Kfz-Steuer

  • Das ist korrekt so. Die KFZ Steuer wird mittlerweile anhand des WLTP Verbrauchs berechnet und nicht mehr des NEFZ Verbrauchs. Wie du der Preisliste entnehmen kannst, ist dort der NEFZ Verbrauch angegeben, welcher vom WLTP Wert abgeleitet wurde. Machen viele Hersteller so, "zur besseren Vergleichbarkeit". Sehr doof, aber nu, ist so.
    Nach WLTP schlägt der 1.3 TEKNA mit 8.1 bzw 8.3 Liter (7-Sitzer) auf 100Km zu buche. Das sind dann 173/175 Gramm Co2 / Km.

    Nicht wegen der Vergleichbarkeit: Bis Ende diesen Sommer ist die NEFZ Angabe die einzige rechtlich erlaubte(!) Angabe, da die Bundesregierung es nicht geschafft hat in zwei jahren den WLTP dafür gesetzlich festzulegen.


    Pflicht Steuerberechnung: WLTP, Pflichtangaben im Prospekt und Werbung: NEFZ

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nicht wegen der Vergleichbarkeit

    Das stand da so, sowohl bei Opel als auch bei Nissan. Aber es steht auch dabei, dass der NEFZ Wert verbindlich zu kommunizieren ist, ja. Auf jeden Fall passt das schon so mit der Besteuerung.

  • Richtig, ist aber verwirrend für jemanden der sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt - wie man sieht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel