CVT-Getriebeschaden?

  • Hatte hier schon mal jemanden einen Getriebeschaden am CVT und kann mir sagen, wie sich das bemerkbar macht?

    Folgendes...

    Ich habe meinen X-Trail in den letzten Wochen hin und wieder mal im "Sportmodus" bewegt... und dabei auch schnell beschleunigt. Seit Weihnachten habe ich hin und wieder komischen Geruch nach dem parieren wahrgenommen... ähnlich verschmorrtem Gummi oder heißen Bremsen...

    Heute Abend, nach 20 Meter Fahrt gab es ein lautes, mechanisches Geräusch als ich aus einer Kreuzung auf die Hauptstraße einbog und der Wagen machte anschließend ganz komische, klopfende Geräusche. Dachte zuerst an einen Platten, aber Reifen waren alle OK. Bin dann die 300 Meter bis nach Hause ganz langsam heimgefahren. Optisch sieht man nirgendwo einen Defekt... auch nicht unter dem Fahrzeug...

    Morgen wird er vom Freundlichen geholt... bin ja mal gespannt, was es ist. Wir im März 4 Jahre alt und hat jetzt 56400 km. ;( Habe aber zum Glück noch Garantie...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Da bin ich auch gespannt auf die Diagnose. Ich fahre einen 1.7 dci 4x4 Xtronic Tekna. Den Geruch von verbrannter Kupplung/Bremse hatte ich letztens auch einmal. Spontanes Beschleunigen auf einer Eisflächensteigung im Kurvenausgang. Aktiv waren der Allradantrieb sowie das ESP. Ansonsten fahre ich das Auto fast nur im ECO Modus. Keinerlei Auffälligkeiten mit dem CVT. Sehr angenehm . Verbrauch 7 - 7,2 Liter Diesel. Auto ist aber auch im Neuzustand 1.700 km.

    Schöne Grüße Hans

  • Bei 56400 km hat es bei meinem X-Trail (T32 2.0 dci 4x4i Xtronic) das Differential zerrissen. Sogar das Gehäuse hat einen Riss. Das erklärt auch den seit 23.12.2020 immer mal wieder stinkenden Geruch nach dem parken... da seit dem wahrscheinlich Öl vom Differenzialgetriebe während der Fahrt auf den Endtopf geriet. Ob mein sportliches Fahren im Sportmodus das ganze negativ beeinflusste... keine Ahnung... aber das muss es aushalten!


    PS: Bilder habe ich in meiner Facebook-Gruppe "X-Trail Freunde Deutschland"

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Oh fuck was? Das Differenzial?
    Das ist aber eigentlich keine übliche Sache bei Nissan dass das kaputt geht.
    Ich denk Mal Kostenübernahme zu 100% von Nissan würde ich sagen.
    Kostenhöhe evtl. bekannt?
    Schade dass es Foto nur bei dem dreck Fratzebook gibt.

  • Keine Ahnung was es kostet. Habe ja 5 Jahre Garantie... und werde im März 2022 zur Beruhigung gleich noch 2 Jahre MultiPart-Garantie dran hängen.


    PS: Die Fotos sind für das Forum leider zu gross...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ja berichte Mal wenn du weißt was der Spaß gekostet hat und die mögliche Ursache.
    Hast du auch die günstige 1000€ Garantieverlängerung (2 Jahre) nach 3 Jahren genommen?
    Ich denke dass hat sich schon gelohnt.
    Du meinst die Car Garantie nach 5 Jahren oder? Die hab ich für meinen anderen Nissan bekommen nach den 5 Jahren 5Sterne Garantie.

  • Ich hatte damals beim Kauf des X-Trail ein spezielles Angebot wahrgenommen.

    Da waren die 5 Jahre Garantie, der erste Kundendienst und noch ein Satz Winterreifen auf Alufelgen dabei. Keine Ahnung was die Garantie gekostet hätte.


    Danach nehme ich weitere 2 Jahre von Multipart, welche man dann auch nochmal verlängern könnte...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali