listenpreis, weil billig ist ja doppelt gekauft. Mal im Ernst, diese Argumente sind von Doppelmoral gekennzeichnet.


    Ich hole mir das gleiche Öl für nen Fünfer pro Liter, packe nen 10er in die Kaffeekasse und tanke das gesparte Geld lieber, da ich für die gleiche Leistung zumindest bei meinem Händler keinen Mehrwert erhalte.


    Nun ist es ja auch nicht so, dass ein Xtrail ein "dicke Hose" Fahrzeug ist. Vielmehr dürften sich viele kostenbewusste Käufer bzw. Menschen die sich eben nicht einen X5 leisten können oder wollen für Nissan entschieden haben.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

    5 Mal editiert, zuletzt von baerlihome ()

  • @Xtrailer126: Heute habe ich ihn nicht gesehen, musste aber auch schnell gehen. Morgen hole ich das Motorrad wieder ab. Da schaue ich mal genauer!

    @Xtrailer126: ich war heute auf dem Höher Weg. Einen Dicken mit HD-Kennzeichen habe ich da aber nicht gesehen. Vielleicht steht er doch bei einem anderen Händler?

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • (1) Und deshalb ist es auch gut das es Menschen gibt die bereit sind 20 Euro und mehr für nen Liter Öl zu bezahlen. (2) Natürlich kaufen die gleichen Menschen ihre Fahrzeuge auch zum Listenpreis, weil billig ist ja doppelt gekauft. Mal im Ernst, diese Argumente sind von Doppelmoral gekennzeichnet.

    (1) Es soll ja auch Werkstätten geben, die einen fairen Umgang (=fairer Preis) mit ihren Kunden pflegen.
    (2) Gibt es sicher, aber da kann ich nicht mitreden, meinen letzten Neuwagen habe ich 1996 gekauft.

  • Da gebe ich dir recht. Meine Kia Werkstatt. Top Service, super Beratung und beispielsweise einen Preis für einen Liter Total IneoMC3 5W30 von 9,90 Euro plus Steuer. Das nenne ich fair, weil für beide Seiten ok.


    Bei Nissan habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen.

  • Leben und leben lassen und nicht ausschließlich auf den eigenen noch so klitzekleinen Vorteil fixiert sein - dann würde diese Gesellschaft funktionieren. Macht sie aber nicht, weil Raffsucht oben und "Geiz ist geil" in allen Einkommensschichten dominieren.

  • Immer ne Frage der Betrachtung. Wenn 70 % Ersparnis nicht ins Gewicht fallen, verstehe ich wenn man kluge Sprüche klopfen kann. Ich habe jedenfalls nichts zu verschenken und erwarte wenn etwas einen wesentlich höheren Preis hat auch eine bessere Leistung.


    Bei dem von mir angesprochen Kia Händler beziehe ich sehrwohl das Öl genau aus dem von dir angesprochenen Motto "Leben und leben lassen". Beide Seiten können bei einem Preis von ca. 12 Euro pro Liter gut damit leben. Beim Nissan Händler jedoch halte ich 21 Euro für ein qualitativ gleiches Produkt für überhöht, lebt er eben nicht nach dem von dir angesprochenen Motto.


    Die Gesellschaft funktioniert sehr gut, regelt doch in diesem Fall das Verhältnis von Angebot, Nachfrage, Preis und Leistung den Markt. Wer gerne Sozialamt spielt und meint ihn störe dies nicht, bitteschön der kann ja mehr zahlen. Offenbar scheinen aber auch manche Händler mit dem halben Preis noch Geld zu verdienen. Komisch oder???


    Im Endeffekt mache ich nichts anderes wie der Händler auch. Ich schaue wo ich meine Ware, Dienstleistungen etc. mit einem möglichst guten Aufwand - Nutzen Verhältnis erhalte. Dem Händler willst du das zugestehen, dem Kunden nicht? Der Händler feilscht in einigen Branchen beim Einkauf um teilweise mehrere Stellen hinterm Komma.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

    2 Mal editiert, zuletzt von baerlihome ()

  • Wo habe ich dies geschrieben? Du kannst sicherlich mein entsprechendes Zitat finden...Solche und solche gibt es auf allen Seiten.

    Ich habe mich auf kein Zitat bezogen, sondern deinen Beitrag analysiert. Und genau das wolltest du damit sagen, zumal du es mit deinem letzten Satz bekräftigst.
    Verstehe sowieso nicht was das soll. Soll doch jeder zu dem Preis kaufen wie er meint. Scheint ja echt Menschen zu geben die was zu verschenken haben. Ich vergleiche Preis und Leistung. Und nur weil etwas teurer ist, ist es eben nicht zwangsläufig besser.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta