Elektrische X-Trail Heckklappe piept OBEN

  • Hallo, hatte mich ja schon mal unter dem Thema "Heckklappe erkennt Garagenfunktion nicht" gemeldet.


    Nun mal eine Frage in die Runde: Bei wem piept die Heckklappe nach dem Öffnen OBEN mit 2 langen Pieptönen? Nicht zu verwechseln mit den 3 mal kurzen Pieps nach betätigen einer Taste.


    In dem Video (https://youtu.be/GLxICMo5DD0) ist der Fehlerzustand sehr gut zu sehen und zu hören. Der Fehler ist zu sehen und zu hören in dem 43 Sekunden-Video bei Sekunde 8 – 11 (zwei lange Pieptöne und Klappe schlägt am Carportdach an) und wie es einwandfrei funktioniert bei Sekunde 30-32 (fünf cm Luft oben und hält ohne Piep an). Die drei kurzen Pieptöne nach betätigen einer Taste sind völlig ok und normal. Nur nicht die 2 langen Pieptöne nach öffnen der Klappe. Wenn die Klappe oben ist, darf nichts piepen.


    Der Wagen war schon sechs Mal im letzten 1/2 Jahr in der Werkstatt und es wurde mittlerweile alles was mit dem Öffnen der Klappe zu tun hat getauscht. Der Werkstattleiter bedauert es sehr, kann mir aber nicht mehr weiter helfen. Dagegen behauptet der Kundendienst des Herstellers allen ernstes:



    Zwischenzeitlichhaben wir Rücksprache mit Herrn X von Ihrem betreuenden NISSAN Partner Y GmbH gehalten. Es konnte jedoch inBezug auf Ihre Beanstandung, kein technischer Fehler festgestellt odernachvollzogen werden. Ihr Wagen entspricht dem Stand der Serie, sein Zustandist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge.


    Der Fehler kündigt sich an, indem sich die Klappe nicht mit dem Fußkick öffnen läßt und das erst nach Stunden, oder Tagen. Einmal bis Anschlag geöffnet, ist alles wieder ok als ob nie was gewesen wäre. ZB. fahre ich mit den Hunden in den Wald, stelle das Auto ab und aus, öffne und schließe die Heckklappe (ganz normal und ok) und komme nach einer Stunde wieder und der Fehler ist da, obwohl nichts gemacht wurde. Der Fehler bleibt übrigens Stunden, oder Tage bestehen, solange man nicht die Klappe mit einer Taste öffnet.



    Ich frage deswegen nochmals, weil es meist den Wenigsten auffällt, dass der Fußkick mal nicht geht, oder die Klappe gelegentlich bis Anschlag und 2 langen Pieptönen aufgeht. Danach ist ja auch wieder alles ok. Mein Wagen scheint der Einzige weltweit zu sein, bei dem dieses Phänomen auftaucht.



    Danke für die besondere Aufmerksamkeit.

  • bei mir „piept“ es auch. Das tritt sporadisch auf. Mein Händler hat dafür auch keine Erklärung.

    DIG-T 1.3 N- Connecta, Automatik, AHK, Ambientebeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten.

  • War mit meinem immer noch nicht in der Werkstatt...habe am 20.04. einen Termin u.a. deswegen.
    Der Fehler tritt auch nur noch selten auf.
    2 mal hatte ich bisher das Problem dass die Heckklappe aufgehen wollte, es aber nicht schaffte, so als ob der Motor zu schwach wäre.

  • hatte auch schon ab und an mal das Problem, dass die Öffnung per Fußkick nicht funktionierte. Aber nachdem ich die Klappe dann mit der Taste geöffnet habe, kam bei mir kein piepsen in der oberen Stellung. Ich habe auch extra darauf geachtet, weil ich ja deinen ersten Beitrag schon in Erinnerung hatte. Scheinbar ist da mehr involviert und man kann es nur schwer nachstellen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ich habe das auch immer mal wieder. aber auf ein muster oder so habe ich nicht geachtet.

    X-Trail T32h | 1.3 DIG-T 117 KW | Tekna | Grau | Dasaita HA5225-V940 10.2 Android 9.0 Pie | seit 08.01.2020 | geklaut am 29.01.2021