El. Heckklappe geht nicht zu

  • Habe jetzt schon mehrfach gehabt, das die El. Heckklappe nicht mehr zu geht ? Es ist egal ob ich den Knopf drücke oder die Fernbedienung. auch schon probiert einmal den Hauptschalter aus und wieder ein zu schalten.

    Einmal die Klappe mit der Hand zugemacht und danach geht alles wieder sofort elektrisch.

    Hat jemand einen Tipp ???

  • Da die obrige Fragestellung nun auch von mir kommt, dies aber NUR das Schließen betrifft, frage ich hier , ob es eine Lösung gab? (im link habe ich keine Antwort darauf gefunden- es ist ein Neufahrzeug, kein Kabelbruch oder dergleichen)

    Es gibt einfach keinen Impuls zur Schließung, egal von welchem Schalter aus. Oder bekommen diese keinen Strom, weil ich zu lange vom Fahrzeug weg war? Selbst das Starten des Motors bringt dann nichts! Nur nach dem manuellen Herunterdrücken der Klappe, man hört dann den elektr. Verschluss, funktioniert sie wieder....!?

    X-TRAIL T32h☆ 1,3 DIG-T☆ Tekna☆ darkbrown☆ LED-Innen und so manches von Ali

  • Hallo,

    habt Ihr mal den Schalter unter dem Amaturenbrett umgeschaltet ?


    Allgemein: Habt ihr schon mal gesehen bei Rascal und norg64, die geben wenigstens an um welches FZ es sich handelt!!!!

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Ja, Schalter -zig mal off und on gestellt.

    An dem wird es nicht liegen.

    Hab nun absichtlich öfter mal länger die Klappe aufgelassen, auch Schlüssel dann vom Fahrzeug längere Zeit entfernt. Klappe ging dann aber jedesmal zu.

    Bin ein wenig ratlos. Wie beschrieben, irgendwie bekommt der Motor keinen Impuls, das Schloss schließt nach manuellem schließen, danach geht alles, als wäre nichts geschehen.

    X-TRAIL T32h☆ 1,3 DIG-T☆ Tekna☆ darkbrown☆ LED-Innen und so manches von Ali

  • Das ist immer die Angst bei dem ganzen elektrischen SchickiMicki Kram.

    Wenn mal was nicht geht, dann ist die Werkstatt garantiert überfordert.

    Die können dann nur immer komplette Teile tauschen aber Fehlersuche und Ursachen beheben traue ich denen nicht zu.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Hallo zusammen,


    war heute bei der freundlichen Werkstatt zur normalen Jahresinspektion.

    Dort das Problem angesprochen: Der Meister teilte mit das nach einer recht kurzen Zeit die Stromversorgung zur Klappe abgestellt wir.

    Zitat

    Begründung: damit die Batterie nicht ausgelutscht wird...................

    Die genaue Zeit wusste der Meister auch nicht, meinte aber so um 5 Min, danach ist nur noch ein händisches Schließen möglich.

    Also, immer schnell packen.;):D

  • Danke für die Info! Hab mir das ja fast gedacht, aber daß selbst nach Motorstart die Heckklappe dann nicht wieder elektr. funktioniert, ist ja doch komisch.:/

    X-TRAIL T32h☆ 1,3 DIG-T☆ Tekna☆ darkbrown☆ LED-Innen und so manches von Ali

  • Also ehrlich, das habe ich noch nie gehört, da scheint er dir wohl einen grossen Bären aufgebunden zu haben.

    Warum sollte die geöffnete Klappe Strom verbrauchen?

    Wenn, dann nur die Kofferraumbeleuchtung und die geht glaube ich tatsächlich aus.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)