Allrad: Auto oder manuell

  • Hm, habe ich da möglicherweise etwas verpasst ...


    Was ist denn der Unterschied zwischen 2WD und Auto Modus, außer daß bei ersterem die Kontrollleuchte für 4 WD nicht leuchtet?

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Meine Erfahrung mit Citroen C-Crosser ( umgelabelter Outlander II )
    2WD - sowie Straße etwas feucht, durchdrehende Vorderräder. Der 2.2er Biturbo schiebt schon von sehr tief unten kräftig an.
    Automodus 4WD: nix mehr mit durchdrehen, alles schick.
    Verbrauch: absolut kein Unterschied, ob 2 WD oder Automode.


    Beim Ixi fehlts untenrum dazu etwas an Drehmoment, da scheint mir das nicht so ausgeprägt.
    Den schiebe ich mit etwas über 6l durch die Gegend, der C-Crosser kam kaum unter 8,5 bei gleicher Strecke und Fahrweise, hatte aber auch Automatik ( DSG von Ford-Getrag).
    Da ich von 2 WD zu Automode keinen Verbrauchsunterschied festgestellt habe, bleibt einfach der Automode ständig an und gut. Es wird sicher Unterschiede beim Ansprechen in den verschiedenen Modis geben, sonst hätte man sich den 2WD gleich sparen, und nur Automode und Lock 50:50 zur Wahl lassen können....Andernseits verbietet die Bedienanleitung das eine wie das andere nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trail_oder_was ()

  • Auch bei einem Auto mit permanentem Allradantrieb (etwa Jeep GC) wird die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Bedarf verteilt und oft genug eine der beiden Achsen dabei fast völlig herausgenommen. Bei iXi wird eben bei Bedarf zugeschalten. MMn ist der 2WD-Modus Humbug, da dort ja auch im Fall der Fälle die Hinterachse Kraft bekommt.

    Dann probier das mal an einer gescheiten Steigung auf Kies aus, dann wirst den Unterschied schon merken. :thumbup:

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Interessant, werde ich mal ausprobieren - vielleicht zeigt der BC das ja an.

    Habe den X heute mal durch ein paar Haarnadelkurven im 2WD Modus gezogen, im BC blieb es bei 100% auf der Vorderachse. Im 4WD Auto-Modus zeigte er ein paar % auf der Hinterachse an.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ok das ist interessant. Und hat es sich auch anders angefühlt oder tatsächlich nur auf der Anzeige den Unterschied festgestellt?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen