AHK Anhängelast bei Automatikgetriebe erhöhen?

  • @Sam für so extreme Fälle braucht man schon einen Panzer....




    Auf der anderen Seite war das ein Witz, der Grand Vitara hatte unter 2000 U/min so eine gewaltiges Turboloch, daß man BErg rauf wie ein Opa mit schleifnder Kupplung anfahren mußte, da haben mich dann die Leute angeguckt als ob ich nicht fahren könnte, wie man dann noch mit 2 Tonnen Anhänger anfahren sollte, war mir ein Rätsel, aber in Papieren genehmigt...


    Was meinst Du mit extreme Fälle?
    Über 8% Steigung gibt es sehr häufig, das ist doch nicht extrem.
    2 Tonnen ist schon ordentlich, gibt bei den kleineren Modellen (zu denen ich den Xtrail zähle) nicht viele die soviel bieten.


    Ich habe sogar Mal 1.8 Tonnen mit einem 1.2 Liter Benziner Scenic gezogen (ja das darf er offiziell). Da ist es noch erstaunlich, wieviel er ziehen darf. Erstaunlicherweise ging es aber sogar...und es ging sogar steil in die Berge.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Naja was helfen einem die 2t bei 8%? Wie willst dann stärkere Steigungen vermeiden? Ich habe gleich deutlich mehr vor der Tür...

    - nicht jeder wohnt in den highlands :)
    - und man ist mal schnell mit Beladung im Wohnwagen oder Boot über den zugelassenen 1500
    oder 1600kg, und damit nicht mehr legal unterwegs, auch ohne die 2t auszuschöpfen. Ergo suche ich
    ein Fahrzeug mit Reserven. Und das habe ich dann auch, denn auch im "hügeligen" Bereich ist nicht alles gleich über 8 %. Und wenn doch.....fährst auch immer nur die erlaubten 50 km/h in der Stadt ?
    Das Auto wird es abkönnen, ohne zu zerbrechen.
    - und klar, hat der Anhänger schon 2t, ist der xtrail zu klein, dann muss halt ein 2,5t oder mehr her
    Aber so genau hat der Threadersteller nicht beschrieben, wieviel und wo er das ziehen will.

  • Highlands ist klar, aber ich will auch Mal dorthin fahren, wo ich nicht wohne... ;)
    Und 8 Prozent ist jetzt wirklich nicht viel. Spätestens wenn man in den Süden möchte, wird es so eine Strecke geben.
    Mir würde es nicht um eine mögliche Strafe gehen (so wie bei schneller als 50km/h), sondern um das ungute Gefühl das es technische zu zugelassen ist.
    Aber vielleicht ist da nicht jeder so genau, dann mag es kein Thema sein.
    BTW: Innerorts fahre ich tatsächlich nicht schneller als erlaubt, da geht es meisten sind potentiellen Fussgänger am Straßenrand.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier angemeldet. Kann Euch aber bezüglich der Anhängelast auskunft geben. Im letzten Jahr wurde von der Nissan Werstatt eine abnehmbare Hängerkupplung eingebaut. Ich darf jetzt trotz Automatikgetriebe 2,4 t ziehen. Wichtig ist auch immer die Stützlast die Liegt bei 100 kg (98kg T32). Es wurde keine Umbauten vorgenommen. Ich hoffe es hilft Euch

  • Wurde die Auflastung auch in die Papiere eingetragen ? Wenn nein, gilt das, was vom Hersteller für das Fahrzeug angegeben ist weiter.

  • Willkommem!
    Was für einen Nissan fährst du denn?
    Wie kommst du auf die 98 Kg Stützlast beim T32?
    Wieso hast du 2,4 T Anhängelast bei dir?
    Wo sind denn bei dir die 2,4 T eingetragen?


    Fragen über Fragen.....

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Das steht und fällt mit der AHK.
    Wenn die AHK entsprechend ausgelegt ist, kann der Dicke aufgelastet werden.


    und Ja - sowas wird IMMER in die Papiere eingetragen. Sind ja schließlich in Deutschland *hackenschlag*

  • Das steht und fällt mit der AHK.
    Wenn die AHK entsprechend ausgelegt ist, kann der Dicke aufgelastet werden.


    und Ja - sowas wird IMMER in die Papiere eingetragen. Sind ja schließlich in Deutschland *hackenschlag*

    bist ein kleiner Witzbold :D
    Du solltest dann auch korrekt Antworten und nicht mit halben Sachen....

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Das hört sich dann auch schon besser an! Aber einfach Kupplung ran und los geht die wilde Fahrt :D ist halt nicht! :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: