El. Heckklappe geht nicht zu

  • Warum nicht der CAN-Bus geht nach 10 Minuten?? schlafen. Dann geht auch der Zigarettenanzünder aus.

  • Falls der CAN Bus wirklich ausgeht, was ich nicht glaube, würde ja nur die Datenübertragung unterbrochen sein.

    Es wird deshalb nicht die Spannung zur Heckklappe unterbrochen.

    Die Steckdosen gehen nach einer gewissen Zeit aus, das ist richtig aber gesteuert über die Bordspannungsversorgung.

    Ist diese unter einem Schwellwert schalten sich die Dosen ab um die Batterie zu schonen.

    Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert, da meine Heckklappe keine 10 Minuten offen steht. :)

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Viele Systeme im Auto haben noch ca. 10 min. Strom, bevor sie entgültige abschalten.

    Auch das Navio z.B. schaltet zwar ab, hat im Grunde aber noch Spannung. Steigt man kurzfristig wieder ein und startet, ist das Dasaita sofort da ohne komplett hochfahren zu müssen.

  • also solche Probleme kenne ich nun gar nicht!

    Im Sommer steht dieHeckklappe bei meinem "Kleinen" den ganzen Tag offen! Abends drücke ich entweder den Knopf auf der FB oder direkt an der Klappe und sie geht wieder zu.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ich hab dieser Tage auch mal den falschen Knopf gedrückt.
    Dabei fiel mir auf, dass in der Schalterreihe da links unten nicht voll belegt ist.


    Kann man die Schalter anders verteilen?
    Den "Power door on/off" also weit weg vom Kofferraum öffnen Schalter?
    Muss ich mir dieser Tage mal anschauen.

  • Problem ein für alle Mal behoben.


    1630597694264_copy_1600x1200.jpg


    Start Stop, Power door und eine Blindabdeckung einmal im Kreis getauscht.


    Werkzeug: 10er Nuss für Motorhauben/Tankdeckel Hebel, 2er Kreuzschraubenzieher (ggf als Bit in Knarre da wenig Platz), kleiner Schraubenzieher zum Lösen der Schalter.


    Hebel Motorhaube Tankdeckel anschrauben,

    Komplette Unterverkleidung abziehen.

    Schalterkonsolen abschrauben und Schalter nach Wunsch neu sortieren. Anschließend alles wieder einstecken und Remontage.

    Zeitaufwand: 1 Bier.