Turbo Geräusche?

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre seit zwei Wochen einen gebrauchten T32 Tekna FL BJ 10/2019 mit dem 1.7dci FWD Handschaltung und 22000km.


    Gestern ist mir beim losfahren ohne Radio aufgefallen, dass man den Turbo leicht hören kann (leichtes hochtoniges, typisches Turbopfeifen) zwischen Leerlauf bis ca. 2000u/min.


    Hab dann bisschen getestet und festgestellt, dass das nur ganz am Anfang bei ja kaltem Motor hörbar ist, fährt man 50m ist es weg.


    Mit offener Motorhaube im Stand und warmen Motor kann man's auch hören, aber nur so zwischen 900 und 1200 u/min, darüber nicht mehr.


    Wollte mal fragen ob sowas normal ist, oder ich mir Sorgen machen muss?


    Im Motorraum schaut alles sauber aus, kein Öl oder so, und kein Qualm oder Leistungsverlust...

  • hallo nissan fans... ich brauche da mal euere hilfe in rat.....die tat setze ich dann selber um

    mein x trail benziner 2003 140 ps ... -nur 110 tsd. km der hat irgendwie verbrennungsprobleme---- so als ob der 3 zyl erst bei fast vollgas gas annehemen würde

    -im stand sind die auspuffgeräusche so ein --patsch patsch patsch--- habe alles ausgetausch ausser einspritzventil ----- ps der adac wusste auch nicht weiter

    wer kann mir da weiter helfen-------merci fabrice

  • Hallo fabrice,

    Bezüglich deines Motorproblems kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich finde die Angaben dazu auch sehr dürftig.

    Wichtig wäre aber, dass du für dein Problem mal einen extra Treath erstellst und nicht einfach beim Beitrag zu den Problemen mit Turbo von Nemo0815 antwortest, denn dass hat ja miteinander nichts zu tun.

    Und irgendwie liest sich dein Beitrag auch eher schwer. Ich will dich nicht kritisieren wegen deiner schlechten Schreibweise, aber mit großen und kleinen Buchstaben an der richtigen Stelle und Satzzeichen wäre der Beitrag deutlich besser zu lesen und zu verstehen.

    Wenn du es nicht besser kannst, dann ist es so, aber wenn es nur daran liegt, dass du vom Handy schreibst oder es nicht besser möchtest, dann solltest du daran arbeiten.

    Wie gesagt nur gut gemeinter Tipp von mir.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

  • Es gibt Fälle, wo Ansaugrohr/Deckel vom Luftfilterkasten nicht richtig eingesetzt wurde.
    Da wird dann von verstärktem Turbogeräusch berichtet.
    Bitte mal prüfen ob das Teil richtig aufgesteckt ist.
    Ist etwas fummelig.

  • Danke, da hab ich schon geschaut, sieht für mich zumindest alles gut aus.


    Hab eben nochmal getestet, bin mal 15min rum gefahren (=keine Geräusche), dann stehengeblieben, Motor aus und 3 min gewartet.

    Dann Motor an und im Stand leicht Gas gegeben - mit offenem Fenster ist der Turbo dann wieder (leise) hörbar, wenn man leicht aufs Gas tippt sodass der Drehzalmesser zwischen Leerlauf und ca. 1200 Umdrehungen bleibt, das Geräusch ändert dann synchron mit der Drehzahl die Tonhöhe (ist auch noch leicht im Ieich im Innenraum hörbar wenn Fenster geschlossen und Radio/Lüftung aus sind).


    Wenn ich dann einmal das Gas etwas höher drehe, so 1700-2000, und danach wieder runter dann ist das Geräusch weg und bleibt auch weg. Hört sich für mich jetzt erstmal nicht dramatisch an. Evtl muss der Turbo erstmal auf "Touren" kommen oder genug Drehzahl oder Druck aufbauen?

  • Hallo,

    solltest du unbedingt von der Werkstatt deines Vertrauens checken lassen. Worst case wäre, dein Turbo hat einen beginnenden Lagerschaden - daher die Geräusche.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ernsthaft? Man fragt ob ein Turbo Motor Geräusche macht??
    Noch nie einen Turbo Motor gehabt?

    X-Trail T32 VFL / Tekna / 1,6dci / 4x4 / Pearlwhite


    Dasaita Radio Umbau

    Türen gedämmt / Lautsprecher getauscht

    Umbau LED Innenraumbeleuchtung

    Panorama Dach Modul eingebaut

    Fenster und Spiegel Modul eingebaut

    Spiegel Lauflichter verbaut

    LED Kennzeichen Beleuchtung

  • Ernsthaft? Man fragt ob ein Turbo Motor Geräusche macht??
    Noch nie einen Turbo Motor gehabt?

    Deswegen frage ich ja, weil es sich oben eben so anhört als dürfte man gar nichts hören.


    Ich komme vom QQ J11 1.6dci (der bei mir bei 57tkm einen Turbo Schaden hatte, ohne irgendwelche Geräusche zu machen) und da habe ich den Turbo nie so gehört wie den (leise vernehmbaren) Turbo des 1.7dci im T32, daher dieser Thread. Wollte nur wissen ob das beim 1.7dci normal wäre dass der Turbo leise hörbar ist beim Anfahren im Kaltzustand, zumindest hörbarer wie beim 1.6dci.

  • Du hörst jedes Turbo Fahrzeug es kommt halt auf die Lautstärke an.

    Wenn es ein lautes Pfeifen aus allen Löchern ist dann gibt wohl bald ein lauten Knall.
    Mein dci pfeift genauso wie mein DIG-T.

    Beides Neufahrzeuge und normal würde ich sagen.

    X-Trail T32 VFL / Tekna / 1,6dci / 4x4 / Pearlwhite


    Dasaita Radio Umbau

    Türen gedämmt / Lautsprecher getauscht

    Umbau LED Innenraumbeleuchtung

    Panorama Dach Modul eingebaut

    Fenster und Spiegel Modul eingebaut

    Spiegel Lauflichter verbaut

    LED Kennzeichen Beleuchtung

  • Du hörst jedes Turbo Fahrzeug es kommt halt auf die Lautstärke an.

    Wenn es ein lautes Pfeifen aus allen Löchern ist dann gibt wohl bald ein lauten Knall.
    Mein dci pfeift genauso wie mein DIG-T.

    Beides Neufahrzeuge und normal würde ich sagen.

    War eben beim Freundlichen, meinte das wären ganz normale Turbogeräusche, solange es nicht lauter wird und beim Fahren hörbar wird nicht bedenklich...

    Dann mal abwarten ;)


    Mein Problem ist nur ich höre immer alles, und es ist mir in den letzten 2 Wochen nicht aufgefallen, erst vor 3 Tagen...

  • Vieleicht hilft es deinem Gewissen wenn du es einmal im Monat aufnimmst und vergleichst?

    Dann kannst du prüfen ob sich das Geräusch verändert :)


    Grüße

  • War eben beim Freundlichen, meinte das wären ganz normale Turbogeräusche, solange es nicht lauter wird und beim Fahren hörbar wird nicht bedenklich...

    Dann mal abwarten ;)


    Mein Problem ist nur ich höre immer alles, und es ist mir in den letzten 2 Wochen nicht aufgefallen, erst vor 3 Tagen...

    Na siehst du, alles gut.
    Fahr den Turbo warm und kalt, schalte die S/S Automatik aus und du wirst lange was von deinem Turbo haben.

    X-Trail T32 VFL / Tekna / 1,6dci / 4x4 / Pearlwhite


    Dasaita Radio Umbau

    Türen gedämmt / Lautsprecher getauscht

    Umbau LED Innenraumbeleuchtung

    Panorama Dach Modul eingebaut

    Fenster und Spiegel Modul eingebaut

    Spiegel Lauflichter verbaut

    LED Kennzeichen Beleuchtung