Neuer Nissan X-Trail 2022 - Bilder, Spekulationen, Vermutungen usw.

  • E Autos sind nur als Stadtautos für privilegierte Häuslebesitzer geeignet.

    Die grosse Masse der Autofahrer hat noch nicht einmal einen eigenen Stellplatz, sondern parkt irgendwo auf der Strasse.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Was nützt der Toyota bzw Hyundai Nexo, wenn es (fast) kein Tankstellennetz gibt. Brennstoffzellen haben langfristig in großen LKW Zukunft, aber beim PKW bin ich skeptisch.

    Das H2-Tankstellennetz ist schneller ausgebaut als die Ladesäuleninfrastruktur.


    Solange die Herstellung von Wasserstoff durch fossile Brennstoffe erfolgt ...

    Es ist natürlich klar, dass die Wasserstoffgewinnung nicht durch fossile Brennstoffe erfolgen darf, sonst wäre es für die Katz. Sonne, Wind... und dann kommt der riesengroße Vorteil des H2 zur Geltung: als Verbrennungsprodukt entsteht Wasser.

    Brennstoffzellen kannst du faktisch überall einsetzen, die Technik ist sehr überschaubar und ein massenhafter Einsatz im Kfz.-Bereich würde die Preise aus ein normales Level senken.

  • Es ist natürlich klar, dass die Wasserstoffgewinnung nicht durch fossile Brennstoffe erfolgen darf, sonst wäre es für die Katz. Sonne, Wind... und dann kommt der riesengroße Vorteil des H2 zur Geltung: als Verbrennungsprodukt entsteht Wasser.

    Beim E-Auto entsteht überhaupt nichts lokal, außer Wärme durch die Elektrik, Reibung usw., aber die hast du im Brennstoffzellen-Auto auch (fährt ja prinzipiell auch elektrisch und nicht direkt über den Wasserstoff). Bei der Elektrolyse selbst entstehen außerdem nicht nur Wasser und Strom sondern auch Wärme und geringe Mengen NOx.


    Die Umwandlung Strom (egal ob durch fossile oder erneuerbare Energien erzeugt) nach Wasserstoff und zurück nach Strom ist aber nach wie vor verlustreicher als die Batterie beim E-Auto zu laden.

    Außerdem muß Wasserstoff zur Tanke transportiert und aufwendig gelagert werden, was die Tankstellen sehr teuer macht.

    Mal sehen was man noch davon hält wenn die erste Tanke oder das erste Auto in die Luft fliegt.


    Zitat

    Brennstoffzellen kannst du faktisch überall einsetzen, die Technik ist sehr überschaubar und ein massenhafter Einsatz im Kfz.-Bereich würde die Preise aus ein normales Level senken.

    Ich denke der Haupt-Einsatz wird eher im industriellen Bereich sein.


    Als optimale Lösung sehe ich das E-Auto, aber nur mit besserer, umweltfreundlicherer Batterie-Chemie und (hoffentlich) auswechselbarer Batterie die hohe Reichweiten und super-schnelles Laden bzw. Austauschen (< 10 min) erlaubt. Ich denke das dies in einigen Jahren realisierbar wird.

    Beim Austausch wird es wohl länger dauern bis man sich auf einen Standard geeinigt und die Produktion entsprechend angepasst hat, falls das überhaupt jemals kommen sollte. Gab da ja schonmal einen Versuch (Better Place), vielleicht war aber einfach die Zeit noch nicht reif dafür.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wenn einem bewußt ist wie ein Verbrennungsmotor, Getriebe (mit all seinen verschleißanfälligen Teilen) aufgebaut ist, sollte einem auch klar sein, dass dies nicht die Zukunft sein kann..... Die Zeiten der Dampfmaschinen sind nunmal vorbei.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • (1) Beim E-Auto entsteht überhaupt nichts lokal, außer Wärme durch die Elektrik, Reibung usw....


    (2) Außerdem muß Wasserstoff zur Tanke transportiert und aufwendig gelagert werden, was die Tankstellen sehr teuer macht.

    Mal sehen was man noch davon hält wenn die erste Tanke oder das erste Auto in die Luft fliegt.

    (1) Beim E-Auto entstehen CO2 oder radioaktiver Abfall irgendwo außer Sichtweite des E-Auto-Fahrers, der sich deshalb für einen guten und umweltbewussten Menschen halten darf.

    (2) Ebenso gefährlich wie die Kohlenwasserstoffgemische, die als Benzin und Diesel verkauft werden.


    Hast du Tesla-Aktien?

  • (1) Beim E-Auto entstehen CO2 oder radioaktiver Abfall irgendwo außer Sichtweite des E-Auto-Fahrers, der sich deshalb für einen guten und umweltbewussten Menschen halten darf.

    (2) Ebenso gefährlich wie die Kohlenwasserstoffgemische, die als Benzin und Diesel verkauft werden.

    (1) Kein Einwand, aber in meiner Aussage war von "lokal" die Rede (sowie in der Aussage auf die ich mich bezog), also im Fahrzeug.

    Ansonsten ist das im Moment bei der Brennstoffzelle "außer Sichtweite" auch nicht anders, wie ich schon geschrieben hatte.

    (2) Der erste Teil meiner Aussage bezog sich auf den Fakt, daß der Energieträger (Wasserstoff) mit Fahrzeugen erst zur Tanke transportiert werden muß und dort aufwendig gelagert werden muß, beim E-Auto entfällt beides.

    Eigentlich ging es sich (nur) um den Vergleich E-Auto zu Brennstoffzellen-Auto, aber der Aufwand für die Sicherheit einer Wasserstoff-Tankstelle sowie des Wasserstoff-Tanks im Auto ist wesentlich höher als bei Kohlenwasserstoffgemischen.


    Solange der Strom nicht aus erneuerbare Energien kommt sind beide Auto-Typen Augenwischerei, wie ich schon in Beitrag #18 geschrieben hatte.


    Zitat

    Hast du Tesla-Aktien?

    In einem meiner ETFs bestimmt. Was bringt dir diese Information jetzt?

    (Rhetorische Frage, brauchst du nicht beantworten)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Danke für die Info...nach über 2 Jahren nach Vorstellung wird wohl keine Überraschung mehr dabei sein. Motorenauswahl wahrscheinlich ebenso bescheiden wie beim QQ. Durch Wegfall vom Diesel/ der Zugkraft für mich leider nicht mehr interessant.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Richtg, voraussichtlich nur noch eine Motorisierung mit e-power Technik. Bei der Schulung war angeblich von 300 PS Systemleistung bei der e-force Variante die Rede. Hoffe, daß da was Volkstümlicheres, Günstigeres nachkommt.