Klingelndes Geräusch 1,6 DIG-T

  • Ehrlich gesagt, nein, habe ich nicht, da ich einen Diesel fahre.
    Nur weil etwas, bei vielen, schon lange ist ist es dadurch normal und in Ordnung?
    Ja gut kann man so akzeptieren, muss man aber nicht.
    Muss jeder selbst wissen, ich habe gerade noch einen neuen Motor bekommen plus Hauptsteuerkabel für die Einspritzung.
    Mein Motorblock hatte in allen Zylinder Laufbahnen tiefe Riefen, einen kaputten rasselnden Kettenspanner und Öldurst.
    Ich bin hier raus.
    Alles Gute.

  • Hallo,


    Auch für mich hört sich das ganz nach einer rasselnden Steuerkette an!
    Wenn die rasselt ist sie nicht richtig gespannt, was ganz bitter enden könnte.


    Ich würde ebenfalls nicht mehr bis August warten - meine Meinung.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Komische Logik - bloß weil das Problem schon länger besteht heisst es doch nicht auch, daß es noch lange dauert bis es ganz kaputt geht - eher steigt die Wahrscheinlichkeit, daß es bald passiert.
    Ansonsten einfach weiterfahren und nichts machen, hat ja bisher auch funktioniert. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Komische Logik - tausende 1,2 Dig-T Motoren sind gestorben weil falsche Kolbenringe montiert worden sind.
    Aber ne rasselnde Kette ist also okay?
    Alles Gute

  • 8 Monate gebraucht um n Video von dem Geräusch zu machen, da es zwischenzeitlich selten aufgetaucht ist...
    Seit dem Video auch nicht mehr.


    Bringt auch nix den Dicken hinzubringen mit: "Ich hab da ab und zu ein Rasseln"
    Hatte ich schon bei der letzten Inspektion... Ohne Ergebnis.


    Werds bei jeder Inspektion erwähnen, damit es auf dem Auftrag vermerkt ist.
    Hab noch drei Jahre Garantie, danach wird eh gewechselt...


    Werd aber am Dienstag mal anrufen und fragen ob ich vorbei kommen kann....
    Kann euch jetzt schon sagen was ich als Antwort kriege :)

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Komische Logik [...]
    Aber ne rasselnde Kette ist also okay?

    Hast du dich damit auf meinen Beitrag bezogen?


    Der letzte Satz war sarkastisch gemeint, hab' extra einen Smiley dahinter gemacht für Leute die das sonst nicht kapieren. Hilft allerdings auch nicht immer .... ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Fahre mit meinem Xtrail am Dienstag in die Werkstatt. Vermutlich wird man auch mir wieder was von bauartbedingtem Geräusch erzählen.


    Da macht es auch keinen Sinn zu betonen, dass dies ja dann alle DIG-T haben müssten wenn es so "normal" ist.


    Das Fahrzeug an sich ist toll, jedoch der Service den Nissan Deutschland, sowie die Qualität den einige Nissan Werkstätten abliefern , ist meiner Erfahrung nach unterirdisch.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

    Einmal editiert, zuletzt von baerlihome ()

  • Da in Amerika und Kanada ja über 80.000 1,6 Dig-T Motoren von Nissan zurück gerufen worden sind, muss er ja von besonderer Qualität sein. Da die ganzen Fotos von gerissenen Ketten in amerikanischen Foren, ja auch nur auch Jux und Dollerei hochgeladen werden.
    Wenn es rasselt hat sich die Kette gelängt.
    Eine gelängte Kette schlägt nun mal unweigerlich gegen die Kettenführung und gegen den Motorblock.
    Da wahrscheinlich der Ventildeckel runter muss um die Kette zu überprüfen sagen alle ist O.K.
    Aber gut wir werden ja bestimmt eines Tages.. von einem plötzlich ausgegangen Motor hören.
    Bis dahin Glück auf.