Getriebeschaden t 32 mit 36000 km

  • ...das würde ich so nicht unterschreiben!

    Naja, wenn man mal in den ganzen Portalen schaut, ist das Schaltgetriebe beim 2,0 eher recht selten vertreten.
    Mein Händler hatte den 2,0 FL auch nur als AT da stehen, deswegen konnte ich den ja direkt mitnehmen und sein VFL Vorführer mit dem 2,0 ist auch ein AT.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das Automatikgetriebe muss promotet werden, um deren Verkauf zu pushen. Das sagt aber nicht nichts über die verkauften bzw. für Kunden bestellten Fahrzeuge aus.

  • Hi Leute....
    Ich greife das Thema noch mal auf.


    Es wundert mich, dass der Rückwärtsgang immer raus springt wenn man Berg rauf fährt und auf gerader Strecke nicht.
    Dazu kommt, dass bei manchen von euch ein Getriebewechsel nichts gebracht hat und das Problem erst weg war als man die Schaltseile gewechselt hat.


    Somit habe ich das Gefühl, dass es eher tatsächlich an den Schaltseile liegt und nich am Getriebe.
    Würde es am Getriebeiegen so würde der Rückwärtsgang auch auf gerader Strecke herausspringen.


    Ich denke, dass bei Ber rauf fahren der Motor samt Getriebe stärker unter lässt kippt, was normal ist, wenn aber dadurch die Seilzüge dann zu sehr unter Spannung stehen, dann ziehen die am Getriebe und der Gang springt raus.
    Das ist genauso als ob man dann selbst mit Schaltknüppel an den Seilen ziehen würdet ohne zu Kuppeln dann springt der Gang ebenfalls mit nen hörbaren Schlag heraus.


    Ist das bei jeden Schaltgetriebe in Kombination mit den Diesel Motor?

  • Dazu kommt, dass bei manchen von euch ein Getriebewechsel nichts gebracht hat und das Problem erst weg war als man die Schaltseile gewechselt hat.

    Ich sehe einen Beitrag, bei dem die Schaltseile getauscht wurden und das Problem damit behoben wurde, und einen Beitrag, wo das Getriebe getauscht wurde und es nicht geholfen hat; das die Schaltseile danach getauscht wurden steht hier nicht.
    Daher kann ich deine Schlußfolgerung nicht nachvollziehen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hier ist doch auch ein Beitrag wo einer auch geschrieben hat, daß nach Getriebwechsel das Problem immer noch da war und erst nach dem Wechsel der Seilzüge erst behoben war....


    Ich kann es mir sonst nicht erklären wieso ein Getriebe Berg rauf nicht funktionieren soll aber auf der ebenen Strecke schon und du???

  • Hier ist doch auch ein Beitrag wo einer auch geschrieben hat, daß nach Getriebwechsel das Problem immer noch da war und erst nach dem Wechsel der Seilzüge erst behoben war....

    Welcher Beitrag denn? Hookman schrieb zwar, daß bei ihm die Seilzüge erneuert wurden und vorher, das er bei 13000 ein neues Getriebe bekommen hat, aber nicht warum.


    (Der Thread ist über Getriebeschäden allgemein, von daher muß es da keinen Zusammenhang geben. Kann aber natürlich sein, nur steht das nirgends.)


    Zitat

    Ich kann es mir sonst nicht erklären wieso ein Getriebe Berg rauf nicht funktionieren soll aber auf der ebenen Strecke schon und du???

    Kann ich nicht, ich bin aber auch kein KFZ-Mechaniker. Außerdem muß das eine das andere nicht ausschließen, d.h. es mag Fahrzeuge geben bei dem die Schaltseile Schuld sind und bei anderen eben das Getriebe.
    Meiner hatte das Problem auch auf ebener Strecke und ich würde mal vermuten, daß die Werkstatt einen Grund gesehen hat, das Getriebe zu tauschen statt nur die Schaltseile zu tauschen oder einzustellen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter