T32 vFL - Antennenfuß tauschen

  • Servus,


    mir hat es vor geraumer Zeit den Antennenfuß in der Waschanlage mit einem Micro-Kurzstab gehimmelt. Seit dem habe ich zum Schutz nur eine Billige Haifischflosse drüber. UKW-Empfang ist damit praktisch nicht möglich. Nun wollte ich mich langsam an den Austausch des Fußes wagen. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Mich würden folgende Punkte interessieren:
    - Tricks, den Dachhimmel zerstörungsfrei herabzulassen (ich denke, dass ich dazu eine Antwort auch noch hier finde)
    - ist/sind das/die Kabel so im Fuß, dass sie alles abschrauben lässt?

    - Preis eines OEM-Fußes?

    - sind alterative Füße aus dem Zubehör möglicj? Welche?

    Ich habe bei meinen Suchen im Netz bisher noch nichts gefunden, was mich annähernd weiterbringen würde und hoffe auf geballte Kompetenz hier ;)

    VG

    Dirk

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Ich habe es vor kurzem an meinen anderen Nissan gemacht, da war ich rückwärts schneller als mein Garagentor.


    Himmel: Da habe ich die hinteren Drückklipse rausgeholt und bin so an die Schraube gekommen. Den ganzen Himmel wollte ich nicht abbauen. Ich habe den Himmel hinten leicht runterdrücken können und dann viel mit Fummeln in 10 Minuten getauscht.

    Kabel: Die sind beide lang und liegen am hinteren Dachende. Ein blaues und ein braunes. Einfach mit den normalen Kabelklipsen, die man so kennt, zu lösen.


    Kosten: waren so um die 60€.


    Alternativ: lass ich allein wegen der Dichtung weg...

    Die muss mir nicht in 2 Jahren wegfaulen und einen Wasserschaden hinterlassen.

  • ich bin eben in der Bucht über einen Fuß/Sockel aus Litauen gestolpert:

    Screenshot 2021-03-30 125300.jpg
    https://www.ebay.de/itm/124631…0049&customid=100_215_265 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, fällt ein Alternativprodukt eher flach. Die Kabelei schaut "speziell" aus.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Hmmm, der Verkäufer deklariert den Fuß als vom T32. Naja, kaufen wollte ich da eh nicht.

    Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, den FNH, der mir am nächsten ist, telefonisch zu erreichen um etwas Licht ins Dunkel zu bringen- nimmt keiner ab.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Ganz ehrlich du wirst dich schwarz ärgern wenn du den falschen kaufst.
    Gut möglich das in der Produktionsreihe mal ein Stecker geändert wird... und an dem Kabel schneidest du nichts ab.
    Fakt ist das sich definitiv was an dem neuen Sockel verbessert hat. Der DAB Empfang war plötzlich ohne Antenne möglich was vorher unmöglich war.

  • Ich werde wohl auch einen OEM-Sockel holen. So ich denn beim FNH durchkomme.
    BTW: die DAB+-Antenne muss eh schon an anderer Stelle sein, Der Empfang war durch den Wegfall des Stabes nie beeinträchtigt. Nur der fall back auf UKW geht nicht mehr

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Ich habe auf meinem Fuss eine kurze Antenne aufgeschraubt, mit welcher der Empfang ziemlich mies ist. Da das Gewinde aber auch nicht mehr funktioniert (erste Antenne war eingerostet), wollte ich auf die Haifischflosse tauschen. Ich dachte, hier ergibt es Ausführungen, mit welchen der Empfang gut ist.

    Wenn es nicht so ist, muss ich wohl auch den Fuss tauschen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • für eine "übergestülpte" HFF benötigst Du aber das Gewinde des Sockels, wenn Du noch UKW empfangen möchtest. Denn dort wird der "Antennendraht", der in der HFF verklebt ist, eingeschraubt.

    Bei mir ist das gesamte Gewinde herausgerissen.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben