Totwinkel-Assistent

  • Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :D

    Nicht nur deine.....ich schließe mich an.
    Abgesehen davon gibt es ja noch den Schulterblick, ohne den man in der Fahrschulprüfung durchrasselt. :D

  • Ich schließe mich auch an, bin bis jetzt ohne ausgekommen und vermisse auch nicht wenn er mal nicht blinkt.... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Rechts zeigt er, wenn überhaupt, das zu überholende Auto erst an, wenn es bereits hinter meinem Auto ist und ganz klar im Seitenspiegel sichtbar ist, also schon längst aus dem Totenwinkel raus ist.

    Richtig. Geht auch nicht anders, da er das über die hinteren Radar Sensoren macht.


    Mit dem Signal verhindert er aber, dass du dem Fahrzeug in den Sicherheitsabstand hinein fährst. Auch nicht unwichtig.

  • Also ich glaube auch, dass das normal und auch OK so ist. Wenn mich rechts einer (unerlaubt) überholt schlägt meiner rechtzeitig an. Wenn ich überhole, erst sehr spät. Aber dann siehst Du das überholte Auto ja vorher eh. Der Assi soll dich nur dann warnen, wenn unerwartet von hinten, wo Du nichts siehst, jemand kommt.


    Ich vermute im Übrigen, dass das links genau dasselbe ist. Probiers mal aus indem Du jemand rechts überholst...

  • Probiers mal aus indem Du jemand rechts überholst...

    Vorzugsweise auf der AB..... :D:D:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Also ich glaube auch, dass das normal und auch OK so ist. Wenn mich rechts einer (unerlaubt) überholt schlägt meiner rechtzeitig an. Wenn ich überhole, erst sehr spät. Aber dann siehst Du das überholte Auto ja vorher eh. Der Assi soll dich nur dann warnen, wenn unerwartet von hinten, wo Du nichts siehst, jemand kommt.


    Ich vermute im Übrigen, dass das links genau dasselbe ist. Probiers mal aus indem Du jemand rechts überholst...

    das werde ich machen, kann aber noch bisl dauern.


    Und zu den ganzen anderen "schlauen" Kommentaren :P
    Natürlich kann jeder Mensch auch ohne Assistenten Auto fahren. Aber wenn diese vorhanden sind, und dementsprechend auch bezahlt worden, dann sollten Sie auch funktionieren! Meine Meinung.


    Laut Betriebsanleitung wird dies auch so bestätigt, also das im Totwinkelbereich eine Erfassung/Anzeige erfolgen muß/sollte.

  • @usercity
    Hast du keinen, mit dem du mal auf einem Parkplatz erstmal genau bei deinem Wagen den Totwinkelbereich ermittelst und den dann mit Kartons oder Hütchen fixierst. Dann fahrt ihr rechts überholend mit dem anderen Wagen ganz langsam dran vorbei. Das gleiche macht ihr links.
    Von der ganzen Zeremonie macht ihr Fotos oder filmt es. Mit allem zipp und zapp.
    Wenn dann tatsächlich etwas nicht stimmt, reibst du das deinem Freundlichen unter die Nase. Und da kann er sagen was er will, Fehlerspeicher hin, Fehlerspeicher her.

  • Natürlich kann jeder Mensch auch ohne Assistenten Auto fahren. Aber wenn diese vorhanden sind, und dementsprechend auch bezahlt worden, dann sollten Sie auch funktionieren!

    Da muß ich ihm ja mal Recht geben, ich nutze ihn zwar auch nur höchst selten, aber auch mich ärgern (da ich selbst einen technischen Hintergrund habe) zunehmend
    solche lapidaren und kundenunfreundlichen Kommentare einiger Werkstätten, die alles was Arbeit bedeuten könnte erstmal abbügeln.
    Warum muß der Kunde Selbstversuche durchführen um der Werkstatt zu beweisen, dass sie etwas tun müssen ?
    Einfach mal sagen: "Ich mach mich schlau, wie das System funktionieren sollte und dann können wir mal abgleichen. "
    Fehlt nur noch der Kommentar: "Im neuen Modell funktioniert es perfekt, ich hätte da einen Vorführwagen zum Sonderpreis..." 8|

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Bitte kauf dir einen Golf.

    https://www.motor-talk.de/news…10-000-euro-t6430086.html
    so einen ? Da kann man glatt 4 X-Trail eintauschen.... :D:D:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: