Ölwechsel nach einfahrphase

  • Habe gestern mit meinem Werkstattmeister über das 0w20 gesprochen und er findet dieses absolut überflüssig 5w30 reicht da völlig aus und von Nissan wohl auch so vorgegeben

    Stimmt so nicht beim 1.6 DIG-T

  • Ich würde gern wieder Castrol Edge verwenden das es leider aber nicht in 5W30 PDF gibt sondern nur in 10W40 PDF .Tauschen kann man es sagt Nissan und würde auch wegen der Garantie passen.Vertuh ich mich da wegen dem Edge oder weiß da jemand Bescheid?

  • Ich werde bei 2000km bis 2500km auch einen Öl- und Filterwechsel machen. Laut Nissan ist der Motor ja schon bei 1600km eingefahren. Ich finde das ist ein absolutes MUSS! Auch ich verwende anstatt eines 5W30 ein 5W40. Ist beim Diesel nur wichtig das es für DPF Euro 6 (also C3 oder C4) freigegeben ist. Ich verwende wie immer das gute Motul-Öl.

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Hallo liebe Kollegen, zum ersten man braucht keine Öl wechseln nach Einfahrphase durch führen, zur Tage nicht mehr nötig, die Motoren werden mittlerweile so gebaut dass da kein Abrieb mehr besteht, und wenn schon dann landet es alles in Ölwanne und von da kommt er nie weg, man hat dort eine magnetische Ablassschraube und es bleibt alles an die Schraube liegen und falls nicht dann haben wir ein guter Ölfilter da kommt definitiv nichts durch und bevor es zum Ölfilter geht dort ist ein Siep eingebaut, also "Geldmacherei". Zum zweiten grundsätzlich 5w 30 c4 für Diesel keine 5w40, das Öl kannst du erstmal nach 100000km verwenden, wann der Motor Verschleiß hat dann braucht er andere Wiskositet um Ölverlüsst zuminimiren. Aber bitte nicht jetzt, wie gesagt nach viel Jahre wenn er fängt Öl anzufressen.

  • Man sagte mir nach mehrmaliger Nachfrage beim Händler, kein Ölwechsel nötig nach der sog. Einfahrphase, die es laut Händler so auch nicht mehr gibt. Ich könne natürlich gerne das Öl wechseln aber es ist unnötig bei diesem Motor.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • ...Zum zweiten grundsätzlich 5w 30 c4 für Diesel keine 5w40, das Öl kannst du erstmal nach 100000km verwenden, ...


    Hier mal die Antwort auf meine E-Mail-Anfrage an einen Ölspezialisten:



    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre technische Anfrage. Gerne möchten wir diese beantworten.

    Wir gehen davon aus, dass Nissan den Motor nur mit einem SAE 5W-30 Motorenöl getestet hat. Fahrzeughersteller haben oftmals nicht ausreichend Zeit verschiedene Viskositäten in längeren Feldversuchen zu testen.

    Ein SAE 5W-40 Motorenöl ist hitzebeständiger und hat mehr Reserven in Volllastbereichen als ein SAE 5W-30. Sie können also bedenkenlos ein SAE 5W-40 einfüllen.



    Diese Aussage deckt sich genau mit der Aussage vom Autoteilehändler meines Vertrauens.
    Da ich mit Hänger fahre werde ich auf jeden Fall das 5W40 einfüllen. :thumbup:

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

    • ein W40 ist im Sommer auch einem W30 überlegen...wiederum ist ein W5 einem W10 im Winter überlegen....oder besser,weil dünnflüssiger.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Weiß eigentlich jemand welche Dimension die Ölablassschraube und die Dichtung hat? Ich kann im Netz nirgends ein Ersatzteil finden. Auch bei meinem Autoteile-Händler ist nichts im Computer drin. Bitte um Info!

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Moin .. ich hab den letzten Ölwechsel ja gemacht und die Schraube muss nicht erneuert werden ... der Kupferring ist etwas spezieller und den bekommt man nur bei Nissan denke ich denn der hat einen Gummi Ring innen