Motor stottert sporadisch, Heckklappe öffnet sporadisch nicht

  • Nochmal hallo Suse-1969
    Das Problem mit dem umrunden Motorlauf (bei meinem X-Trail 2,0 4x4 Handschalter, EZ 02.2019, kurz vor 2000 Umdrehungen ) wurde von der Werkstatt auch nicht gefunden . Hat sich bei deinem X-Trail seit dem was getan.
    Schrei mal ne kurze Info
    Danke. MfG.

  • Bei meinem X war das auch. Ich möchte es mal als Konstantfahrruckeln bezeichnen.
    Bei Tempo 120 auf der Bahn mit Tempomat ist das immer wieder aufgetreten.
    Irgendwann wurde der Schlauch zum oder vom AGR getauscht (ich kann mich nicht mehr erinnern. In dem Zusammenhang sagte der Meister, dass das AGR gut versifft war und dadurch das Ruckeln auftrat.
    Seit dem Wechsel war Ruhe. Jetzt bei 45.000ckm habe ich das Gefühl, dass es langsam wieder losgeht.
    Aber ich bin der Meinung, dass wir das vor ca. 2 Jahren hier auch schon diskutiert haben...

  • Hallo,


    wenn das Agr defekt ist müsste das doch im Fehlerspeicher einen Fehler eintragen! Oder ?


    Kann men das AGR dicht machen?
    Bei meinem VW T4 hatte ich ein Metallblätchen dazwichen geklemmt!
    Beim T5 ging das nicht mehr!


    MfG

  • wenn das Agr defekt ist müsste das doch im Fehlerspeicher einen Fehler eintragen! Oder ?


    Kann men das AGR dicht machen?

    2 x NEIN!


    Das AGR ist (bei ALLEN Herstellern!) )ein zutiefst primitives Klappventil. Da wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt.


    Und Nein, es war noch nie empfehlenswert das Ventil einfach zu blockieren.
    Aber man kann ggf. das AGR reinigen und wieder einbauen.

  • Defektes AGR Ventil = gelbe Motorkontrolle sowie Fehleranzeige im Speicher!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Defektes AGR Ventil = gelbe Motorkontrolle sowie Fehleranzeige im Speicher!

    Mit viel Glück ist da so.
    Aber nicht weil das AGR defekt ist, sondern weil ein Sensor vermeindlich falsche Werte meldet.
    Dann beginnt die Suche und div. Teile werden getauscht. Derweilen wird natürlich wieder gefahren.
    Ein defektes AGR kann einen kapitalen Motorschaden verursachen!

  • Das nicht richtig arbeitende AGR - Ventil gibt eine codierte Fehlermeldung in den Fehlerspeicher. Wir reden hier nicht von einem Oldtimer... :D

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: