Wohnwagenmiete - Welches Gewicht ist sinnvoll zu handeln?

  • Hallo zusammen,


    aktuell spiele ich mit dem Gedanken nächstes Jahr einen Wohnwagenurlaub in Angriff zu nehmen, Ziel würde Deutschland oder das direkte Umland sein.


    Eine Anhängerkupplung würde ich noch besorgen, aktuell tendiere ich eher zu den gängigen Drittherstellern (Auto-Hak, Brink, Westfalia), welche anscheinend eine Ecke günstiger sind.


    Welche Größe/Gewicht von Wohnwagen haltet ihr für sinnvoll für einen Anfänger im Gespannfahren?


    Laut folgender Seite https://www.zugwagen.info/ pendelt sich die Empfehlung bei einem Gewicht um die 1.200kg ein, seht ihr das ähnlich? Wie sind eure Erfahrungen?


    Auto:
    X-Trail T32 VFL
    Benziner 1.6 DIG-T 163 PS


    PS: Sonstige Anmerkungen und Tips sind natürlich auch gerne gesehen ;)


    Grüße,
    der freundliche Baum aus dem Rheinland

  • Moin, bin gerade heute aus dem Kurzurlaub zurück mit gut 1,5 t am Haken bei knapp über 7m Länge und 2,3m Breite des WW.
    Wir haben mit dem XT 1,6 Diesel vFL somit die 1. Tour hinter uns und ich bin damit super zufrieden.
    DAs große Problem ist heutzutage noch WW zu finden die in der von Dir angegebenen Gewichtsklasse spielen, heute gehen die Gewichte eher in Richtung 1,5t oder mehr. Familienwohnwagen mit vernünftiger Zuladung bringen heute schnell mal 1,7 -2 t
    auf die Waage.
    LG Ingo

  • Hallo flitzyrenner,


    danke schon einmal für dein Feedback, ja die Gewichtsklasse ist nicht mehr der "Standard" und bei gewerblichen Vermietern schwieriger zu bekommen.
    Möglichkeit wäre natürlich dann noch eine private Anmietung, da habe ich aber etwas Respekt vor da mir die Erfahrung mit Wohnwagen fehlt.


    Glücklicherweise sind wir nur zu Zweit unterwegs, weshalb es keine Familienvariante sein muss.


    Ggfs. muss ich bei den Gewerblichen etwas mehr Suchen um was zu finden :)

  • Hallo, bin die letzten Jahre immer mit ca. 1,5 to Wohnwagen mit dem 1.6 er Diesel gefahren, war toll zu fahren, sowohl Durchzug und Verbrauch waren top.
    Habe jetzt den Benziner mit 1.3 Liter, läuft mit dem selben Wohnwagen auch erstaunlich gut, letztlich fehlt etwas der Power bei der Beschleunigung ab 90 km/h. Aber das ist Jammer auf hohem Niveau. Verbrauch etwas höher als beim Diesel aber das war ja klar.
    Deine Anhängelast dürfte ja mindestens 1500 kg betragen, das passt dann meiner Meinung nach schon.
    Ich glaub @Dillon1 fährt den gleichen Motor wie du mit Wohnwagen, vielleicht meldet er sich noch zu Wort.
    VG Christian

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Moin, dann melde ich mal.... :D


    Im Prinzip hast du ja 1800 kg Anhängelast zur Verfügung, die ich aber auch nicht ausnutzen würde.
    Mein Hobby hat vollbeladen nach Kroatien etwa 1400 kg und der Wagen ist dann natürlich auch voll
    mit Gepäck und großem Hund.
    Ich bin relativ entspannt durch die Alpen gekommen und musste nur an wirklich steilen Anstiegen mal runter
    in den 4. oder sogar 3. Gang.
    Der Verbrauch auf 1500 km pendelte sich so um 9,5 bis 11,5 Liter ein, je nach Gelände.
    Ich fahre nur V-Power oder Super Plus.
    Der 1,6 Liter will dabei natürlich mehr Drehzahl haben als ein Diesel, fährt sich dabei aber doch sehr ruhig und als Zugwagen
    allgemein ist der X-Trail sehr stabil auf der Hinterhand, also auch gut beherrschbar für Anfänger.
    Bei Nässe kann es durch den Frontantrieb schon mal leichte Traktionsprobleme beim Anfahren am Berg geben.
    Tip: Immer die maximale Stützlast von 75 kg ausnutzen, das bringt Ruhe ins Gespann! (Deichselwaage gibt es günstig oder
    wie ich teuer von Al-ko mit Bugrad und integrierter Waage.
    Antischlingerkupplung (mit guten Belägen) sollte Pflicht sein.
    Gepäck immer gut verteilen, schwere Sachen in Boden-und Achsnähe stauen.


    Wenn noch spezielle Fragen sind - immer fragen, ;)


    Gruß, Nick :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das Gewicht dürfte wenig Probleme bereiten :thumbup:


    Imho viel spannender: Die Größe des Wohnkasten und das Rangieren und Manövrieren.
    Da ist vermutlich ein kürzeres Modell für den Versuch einfacher zu haben.
    Mit 2 Pers. habt ihr ja auch nicht so viel Platzbedarf.

  • Also zur Eingangsfrage: Das Gewicht im Idealfall so niedrig wie möglich wählen. Fährt sich besser und lässt sich vor Ort leichter rangieren.
    Natürlich will man aber auch einen gewissen Komfort. Wir sind mit 1,8 Tonnen am Heck unterwegs und er macht es vernünftig. Die Stützlast beträgt 100kg, welche ich auch ausnützen würde.
    Der Verbrauch ist niedriger als bei anderen Zugfahrzeugen (welche ich auch noch nutze), aber ich fahre einen Diesel.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Danke euch allen,


    die ganzen Informationen und Erfahrungen helfen mir sehr weiter.
    Dann mach ich mich jetzt erstmal an die Anhängerkupplung, ohne die werde ich nicht weit kommen :D


    Grüße,
    der freundliche Baum aus dem Rheinland