Knacken bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    mein X kommt gerade von der großen Inspektion und hat alle Bremsen frisch. Fährt sich nach wie vor top und bisher fehlen die passenden Alternativen. Somit bleibt er erstmal, der neue kommt frühestens nächstes Jahr.

    Nun hat er kürzlich angefangen, beim Lastwechsel aus dem vorderen rechten Bereich (hinten dem Armaturenbrett bzw. Motorraum Nähe der Scheibe) zu knacken.

    Ist ganz dezent, aber klar reproduzierbar und tritt immer bei Gaswegnahme bzw. Beschleunigung auf.

    Werkstatt findet nichts, ich schließe durch einige Versuche auch Fahrwerk, Federn und Domlager aus. Stabi?

    Hat jemand schon das gleiche gehabt?

    Ich habe inzwischen das Motorlager in Verdacht, was sich auch dort befindet.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich hatte ein Knacken vorne und bei mir waren es die Koppelstangen.
    Nach dem Wechsel ist wieder alles dezent still so wie es sein sollte.

  • OK danke für die Rückmeldung. Die sind ja immer verdächtig. Allerdings schließe ich die bei mir aus, weil das Geräusch nicht bei Unebenheiten kommt, sondern bei jedem Lastwechsel, als wenn am Antriebsstrang Bewegung ist.

    Halbe Stunde Suche hat Werkstatt nichts gefunden. Nun sollen sie das Lager überprüfen, nächste Woche nochmal Termin.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • hatte ich auch mal ,war die Motoraufhängung Beifahrerseite oben im Motorraum sieht man das Teil

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Danke für diesE Rückmeldung. Bei mir war es das Hitzeblech im oberen Bereich zum Armaturenbrett. Das hat bei jedem Lastwechsel vibriert.

    Die Motoraufhängung empfinde ich aber auch als relativ weich.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bei mir war es das obere...der Knochen :)

    Hatte auch so ein knacken beim Lastwechsel,dann war es weg.

    War allerdings noch auf Garantie.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • ....könnte passieren,weil Motoraufhängung/lager :)

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Der obere Motorhalter ist aber kein Motorhalter sondern eine Drehmomentstütze, soviel ich weiss, daher auch das Knacken bei abrupten Beschleunigen.

    Konnte man da irgendwelchen Defekt von außen an dem Gummimetallager erkennen?