2.0 dci oder 1.7 dci

  • Es gibt ja aber noch den Navara mit großem Diesel der ordentlich ziehen kann. Oder man importiert sich einen Patrol :D:D:D

  • Äpfel und Birnen. Im FL sind die Fahr- und Windgeräusche deutlich besser gedämmt, entsprechend steht der Motor viel stärker im Vordergrund. Ich habe beide Motoren im FL im direkten Vergleich gehabt und der 1.7er ist signifikant leiser und kultivierter.

    Da ist nichts mit Äpfel und Birnen... höchstens im Bezug auf den Hubraum. Ich habe ebenfalls beide Motoren im Facelift jeweils knapp 2 Tage gefahren und gefordert... und der 1.7 dci ist beim abrufen von Leistung definitiv lauter und unharmonischer in Verbindung mit dem CVT, als der 2.0 dci.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Es gibt ja aber noch den Navara mit großem Diesel der ordentlich ziehen kann. Oder man importiert sich einen Patrol :D:D:D

    Richtig, 'noch'. Es ist wohl noch nicht ganz geklärt ob der navara hier in Europa noch einen echten Nachfolger bekommt, zumal der ja auch gar nicht mehr in Spanien gebaut wird (das Werk ist geschlossen worden), evtl. zusammen mit Mistubishi.


    Patrol gibt es nur noch als Benziner (4,0 ltr V6 oder 5,6 ltr V8 Motor) und den wirste hier wohl nur sehr aufwändig per Einzelabnahme zugelassen bekommen.


    https://www-europe.nissan-cdn.…PATROL-2020-CATALOGUE.pdf

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    wie bereits oft geschrieben. Ich bin aufjedenfall zufrieden mit dem Durchzug und der verbesserten Xtronic-es stimmt wie vom Litauen-Urlauber beschrieben, dass die Xtronic merklich verbessert wurde und mich nicht mehr gross stört.
    Da ich es ja am besten beurteilen kann, denn ich hatte den 1.6dci T32, der Unterschied ist schon gross.
    da diese jetzt früh runterschaltet- und ansonsten habe ich bisher 26000km und noch keine Probleme.


    :)

  • und der 1.7 dci ist beim abrufen von Leistung definitiv lauter und unharmonischer in Verbindung mit dem CVT, als der 2.0 dci.

    Hab ich wie gesagt exakt entgegengesetzt erlebt, und ich beschäftige mich beruflich mit Akustik. Der 2.0 ist nur einfach permanent lauter, inkl. Getriebe, daher fällt es nicht ganz so auf wenn er arbeiten muss. Und bezüglich CVT und unharmonisch - der 1.7 macht aus seinen 150Ps wesentlich mehr als der 2.0er aus seinen 177Ps.


    Und ansonsten kann ja jeder selbst probe Fahren ;) Und sich im Internet schlau machen. Gibt da durchaus Vergleichsvideos.

    5 Mal editiert, zuletzt von TeknaXTrailer ()

  • Patrol gibt es nur noch als Benziner (4,0 ltr V6 oder 5,6 ltr V8 Motor) und den wirste hier wohl nur sehr aufwändig per Einzelabnahme zugelassen bekommen.

    Weiß ich doch. Die Smileys dürften dir einen kleinen Hinweise bezüglich der Ernsthaftigkeit dieses Vorschlages gegeben haben. Aber davon mal ab, der 8-Zylinder ist ein ziemlicher Knaller und ein LC200 mit Diesel Verbraucht auch nicht weniger im Hängerbetrieb. In der Leistungsklasse macht das alles keinen großen Unterschied mehr. Beide saufen wie ein Loch :D

  • Ich bin aufjedenfall zufrieden mit dem Durchzug und der verbesserten Xtronic-es stimmt wie vom Litauen-Urlauber beschrieben, dass die Xtronic merklich verbessert wurde und mich nicht mehr gross stört.

    Ich persönlich war schon immer ein CVT-Fan. Und ich finde diese sowohl im 2.0 als auch (die nochmals verbesserte) im 1.7 dci hervorragend, da stimme ich dir voll zu! Beim Runterschalten vor einer Ampel ist sie mit Abstand das schnellste Getriebe was ich je gefahren bin. Und da waren sowohl die (sehr gute) AT8 von Opel dabei als auch das (ebenfalls sehr gute und schon sehr sehr fixe) DCT im QQ 1.3 DIG-T.

  • Aber davon mal ab, der 8-Zylinder ist ein ziemlicher Knaller...

    Ja, selbst Nissan umschreibt ihn im Prospekt als 'den legendären V8'. der war ja auch im Infiniti QX70 verbaut, der lustigerweise ausgerecnet in den USA vom Markt genommen wurde, aber in Europa weiter verkauft wurde.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Äpfel und Birnen. Im FL sind die Fahr- und Windgeräusche deutlich besser gedämmt, entsprechend steht der Motor viel stärker im Vordergrund. Ich habe beide Motoren im FL im direkten Vergleich gehabt und der 1.7er ist signifikant leiser und kultivierter.
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild der beiden Motoren zu machen.
    Ab September gibt es aber ohnehin keine Diesel mehr im T32. Und im Nachfolger dem Vernehmen nach auch nicht.


    Ist das eine Annahme oder gibt es dafür eine Quelle von Nissan?
    @Phyrso: Die Zulassungszahlen sinken beim Diesel eben nicht weiter. Die letzte Entwicklung ist gerade wieder das Gegenteil. Der Dieselanteil steigt wieder und wird auch im SUV Bereich (wenn es auch als Zugfahrzeug genutzt wird) weiterhin im gewissen Bereich bleiben.
    Ohne Diesel wird der X Trail noch mehr an Bedeutung in Deutschland verlieren. Außerhalb von Europa mag er keinen Rolle spielen, das war aber auch beim T32 schon so und es gab hier trotzdem zwei verschiedene Diesel im Angebot.


    Zum 2 Liter. In Verbindung mit der CVT fand ich ihn auch enttäuschend. Da bleibt viel Leistung auf der Strecke, trotzdem ein hoher Verbrauch. Der Motor als Schalter wäre meine Wahl.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen