Elektrischer Zuheizer in den neuen Dieselfahrzeugen.

  • Ja ich weiss der Zuheizer war genial. Bis der Motor mal Temperatur erreicht hat, verging schon eine gute Weile. 6 Zylinder 2,7Liter brauchten eine Weile.

  • Üblicherweise sind die elektrischen Zuheizer im Lüftungskanal, die wärmen nicht das Kühlwasser. Wäre mit 12V 1000W auch recht nutzlos, denke ich. Bei Citroen waren die auch verbaut, die lauwarme Luft kam an der Frontscheibe raus, und ließ diese schnell beschlagfrei werden. Ich fand das schon hilfreich, grad weil die Diesel normalerweise ne Weile brauchen, um warm zu werden.

  • Üblicherweise sind die elektrischen Zuheizer im Lüftungskanal, die wärmen nicht das Kühlwasser.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher (ist schon mehr als 10 Jahre her), aber beim V70 konnte der Zuheizer direkt in eine Standheizung umgebaut werden (fehlte nur noch das Steuerteil). Ich bin der Meinung, es war beim Volvo kein elektrischer Zuheizer, sondern - ähnlich wie bei der Standheizung - es wurde zusätzlich Diesel nur zum Zweck des Heizens verbrannt.

  • naja, es gibt ja jede Menge verschiedene Heizungsarten, sowohl elektrische als auch mit Kraftstoffbetrieb. Bei beden Varianten gibt es reine Luftheizgeräte oder welche, die auch den Kühlkreislauf erwärmen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, welche man als Standheizung und welche als Zuheizer bezeichenn könnte, aber vielleicht ist der Unterschied darin, das die einen (Zuheizer) nur bei eingeschalteter Zündung genutzt werden können, während die anderen (Standheizungen) auch laufen wenn die Zündung aus und das Fahrzeug abgschlossen ist. Ist nur so mein Gedanke.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Es war nach elektrischen Zuheizern gefragt. Das sind einfach .... Heizigel mit ca 1000W, im Lüftungskanal, wie ich es beschrieb. Heizen normal nur im Kaltstartbetrieb, um die Frontscheibe schneller beschlagfrei zu halten. Schalten auch irgendwann wieder ab, wenn Motor warm genug, um Lüftung mit Warmluft zu versorgen.


    Dann gibt es noch kraftstoffbetriebene Zuheizer, was im Grund genommen Standheizungen sind, die das Kühlwasser anwärmen. Mehr machen die erstmal nicht. Es sind eigentlich normale Standheizungsgeräte von Webasto oder Eberspächer, nur ohne weitere Komfortsteuerelektronik.
    Wenn so etwas verbaut ist - kenne ich vom Citroen Xantia - lassen die sich recht preiswert zur vollwertigen Standheizung aufrüsten ( es kommt also die Steuerelektronik dazu, die Zeitschaltung/Fernsteuerungsschaltung, Ansteuerung Gebläse usw. ermöglicht ), und die heizen dann sogar den Innenraum vor. Ohne das der Motor läuft.
    Da ja so eine Standheizungsgerät Geld kostet, hatte der Nachfolger vom Xantia diese Art Zuheizer nicht mehr, sondern nur noch den elektrischen in der Lüftung.
    Wenn also nix drin ist, kann man natürlich auch a- vom Hersteller das Auto bei Neubestellung mit Standheizung ordern, meist ist das etwas billiger, oder b - sich ne Standheizung nachrüsten lassen.
    Leider teuer, um die 2000€, und im Wiederverkauf bringt es um die 300€.


    Die reinen kraftstoffbetriebenen Luftheizungen, die dann nur den Innenraum anwärmen, verbaut man üblicherweise nicht im Pkw mehr. Höchstens in Wohnmobilen, Campingbussen oder ähnlichem.

  • again what learned. Danke für die Erklärung.
    Aber es gibt schon auch elektrische Standheizungen, die weil sie den Strom von außen bekommen über Kabel, nur dann laufen, wenn man das Fahrzeug dort parkt und ansteckt. Da gibt aber auch die Varianten mit oder ohne Kühlkreislaufvorwärmung.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • man man, entweder habe ich die Kohle :D für ne Standheizung - oder auch nicht :S dann kauf ich mir halt keine :( aber so einen Murks hier... <X

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Wir stellen einen Heizlüfter mit 1500W ( zugegeben, wenn -10°C etwas knapp ) auch abends in die Autos, und schalten die per Funksteckdose früh 20 min vorher ein. Das Teil kostet 20.-, hat unten einen Sicherheitsabschalter, wenn es umfallen sollte, und macht das selbe. Liegt dann halt in der 2.Reihe herum während der Fahrt.
    Nachteil, es geht halt nur zu Hause. Aber zumindest da sind die Scheiben eisfrei und der Innenraum angenehm vorgewärmt, da unsere alte Karre noch keine Lenkradheizung hat ;) .
    Schöner wäre natürlich eine am Auto verbaute Steckdose, wo man von aussen nur das Kabel einsteckt, aber Verlängerungskabel durch eine der hinteren Türen geht auch gut.
    Und jetzt noch ne Standheizung für 2000 Flocken einbauen, wo doch der Winter eh aus den Jahreszeiten gestrichen wird...ach nööö :D