Problem mit elektr. Handbremse

  • Ja, das mag so sein.
    Aber, ich hatte mal in Spanien einen Fiat Panda als Leihwagen. Sagar diese kleine Kiste hat eine Berganfahrhilfe und die funktionierte an der gleiche Stelle immer gleich.
    Finde das schon traurig bei einem Auto mit gut 3-fachem Preis.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • DIe Berganfahrhilfe funktioniert immer gleich.
    Genau wie alle anderen Systeme.


    Irgendwie gibt es hier wohl beim Dicken eine tatsächliche und eine 'gefühlte Funktion'.
    Lasst euch das Auto von den Grantlern nicht madig machen.

  • DIe Berganfahrhilfe funktioniert immer gleich.
    Genau wie alle anderen Systeme.


    Irgendwie gibt es hier wohl beim Dicken eine tatsächliche und eine 'gefühlte Funktion'.
    Lasst euch das Auto von den Grantlern nicht madig machen.

    Nein, mein Lieber, das tut sie eben nicht. An ein-und denselben Steigungen wird sie manchmal aktiviert und manchmal eben nicht.


    Andererseits brauche ich sie nicht, da ich noch gelernt habe, am Berg anzufahren. :D

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Andererseits brauche ich sie nicht, da ich noch gelernt habe, am Berg anzufahren. :D

    Damit fühlte ich mich auch deutlich angenehmer. Ich brauche sowas nicht. Wie einige andere Helferlein, die heutzutage so eingebaut werden. Das sind meistens Schwachstellen, die nach einem gewissen Zeitraum repariert werden wollen.
    So im großen und ganzen ist dieses System ja ganz bequem. Es funktioniert ja auch ganz gut. Das einzige Problem: ich traue ihr nicht die Zuverlässigkeit einer mechanischen Handbremse zu. :/
    Wenn ich am Berg anfahren muss, verlasse ich mich nie auf die Anfahrhilfe. Und der dann extra angezogenen Parkbremse traue ich auch nicht richtig. Ich habe jedes Mal Flachatmung und bin froh, wenn ich wieder voran komme.

  • Echt? Mit der elektrischen Handbremse habe ich null Probleme und vertraue ihr auch voll und ganz.
    Dieses ungute Gefühl hatte ich beim Vorgängerauto mit der mechanischen Handbremse.
    Insbesondere, da es mir schon passierte, dass der Wagen trotz angezogener Handbremse plötzlich nach hinten ruckelte. Da wirds dann wirklich hektisch.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Jedes System hat Schwachstellen und kann versagen, egal ob mechanisch oder elektrisch betätigt. Ich denke mal, das man das auch nie vermeiden kann. Ich habe mich an die elektrische Parkbremse schon langsam gewöhnt, was nicht heißt, dass ich sie toll finde, aber wenn die einmal eine richtige Fehlfunktion hatte, dann wäre mein Vertrauen auch erschüttert. Wer will schon plötzlich vom eigenen Auto überrollt oder eingeklemmt werden oder dass es davonrollt und danach mit anderen Autos nur noch schrottreif ist.
    Hilft nur ständig auf der Bremse stehen und beim Aussteigen einen Unterlegkeil drunter legen, aber wer will das schon.


    Never ending Story...........................................

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hilft nur ständig auf der Bremse stehen und beim Aussteigen einen Unterlegkeil drunter legen

    wenn ich das Fz für längere Zeit abstelle, lasse ich regelmäßig einen passenden Gang drin und löse die Feststellbremse, damit diese nicht anrostet. Wenn ein Bordstein vorhanden ist, wird das Lenkrad zusätzlich so eingeschlagen, dass sich das Fz in ggf. möglicher Bewegungsrichtung selbst blockiert - bauseitiger Unterlegkeil quasi.


    Beim kurzzeitigen Abstellen des Fz hilft aber doch die Parkbremse, gepaart mit Gottvertrauen und notfalls die Vollkasko mit einem "Freischuss" pro Jahr (habe ich aber bisher noch nie gebraucht).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !