Innenraumbeleuchtung

  • Hallo an die Bastler!


    Frage: wo sitzt das Relais oder Steuergerät, dass die Innenraumbeleuchtung steuert?? bei meinem 2004er hats die Birne vorne geschossen, da ging gleich die Sicherung mit - beides ausgetauscht, Ergebnis: finster!

    Einzig die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, weil die ja direkt über die Masse gesteuert ist. Nach einigen Recherchen ergab sich, für die Innenraumbeleuchtung gibts ein Relais oder Steuergerät, dass das Dimmen, das Einschalten bei Zündung aus steuert, usw.

    hätte jetzt einen X-Trail zum Schlachten gefunden, aber ich find das Relais nicht - wer weiß, wo das eingebaut ist - Danke!

  • Keine Ahnung ob das noch jemand liest. Genau das hatte ich auch mit der Innenbeleuchtung zuerst. Dann keine Türverriegelung mehr und der TagesKM Zähler fing immer bei null an. Der Wagen lief normal, Tacho/Drehzahlmesser auch. Heckklappe geht dann auch nicht auf.

    Hab ein Birnchen von einer Ente 2CV eingebaut, ist viel günstiger als die Nissan Teile. Das war aber nicht der Fehler.

    Bei mir war es die 10A Sicherung oben links im Sicherungskasten Fahrer Fußraum.

    X_Trail T30 Elegance Benziner Vulkangraumetallik Bj.2007 2,5Ltr. 165PS oder so