Welches Kühlwasser beim 1.6 dci???

  • Hi Leute,


    im meinen X-Trail habe ich den 1.6 dci Motor mit 130 PS.


    Welches Kühlwasser kommt da rein???
    Ich mußte ganz minimal auffüllen und wenn ich bei Ravenol alle notwendige Daten eingebe dann spuckt es den entsrechenden Kühlerfrostschutz raus,
    also RAvenol FL22 nacch der Nissan SPezifikation : Nissan Antifreeze Coolant (L250), Nissan KE90299934, KE90299944, 08CLAG010S0.


    Ich denke wenn von Ravenol die Empfehlung kommt dann kann ich damit wohl auffüllen ,oder?


    Das orginale Kühlwasser ist dunkel grün/blau und das von Ravenol eher ein helleres Grün aber das ist wohl egal, oder?


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Adam

  • wenn wirklich nur ganz wenig Kühlwasser fehlt, nimm einfaches Leitungswasser. Dadurch wird der maximal mögliche Frostschutz nur geringfügig nach oben verschoben - bei den milden Wintern, die wir haben, dürfte das kein wirkliches Problem sein.


    Nachtrag:


    Solange kein massiver Schaden am Kühlsystem vorliegt, aus dem Wasser in größeren Mengen austritt, verdunstet daraus nur der Wasseranteil, das zugesetzte Frostschutzmittel wird dadurch etwas „eingedickt“, durch die Zugabe von der zuvor verdunsteten Menge Wasser, erhältst du wieder die ursprünglich vorgesehene Konzentration. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja mit einer dafür vorgesehenen Spindel nachmessen, bis zu welchen Minusgraden dein Kühlsystem noch geschützt ist.


    Irgendwann wird sowieso ein kompletter Wechsel des Kühlwassers empfohlen, weil sich die dem Frostschutzmittel beigemischten Schutz-Additive allmählich abbauen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()

  • Normalerweise sollte nichts fehlen da es ein geschlossenes System ist.
    Würde ich mal im Auge behalten.
    Wenn Wasser genommen wird, kein destilliertes.

  • Geschlossenes System hin oder her, das geschlossene System hat genug zusammen gesteckte Schläuche die mit Schlauchschellen befestigt sind, gaaaanz minimalen Wasserverlust hat man.


    Ich habe nach 20.000 km 5mm in der Höhe an Kühlwasserverloren...mache mir darüber keine Sorgen....Sorgen würde ich mir machen wenn ich es schon nach nen Monat verlieren würde.


    Da man aber sowieso früher oder später den Frostschutz komplett wechseln sollte alleine wegen der Aditive, die im Laufe der Zeit abbauen , würde es mich interessieren welchen Frostschutz man nehmen sollte.


    Ich denke wenn Ravenol das FL 22 Empfiehlt dann wird es das richtige sein.
    Fakt ist aber das Alle Frostschutzhersteller anderes Kühlmittel für den 1.6 Dci empfehlen als für denselben Motor z.B. in einen Renault Kadjar oder Koleos.
    Also kein Renault Frostschutzmittel kaufen.