Neuer Nissan X-Trail 2022 - Bilder, Spekulationen, Vermutungen usw.

  • Dass 5.2 Liter Diesel weniger kosten als 7 Liter Super muss ich nicht erwähnen. Und sicher erreicht der Neue keine 1100 bis 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung.

    Diesel kostet z.Z. 10ct mehr als Super...
    Und die Größe des Tanks macht das fahren nicht billiger, sondern das voll tanken teurer.


    Komische Motor Kombination. 149g/km Co² hatte schon der "alte" 1.6l Benziner.
    Bisher reichte ein 160PS Benziner auch aus, um das Fahrzeug mit sehr guten Fahrleistungen zu betreiben.

    Da jetzt noch einen e-Antrieb zwischen zu schalten?

    Er läuft nicht rein elektrisch. Sprit sparen fällt aus. Eher verliert man Leistung weil sie mehrfach umgesetzt werden muss.

  • Diesel kostet z.Z. 10ct mehr als Super...
    Und die Größe des Tanks macht das fahren nicht billiger, sondern das voll tanken teurer.


    Moin @tuxlinux.


    Diesel kostet aktuell 2,069

    E10 kostet aktuell 1,899

    E5 kostet aktuell 1.959


    Ohne jetzt nachzulesen, 60 Liter passen in den Tank. Ich brauche im Mittel, laut Spritmonitor und der Anzeige im Cockpit, rund 5,5 Liter über das Jahr (Sommer/Winter). Ich greife da mal rein und rechne mit 7 bis 8 Liter Super beim neuen.


    60 Liter/ 5,5 (Diesel) = 1091 Kilometer

    60 Liter x 2,068€ = 124,08 €


    60 Liter/ 7,5 (E10) = 800 Kilometer

    60 Liter x 1,899€ = 113,94 €


    60 Liter/ 7,5 (E5) = 800 Kilometer

    60 Liter x 1,959€ = 117,54 €


    Um auf die gleiche Strecke zu kommen, hier 1091 Kilometer, benötigt man bei einem Benziner (hier Hybrid):


    60 Liter/ 800 Kilometer x 1091 Kilometer = 81,825 Liter.

    81,83 Liter x (E10) 1,899 = 155,40 €


    81,83 Liter x (E5) 1,959 = 160,30 €


    Um es in Erinnerung zu rufen, Dieselkraftstoff kostet für diese Strecke 124,08 €. E10 kostet da rund 20%, E5 rund 22,6% mehr.


    Zu dem zweiten Teil im Post #41 hast du dann aber weiter meine volle Zustimmung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delero ()



  • .....Diesel kostet aktuell 2,069...........

    Vielleicht bei euch in der Ecke... Hier die aktuellen Preise bei unserer "Billigtanke" um 9:57 heute Morgen


    Diesel
    2,27 9


    Super
    2,16 9


    Super E10
    2,10 9


    <X

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Screenshot_20220908-161129_clever-tanken.png

    <X


    Es ist zum 🤮


    Zum Glück bin ich in der Lage nicht tanken zu müssen wenn der Preis oben ist und dann tanken kann wenn der Preis unten ist.


    Aber Deutschland hat es sich selbst zuzuschreiben. Über viele Jahre finanzierte sich der Staat darüber, immer neue Steuern auf Energie, auf Öl, auf Gas, auf Strom. Über viele Jahre wird alles blockiert was Entlastung bring.


    Ich habe da ne Idee!

    Wenn die Regierung nur 50% der Steuer und Gebühr auf diese Ware fallen läßt, dann können wir es auch bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • .....Zum Glück bin ich in der Lage nicht tanken zu müssen wenn der Preis oben ist und dann tanken kann wenn der Preis unten ist......

    Schwierig für mich bei täglich 100km Arbeitsweg. Wenn ich Tanken muss, geht das nur mit Umweg auf meiner täglichen Strecke. Oder ich bezahle an der Aral Tanke Autobahn Preise..... Keine Ahnung... bin jetzt ca. bei 18€ für einen Tag Arbeit hin und zurück..... Und das ist nur der Sprit!

    Vielleicht sollte ich das Auto verkaufen, die Füße hochlegen und das Landleben genießen.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das ist heftig. Ein Umstieg auf Bus oder Bahn ist sicher nicht möglich, sonst würdest du es sicher ins Auge fassen.

  • Das ist heftig. Ein Umstieg auf Bus oder Bahn ist sicher nicht möglich, sonst würdest du es sicher ins Auge fassen.

    Schwierig mit ständigen Wechselschichten in der Pflege.... Aber ich habe interesselhalber mal geschaut. Wenn ein Schulbus fährt, schaffe ich eine Strecke doch glatt in 5-7std. mit dem ÖPNV..... :) .................Zwar nicht zu meinen Arbeitszeiten, aber ich würde es schaffen........ Wohnen und schlafen wird eh komplett überbewertet.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Der 1.5l VTec ist übrigens wohl ein 3 Zylinder.

    Im Qashqai soll er eher durstig sein.


    @Delero

    Verkehrsminister sind traditionell aus Bayern.

    Ohne Lederhosen geht da gar nix :thumbup: