eco mode & auto hold

  • Was bewirkt denn dann Auto-Hold bei dir?

    Die Berganfahrhilfe verhindert das ungewollte Zurückrollen beim anfahren an einer Steigung wenn man von der Bremse geht und mit Kupplung und Gas den Schleifpunkt sucht. Sie löst sich nach ca 3-4 Sekunden selbstständig wieder, unabhängig davon, ob man nun anfährt oder nicht. Sie aktiviert sich selbstständig. Die Autohold Funktion muss man erstmal einschalten und sie wird dann aktiviert durch treten der Bremse im Stillstand. Egal wie lange man steht, sie löst sich erst wieder, wenn man die Kraft auf die Räder bringt durch gewolltes losfahren. Autohold funktioniert nicht, wenn der Gurt nicht angelegt wurde. Wenn Autohold aktiv ist und die Bremse angezogen ist, dann wechselt beim öffnen des Gurtes der Modus automatisch in die elektronische Feststellbremse.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Was bewirkt denn dann Auto-Hold bei dir?

    Habe einen VFL (Vor-Face Lift), daher ohne Auto-Hold.


    Berganfahrhilfe hat meiner allerdings, aber da sie sich nach ein paar Sekunden wieder abschaltet ist sie eigentlich unnütz.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Berge gibt es bei uns nicht, aber zumindest Hügel, wenn ich dort mal halten muss (wg. Ampel oder so) benutze ich die elektrische Handbremse, sobald ich wieder auf Gaspedal drücke, löst sich die Bremse selbsttätig - das ist für mich genug "Berganfahrhilfe".

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • sehr angenehm wenn man bergauf steht. Sollte im Weserbergland doch auch mal vorkommen?

    Ja, aber es würde mehr Sinn machen wenn sich das Ding nicht nach ein paar Sekunden von selbst wieder abschaltet. Kann ja auch mal länger als 3-4 Sekunden dauern, bevor man wieder anfährt (weil der Querverkehr es nicht zulässt etc.). Von daher meist relativ nutzlos.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das Problem ist, daß ich vielleicht schon mal Einkuppeln will z.B. weil ich eine heran nahende Lücke im Querverkehr sehe, aber es länger als die 3-4 Sekunden dauert, in der die Berganfahrhilfe aktiv ist. Löse ich die Bremse erst später und kuppel dann erst ein ist es aber vielleicht schon zu spät um die Lücke noch zu nutzen.
    Gab so einige Situation wo ich die Bremse lösen "musste" und sich die BAH abgeschaltet hat, bevor ich losfahren konnte.


    Do you understand the problem now?


    Ich sag' es mal so: Berganfahrhilfe = gut, Implementierung durch Nissan = Mist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    2 Mal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • eben darum nutze ich am Hügel die Handbremse, die bleibt angezogen und löst sich nicht von selbst, sie möchte "gebeten" werden zu lösen, z.B. durch Betätigung des Gaspedals oder des entsprechenden Schalters. Notfalls kann ich den Hebel ein 2. Mal ziehen, wenn ich zwischendurch gasgeben möchte.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wieso ziehen?


    Ziehen = Handbremse wird angezogen
    Drücken = Handbremse lösen


    Oder


    Einfach anfahren aber das geht nur wenn Du angeschnallt bist.


    Was den Eco Modus angeht ist doch vorne unten links ein Schalter wo ECO in Grün steht.


    Oder haben die den jetzt weg fallen lassen?


    Das einzige was ich gemerkt habe das im ECO Modus der Motor nicht so hoch dreht als im normalen Modus.


    Er spart auch ca. 1 Liter Sprit auf 100km bei T32b war das nicht der Fall und da ist der ECO Modus laut des Werkstattmeisters nur eine Art Placebo.

  • Um das ging es ja, der Schalter ist ein Taster der beim Neustart des Motors jedesmal neu gedrückt werden muss. Bleibt nicht dauerhaft eingeschaltet.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern