Kühlerlüfter nach 40Tkm defekt

  • Hallo Zusammen,


    Gestern hat bei meinem X-trail der Kühlerlüfter ein sehr lautes Geräusch von sich gegeben.

    Das Lüfterblatt lässt sich mit der Hand leicht kippen und eiert dadurch.

    Es wird wohl das Lager defekt sein.

    Find ich schon schwach nach knapp 5 Jahren und gut 40Tkm.


    Ich wollte den Lüfter dann schnell tauschen... also mal ausgebaut.

    Jetzt das große Erwachen...ein neuer Lüfter kostet beim Händler 850€... nur für den Motor mit Lüfterblatt und Rahmen.

    Das find ich schon recht teuer. Daher hab ich im Zubehör geschaut.


    Das Problem ist, im Zubehör gibt es den Lüfter nur für die Fahrzeuge bis Bj. 2015.

    Mein X-trail ist der 1,6l Diesel Bj 2016.

    Die Originalteilenummer ist 214814BE0A.


    Hat jemand eine Idee, wo ich einen bezahlbaren Lüfter herbekomme oder evtl. auch nur den Lüftermotor einzeln.


    Bin für jede Idee Dankbar.

  • Ein 2015er Lüfter wird nicht viel anders sein als ein 2016er oder 2017er.
    Schau mal bei Ebay, da werden regelmäßig Unfallwagen geschlachtet.
    Auch ruhig mal anfragen.

    850 Euro wird Kühler komplett mit Lüftereinheit sein.

  • Das ist der bis Bj. 2015... in der OEM Vergleichsnummer sind zwei Buchstaben vertauscht.

    Wenn ich es noch richtig weiß, würde von 2015 auf 2016 von Euro 5 auch 6 umgestellt.

    Ist dann wahrscheinlich schon ein anderer kühler.

    Vielleicht bestelle ich ihn trotzdem mal und schau ob der Motor gleich ist. Dann kann ich ihn zur Not umbauen.

    Ich werde dann berichten.

  • Falsch! Bei technischen Infos schauen ab 2014 -> ...

    Also ganz normal in deinem 2016 zu verbauen.

  • Der Lüfter ist heute gekommen.

    Der Motor darin ist von Nidec, hat aber eine komplett andere Teilenummer als der im bisherigen Originallüfter (auch Nidec).

    Die OEM Vergleichsnummer stimmt mit zwei Zeichen auch nicht.

    Sonst sieht er aber 1:1 aus.

    Hab Sorge, dass die technischen Daten nicht zusammenpassen (Drehzahl, Leistung) und nachher noch mehr kaputt geht.

    Denke ich schicke ihn zurück und muss doch den Originalen nehmen.