Gibt es schon Erfahrungen mit dem 1.7l Diesel

  • Diesel war und wäre immer noch mein Favorit.
    Nur komme ich demnächst in den Ruhestand und da werden die Kurzstrecken immer mehr.
    Deshalb kommt nur noch ein Benziner in Frage, wenn dann aber ein Hybrid.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ich finde es noch erstaunlicher, dass er so wenig daraus macht. 6km/h mehr und bei der Angabe von Nissan bis 100 sogar langsamer als der 1.6 DCI...
    Den Motor gibt es schon länger, aber man liest und sieht fast nichts davon.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich habe selbst ja den Vor-FL 2.0 dci 4x4i Xtronic.
    Beim ersten Kundendienst konnte ich einen Tag den FL 2.0 dci 4x4i Xtronic testen und war u.a. wegen dem überarbeiteten CVT-Getriebe damals sehr begeistert vom FL.


    Am 3. März war mein Dicker nun zum dritten Kundendienst und ich bekam wie gewünscht den neuen 1.75 dci 4x4i Xtronic als Leihwagen mit nach Hause. Der Wagen hatte erst ein paar 100 Kilometer... aber ich wusste schon nach wenigen Kilometern, dass dieses Modell kein Nachfolger für MEINEN 2.0 dci werden wird.


    Der neue läuft bei normaler Fahrweise zwar schön ruhig, schaltet dann auch etwas angenehmer und hat auch einen niedrigeren Verbrauch als mein Vor-FL... aber der Motor kommt mir doch relativ träge vor.
    Trotz der noch geringen Laufleistung, testete ich nachdem der Wagen warm war auch ein paar mal die Reaktionen beim "Kickdown". Hier war das neue Motörchen dann doch irgendwie einiges lauter, als mein Vor-FL. Auch das CVT war dabei völlig überfordert und drehte ungewöhnlich lange sehr hoch, bevor es zur nächsten Schaltstufe wechselte.


    Mein Fazit:
    Nach wie vor ein schöner Wagen, aber der 1.75 dci und ich werden wohl keine Freunde werden...
    Da fahre ich meinen doch lieber noch min. 2 Jahre (habe ja 5 Jahre Garnatie 8) )... und gehe dann vielleicht mal beim Mitbewerber schnuppern...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Der Motor ist sicher nicht gut für das CVT.
    Das mag mit der manuellen Schaltung wieder anders aussehen...deshalb würde ich den Motor nicht schon abschreiben.
    Würde ihn gerne Mal testen, aber leider hat ihn hier keiner.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich muss mal fragen muss es den ein Diesel sein?
    Ich fahre den 1,3 Benziner. Und bin sehr zufrieden, wenn man auch mal kickdowne drückt kommt er gut aus den Quark. Der Verbrauch ist auch akzeptabel. Okay im reinen Stadtverkehr geht er schonmal an die 9 Liter aber im Schnitt bin ich so bei 7,5 Leiter. Und das Getriebe ist da auch super. Hatte auch mal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Und er hatte auch erzählt das der 1.7er teilweise sehr hoch dreht. Unterm Strich kann ich aber sagen mit den1,3er bin ich absolut zufrieden.

  • Ich muss mal fragen muss es den ein Diesel sein?
    Ich fahre den 1,3 Benziner. Und bin sehr zufrieden, wenn man auch mal kickdowne drückt kommt er gut aus den Quark. Der Verbrauch ist auch akzeptabel. Okay im reinen Stadtverkehr geht er schonmal an die 9 Liter aber im Schnitt bin ich so bei 7,5 Leiter. Und das Getriebe ist da auch super. Hatte auch mal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Und er hatte auch erzählt das der 1.7er teilweise sehr hoch dreht. Unterm Strich kann ich aber sagen mit den1,3er bin ich absolut zufrieden.

    Ist Dein 1.3 auch Automatik?
    Wäre bei mir voraussetzung.


    Ich bin den 1.3 mit 160 PS als Schaltwagen mal beim Qashqai gefahren und war begeistert wie der marschiert... aber mit Automatik habe ich keine Erfahrungswerte von dem Motor.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali