Leistungsabfall bei Lastwechsel


  • Ja, ich fahre viel E-10 und ab und an mal Super. Da er E-10 Tauglich ist, bekommt er es auch.
    Gut ich werde mal V-Power versuchen. Mal sehen was er da sagt. Danke.

    Ich fahre seit mehr als einem Jahr ausschließlich Schell V-Power 100 Oktan. Es ist trotzdem das gleiche und macht keinen Unterschied zum normalen Super oder zum E10. Trotzdem würde ich keinen E10 fahren, weil der tendenziell mehr Probleme macht. Für die Mehrkosten von 2-3 Cent pro Liter /1,20-1,80 proTankfüllung / 30-40 Euro pro Jahr ist es mir lieber, wenn mein Dicker richtigen Sprit bekommt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Quelle? Gefühl?

    Naja, es kann nicht gut sein, wenn sich Benzin nach 4 Wochen langsam wieder in seine Bestandteile auftrennt. Die Freundlichen meiner 4 letzten Autos haben mir da ähnliches erzählt und die hatten keine Freunde bei den Mineralölfirmen. Den meisten Bauteilen die mit dem Sprit zu tun haben, merkt man es einfach an, ob es E10 ist oder nicht. Auch beim Ausfall des AGR-Ventils beim Dicken wurde ich als erstes gefragt, ob ich E10 tanke oder nicht obwohl das mit der Garantie null zu tun hat. Ich fühle mich einfach ohne E10 wohler und wenn ich sehe, mit welchen Methoden man diesen Pseudo-Bio-Ethanol gewinnt und welche Probleme dies weltweit macht, dann frage ich mich, was wirklich für das Klima besser ist. Ich kann gut ohne E10 leben und die Mehrkosten sind kaum relevant.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Also den dicken fahre ich als Diesel, habe aber auch einen aufgemotzt 330 PS starken Mazda 3 mps.


    Wenn du da den Motor tust und danach abstimmst, siehst du beim Abstimmen des Motors (chippen) wie krass die Unterschiede zwischen den Misst wie e10 und 100nOktan V-power sind.


    1. Sind die Additive beim V-power wesentlich besser als bei billig e 10. Dadurch saubere Verbrennung, weniger Ablagerungen an Einapritzdüsen, Kolbenringe und Ventilen.


    2. Im Sommer beim Benzinmotor wenn man draussen über 30 Grad hat, spielt die höhere Oktan Zahl eine grosse Rolle. Dann zieht das Motorsteuergerät bei hohen Temperatur die Zündung wegen klopfen der Verbrennung beim e10.... Da bin ich mir sicher, dass bei solchen extremeren Bedingungen ein gleiche Xtrail mit gleichen Motor aber mit Vpower schneller ist, da er noch keine Zündung ziehen muss und somit weiterhin volle Leistung hat...


    Ihr könnt e10 tanken aber dann nicht bei 100.000km wundern wenn der Motor nicht mehr so läuft wie er sollte.


    Selbst bei meinen Diesel xtrail kommt nur Vpower Diesel rein wegen besseren additivien.

  • Nun gut der Preisunterschied von E10 zu VPower oder Normaldiesel zu VPower ist schon enorm. liegt aktuell bei 23-24 Cent pro Liter. Das wäre es mir nicht wert. Ich habe aber einen VPower-Smart-Deal abgeschlossen. Gibt es in verschiedenen Größenordnungen. Da bezahlt man einen Grundbetrag und bekommt dafür die vertraglich festgelegte Menge VPower Kraftstoff zum Preis von Normal Super oder Normal Diesel. Ich habe das gemacht, weil ich mir eine Kraftstoffeinsparung erhofft hatte und dann hätte es sich gerechnet. So, da ich keine Einsparung habe, rechnet es sich nicht ganz. Ich habe daher den Vertrag wieder auslaufen lassen und tanke aber trotzdem Normales Super. Das ist trotzdem noch wesentlich besser, als diese E10 Plörre.
    Mir ist es passiert, das der Rasenmäher im Früjahr mal nicht mehr ansprang, weil der Sprit darin nicht mehr richtig gezündet hat. Hab dann gehört, das sich das Zeug nach 4-5 Wochen beginnt zu verändern und die Zündeigenschaften gehen nach unten. Hab das auch erst nicht glauben können, aber dann den Tank geleert, neues normal-Super rein und der Rasenmäher lief wie ne Eins. Also ich denke mir dazu schon meinen Teil.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • V-power Smart deal habe ich auch aber auch ohne den Deal wäre es mir wert.



    Was ist dir lieber, die 20 Cent pro lieter zu bezahlen oder lieber irgendwann verkokte Injektoren oder bei Benziner neue Kolben kaufen in denen Löcher eingebrannt sind?


    Beides Schweine teuer....


    Und dann heulen die Leute, dass die Motoren so scheisse sind... Selbst schuld wenn man freiwillig e10 tankt.

  • Das war ja schon mal Thema, aber ich hab auch seit einigen Jahren den Smartdeal und kann es nur empfehlen.
    Der X hat von der ersten Tankung als Neuwagen an nur V-Power gesehen und das wird auch so bleiben - läuft seidenweich, ohne verschlucken
    oder bocken und mit 6,8 - 7,2 im Mittel über ein Jahr auch sehr sparsam.
    Bei meinem vorherigen Wagen Volvo V50 Diesel hab ich damit den Bonanza-Effekt nach 3-4 x tanken eliminiert.
    Mein Firmenwagen Hyundai i10 hat jetzt 280.000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag.
    Nur mal ein paar Beispiele....
    Auch Rasenmäher und Rider bekommen V-Power, so spar ich das Benzin-Ablassen am Saisonende.
    Die starten nach dem Winter sofort.
    :thumbup:
    Gerade bei nicht so hochmotorisierten Fahrzeugen ist der Effekt in Punkto Laufruhe
    deutlich zu spüren.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:


  • Wie gesagt, E10 tanke ich auch nicht, aber einen Unterschied in Puncto Laufruhe und Verbrauch von V-Power zum herkömmlichen Super-Benzin kann ich auch nicht feststellen. Der von Dillon angegebene Verbrauch lässt sich bei mir nicht erreichen, es sei denn, ich fahre mit 80-90 kmh gleichmäßig auf der Autobahn, was aber keinen Spaß mehr macht. Bei normaler Fahrweise, und ich meine Geschwindigkeiten 110-140 kmh auf der Autobahn plus etwas Stadt und Landstraße dazu, verbraucht meiner irgendwas zwischen 8 und 9 Litern, also so 8,5 Liter im Schnitt (siehe Spritmonitor links). Auf dem BC zeigt er mir natürlich auch gerne die 7,5 Liter an, aber wenn man mal nachtankt und ausrechnet, dann fragt man sich schon, wie das berechnet wird.


    Gegenbeispiel: Ich habe meinen Skoda Octavia I 15 Jahre mit E10 gefahren. er ist auch nach 285000 km noch einwandfrei sauber und ruhig gelaufen.
    Beim X-Trail werde ich ab April wieder ohne V-Power Smart Deal unterwegs sein und mir normales Superbenzin reinkippen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hallo ich kenne das gleiche Problem mit meinem X-Trail T32 1.6 auch.

    Immer beim dritten Gang zögert er kurz bevor es weitergeht so ca bei 40kmh. Habe es seit meiner ersten Inspektion.

    Heute habe ich ihn zur zweiten Inspektion abgegeben. Die wollen das sich anschauen.

    Egal was ich getankt habe es passiert einfach. Genau Reproduzieren kann man es auch nicht. Wenns passiert dann passierts ansonsten nicht,