Steuern 1,7D Tekna 4x4 Automatik

  • Als Berechnungsgrundlage dient die im KFZ-Schein eingetragene CO2 Angabe. Bei 208 Gramm kann es sich meiner Meinung nur um einen Fehler handeln. Ruf einfach mal beim Zoll an und frage nach. Im Zweifel gegen den Bescheid widersprechen und auf die Eintragung im Schein aufmerksam machen. Die Angaben im Schein unterscheiden sich je nach Ausstattung des Fahrzeuges. Der 1,7er Diesel liegt jedoch nicht höher als 154 Gramm (WLTP) und sollte daher günstiger in der Besteuerung sein, als das was der Zoll dir geschrieben hat.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Der 1,7er Diesel liegt jedoch nicht höher als 154 Gramm (WLTP) und sollte daher günstiger in der Besteuerung sein, als das was der Zoll dir geschrieben hat.

    Das ist der mit Schaltgetriebe, CVT mit Allrad und 17 Zoll Felge liegt bei 159 gr, die mit 18 und 19 Zoll bei 168 gr.


    Ich denke das hängt mit der dort besseren (und somit schwereren) Ausstattung zusammen.
    Nach WLTP muß ja der CO2 Ausstoß ja für jede Motor- Getriebekombi und Ausstattung einzeln ermittelt werden.
    Das war ja das große Problem von VW und Co bei der Umstellung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Als Berechnungsgrundlage dient die im KFZ-Schein eingetragene CO2 Angabe. Bei 208 Gramm kann es sich meiner Meinung nur um einen Fehler handeln. Ruf einfach mal beim Zoll an und frage nach. Im Zweifel gegen den Bescheid widersprechen und auf die Eintragung im Schein aufmerksam machen. Die Angaben im Schein unterscheiden sich je nach Ausstattung des Fahrzeuges. Der 1,7er Diesel liegt jedoch nicht höher als 154 Gramm (WLTP) und sollte daher günstiger in der Besteuerung sein, als das was der Zoll dir geschrieben hat.

    Das Problem hatte ich auch.

    Vorher mit dem 1.6dci Euro 5 248 EUR

    Jetzt 1.7 dci Euro 6 399 EUR

    Das vom Zoll stimmt,in der COC Bescheinigung steht 208g und das zählt.

    In den ganzen Projekten und alten Unterlagen steht er mit dem alten Wert von 159 g drin.

    Also alles rechtens. :cursing:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Jo,die haben das glaube ich ab 2019 erst umgemauschelt :evil:

    Hab auch gedacht ich muss nur 20 EUR mehr zahlen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • 1,7 cdi, D6 temp... adblue:

    Zoll hat 183 g CO2 /km zu grundegelegt (88g über 95g/km)?

    = 347 €/Jahr! (für 1,7l Hubraum mit der aktuell saubersten Schadstoffklase!) Erst fördern, dann abzocken! Danke Deutschland!

  • schon komisch bei mir 208g

    Steht auch so in der COC Bescheinigung, hab auch adblue und d6temp

    Zul. März 2020 ??????

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel