• COC = Certificate of Conformity = Bescheinigung der Übereinstimmung


    Damit wird europaweit einheitlich die Korrektheit des Fahrzeugs bestätigt.
    Bisserl krüppelig das ganze, da jedes Land ja dann wieder unterschiedliche Zulassungsbedingungen hat.

  • Du bekommst es zu Fahrzeug dazu.
    Wenn Du es nicht hast, ist es in D erstmal kein Problem.
    Wenn Du das Auto ins Ausland verkaufen willst, wird es zum Problem - ohne, wird
    es der Käufer nicht zulassen können.
    Das Problem lässt sich lösen, in dem man über den Händler vom Hersteller das CoC besorgen lässt.
    Kost was bei 120 ( oder waren es 220 ?? )€.
    Ich hatte zu einem Auto auch keins dazubekommen, der Händler wollte es nachschicken - nie wieder was gehört.
    Bei Verkauf an einen anderen Händler hat es den nicht interessiert.....
    Aber seit dem achte ich drauf, das alle Papiere da sind.


    Da im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein nicht mehr viel drinsteht, ist das CoC insofern nicht unwichtig, da dort dann alle vom Hersteller freigegebenen Felgen- und Reifengrössen drinstehen., und natürlich auch der restliche Kram, was das Auto betrifft. Aber interessant sind ja meist die Räder.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass man es bei der Erstzulassung eines Fahrzeugs auch in Deutschland bei der Zulassungsstelle vorzulegen hat. Auch bei der ersten Zulassung in Deutschland, wenn das Fahrzeug vorher im Ausland zugelassen war bzw. im Ausland ausgeliefert wurde.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ah. OK.
    Meiner war ja seinerzeit in Frankreich zuigelassen um kam dann her.
    Ne COC hatte ich nicht bekommen.
    Naja, der Totalschaden ist verkauft, der Käufer hat nicht weiter danach gefragt.
    Beim Nachfolger ist es jetz dabei.



    Dankle und Grüße
    Helmut