Totwinkel-Assistent

  • ich hatte im rahmen einer inspektion einmal einen total reset der assistenzsysteme. danach hatte ich das gleiche wir du beim totwinkelassi. ich fuhr an lastern vorbei und nix blinkte. hört sich vielleicht blöd an aber nach gewisser zeit funktionierte das ganze dann wieder wie zuvor. vergessen darf man auch nicht, das der totwinkelassi immer im zusammenspeil auch mit dem blinker geht. beobachte das man mal und berichte.


  • Totewinkelassistent habe ich nicht, bin ich auch nicht böse drum
    Hatte ich im Pulsar, bei Regen usw, hatte ich eine lichtorgel

    Ab dem T32c ist das Problem erledigt, da der Toter Winkel Assi dort Radargestützt funktioniert.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei mir funktioniert ganz normal. Bezüglich dieses Thema hab heute drauf geachtet. Wenn ich jemanden überhole, dann geht rechts nix an. Nur wenn jemand sich nähert, dann zeigt es mir.
    Ansonsten im Regen oder Schnee sowohl manchmal in der Nacht geht mal an und aus, aber kein Disco.

  • Hallo,
    dass ist zum Einen auch abhängig von der Geschwindigkeit mit der man überholt. Ich glaube, dass man ab ca. 30 schneller kein Signal mehr bekommt. Andernfalls ist mir aufgefallen, dass auch wenn keine Lampe brennt, beim Rechts Blinken manchmal die Warnleuchte blinkt und piepst. Zudem spielt die Anzeige rechts wie links je nach Regenmenge total verrückt. Die Zuverlässigkeit der Funktion von R / L liegt bei mir etwa bei 70 / 98 %.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Ab dem T32c ist das Problem erledigt, da der Toter Winkel Assi dort Radargestützt funktioniert.

    Muß nichts heißen, beim Mazda meiner Eltern gibt es auch trotz Radar Alarme durch überholenden Leitplanken.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • also um auf einige Argumente nochmal einzugehen.


    Differenzgeschwindigkeit liegt so zwischen 5 und 25km/h. Sollte also im machbaren Bereich liegen!


    Abhängig vom Blinker ist das System nicht. Die Warnleuchte muß immer angehen wenn ein Auto sich im Totwinkelbereich befindet. In Verbindung mit dem Blinklicht wird zusätzlich der Warnton und die Anzeige im Fahrerdisplay ausgelöst.


    Da ich auch im Baustellenverkehr (mittlere Spur) rechts sogut wie nie eine Meldung bekomme, kann in meinen Augen das System nicht korrekt arbeiten! Oder sehe ich das Falsch?


    Wie gesagt mein Freundlicher behauptet ja, alles in Ordnung und das kann ich nicht ganz nachvollziehen!

  • Update...letztes We habe ich nochmal auf der AB drauf geachtet.


    Rechts zeigt er, wenn überhaupt, das zu überholende Auto erst an, wenn es bereits hinter meinem Auto ist und ganz klar im Seitenspiegel sichtbar ist, also schon längst aus dem Totenwinkel raus ist.
    Dabei müßte doch die Warnleuchte spätestens ab der B Säule bis Fahrzeugende das fremde Auto erfassen!


    Dabei ist es egal ob ich Busse, LKW oder PKW überhole.


    Habe heute meinen Händler gebeten doch mal ein komplettes Reset bzw. eine NEujustierung zu machen. Hat er abgelehnt. Es wären ja keine Fehler im Speicher hinterlegt.


    Ich bekomme jedesmal die Krise wenn ich da hin gehe und mit dem Meister diskutieren muß. X(

  • Mal ehrlich, was habt Ihr alle gemacht, als es noch keine Toten-Winkel-Assis gab? Mir ist der rechts egal, denn wenn ich überhole habe ich eh im Gefühl, wann ungefähr ich wieder einscheren darf und links passt er. Wenn man so einschert, dass der Assi noch anspricht, ist man eh zu nahe dran. Man sollte den Sicherheitsabstand nämlich auch beachten wenn man nach dem überholen wieder einscheren muss. Alles andere ist unfair gegenüber dem Überholten. Ich will ja auch nicht, das mir Jemand bei wiedereinscheren nach dem Überholvorgang die Schnauze halb wegrasiert. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: