Elektrische Heckklappe erkennt Garagenfunktion nicht

  • Hallo xjoschx, das kann ich verstehen. Wenn das Auto draußen auf freier Pläne steht, fällt es auch nicht auf, dass die Klappe 4-5 cm weiter auf geht und piepst. Danach ist ja auch alles wieder ok. Nur wenn das Auto in der Garage oder im Carport steht und genau die 4-5 cm fehlen, schlägt die Klappe halt an die Decke.


    Stell dich mal bei normal geöffneter Klappe darunter und merk dir die Stellung. Bei meiner Größe passe ich gerade drunter. Ist der Fehler da, hast du mehr Kopffreiheit. Und wenn du die Klappe vorher mit dem Kicksensor (wenn vorhanen) geöffnet hättest, wäre sie nicht aufgegangen. Aber einmal offen, ist für eine Fehlersuche alles zu spät. Alles klappt danach wieder wie am Schnürchen.


    Ich habe zu Anfang mir auch keine Gedanken gemacht. Kommst mit beiden Händen voll vom Einkaufen, dreimal Fußkick, denkst mist und öffnest mit dem Taster, Klappe geht auf und piepst am Ende. Na und? Beim nächsten Mal klappt alles wieder. Erst als ich das dem Verkäufer mit dem nichtfunktionirendem Fußkick gezeigt habe, hat er gesagt: "Warum piepst die Klappe oben, das darf sie nicht", bin ich erst drauf aufmerksam geworden.


    Angeblich soll Nissan der Fehler bekannt sein, hat aber keine Lösung.

  • Okay ich werde mal künftig genauer schauen. Aber mir wird nicht auffallen, ob sie weiter öffnet oder nicht, da ich, wie schon geschrieben, keinen tieferen Haltepunkt programmiert habe. Nur das mit dem nicht funktionierenden Heckklappensensor und dem piepen am Ende bei der anschließenden Öffnung werde ich im Auge behalten.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich habe auch den max. Haltepunkt eingestellt, der werksseitig eingestellt ist. Das ist aber nicht der max. physikalische Endpunkt. Wenn die Klappe oben ist, kann man sie noch ein paar Zentimeter mit der Hand nach oben schieben. So weit läßt sich die Klappe aber nicht programmieren. Aber so weit geht sie im Fehlerfall, bis physikalischen Anschlag. Daher auch das piepsen -> Sie hat den eingestellten Endpunkt überschritten.

  • @ABC-Family,


    leider nein. Fehler ist immer noch vorhanden. Freitag vor Weihnachten wurde das BCM Modul getauscht. Freitag nach Weihnachten war der Fehler wieder da. Habe die Klappe mal 10 cm tiefer programmiert. Hat auch nichts gebracht.
    Aber meine Werkstatt hat gesagt, ich wäre der einzige Kunde, der diesen Fehler hätte. Melde dich doch mal beim Nissan Kundendienst. Sind sehr nett und hilfreich, kannten den Fehler aber auch nicht.

  • Ok, danke.
    Werde nächste Woche mal beim Händler vorsprechen, ich berichte....
    Guten Rutsch ins neue Jahr

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Das Problem ist, dass es kaum einer merkt, ob die Klappe 10 cm höher aufgeht und ob es oben auch piept.
    Die Klappe darf beim Öffnen OBEN NICHT piepsen, dann ist ein Fehler vorhanen. Und wenn die Klappe mit dem Fuß-Kick sich nicht öffnen läßt ist der Fehler vorhanden.


    Dir @ABC-Family auch ein guten Rutsch.

  • Das Problem ist, dass es kaum einer merkt, ob die Klappe 10 cm höher aufgeht und ob es oben auch piept.
    Die Klappe darf beim Öffnen OBEN NICHT piepsen, dann ist ein Fehler vorhanen. Und wenn die Klappe mit dem Fuß-Kick sich nicht öffnen läßt ist der Fehler vorhanden.


    Dir @ABC-Family auch ein guten Rutsch.

    Bei mir schlägt sie auch oben am Garagentor an, daran ist es mir auch aufgefallen. Das mit dem Fusskick hab ich auch bemerkt, aber gedacht ich bin mal wieder zu blöd :rolleyes:

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • @ABC-Family frohes neues Jahr.


    Ja genau das habe ich zu Anfang auch geacht und wohl auch die meisten. Fuß geht nicht, ach nehme ich die Taste.


    Achte mal darauf, wenn Fuß-kick nicht geht, nimmt man die Fernbedienung, die Taste an der Klappe oder den Amaturenschalter. Dann schlägt die Klappe immer oben an und es piepst 2 Mal. Danach ist wieder alles in Ordnung, als ob nichts gewesen wäre.


    Wenn du es der Werkstatt demonstrieren möchtest, versuche die Klappe immer mit dem Fusskick zu öffnen. Wenn es nicht geht, Klappe bis zum Werkstattbesuch nicht mehr öffenen, dann kannst du es denen vorführen. Man hat nur eine Chance. Und lass dich nicht abspeisen, dass es etwas mit dem Fußschalter zu tun hat. Der ist sauber, du stehst nicht an einem Funkturm und hast auch das richtige Schuhwerk an. Alles Nissan Ausreden.


    Und melde dich mal bei https://www.nissan.de/kunden/service.html, ich habe mit einem Herrn Höffner gesprochen.

  • Hallo @ABC-Family,


    wollte mal fragen, ob du wegen des Heckklappenfehlers schon deswegen beim Händler/Werkstatt warst?


    Ich hatte heute meinen 4. Werkstattbesuch binnen 5 Monaten und es wurde das 2. BCM-Steuermodul getauscht. Bei der Abholung ging noch alles. 3 km nach Hause gefahren, 2 Stunden später ging der Fusskick schon nicht mehr. Klappe mit Taster geöffnet, fährt über die max. Speichergrenze bis mechanischen Anschlag und piepte OBEN 2 Mal. Also alles beim Alten.