Frontscheibe gerissen

  • Ich bin mit meinen diversen Fahrzeugen der Marke Nissan (das erste davon war sogar noch ein gebrauchter DATSUN Stanza) seit 1985 in der Kundenkartei meines Freundlichen in Poppenbüttel, trotzdem sollte ich jetzt erst mal einen Auftrag unterschreiben, damit für mein dort gekauftes Fz überhaupt eine neue Scheibe bestellt werden könnte.


    Ich verzichtete dankend auf die umständliche Extratour zwecks schriftlicher Auftragserteilung vorab und rief bei Carglass an. Dort wusste man sofort, welche Ausführung mein Auto ist (vom letzten reparierten Steinschlag) und dass selbstverständlich alle an der Scheibe montierten Helferlein zu berücksichtigen und anschließend dann auch neu zu kalibrieren seien, ich müsste das Fz für die erforderlichen Arbeiten deshalb einen ganzen Arbeitstag in deren Werkstatt lassen.


    Da die Kiste aktuell eh nur ungenutzt auf meinem Parkplatz rumsteht, haben wir uns wegen deren vollen Auftragsbüchern auf den 07.09.2021 geeinigt. Ich hoffe mal, dass ich danach hier nur Positives zu berichten habe.

    Meiner war dafür auch ein paar Stunden bei carglas. Ich denke die wissen, was sie tun und du wirst bestimmt nicht enttäuscht. Bin gespannt wie deine Erfahrungen sein werden.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

  • So - die alte Scheibe mit dem einen Riß im oberen Bereich ist raus und eine neue Scheibe ist drinn!


    Leider hat der Mechaniker beim Andrücken der unteren Abschlussleiste etwas zu viel Kraft aufgewandt, jetzt habe ich mehrere Risse im unteren Bereich der Scheibe - es regnet aber immerhin nicht rein.


    Die nächste Scheibe wird erst am 20.09.2021 eingesetzt, damit der jetzige frische Kleber aushärtet und beim Ausbau keinen Schweinkram auf den inneren Verkleidungen durch unkontollierbare Ziehfäden anrichten kann - klingt logisch.


    Ich berichte weiter !!!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Das waren noch Zeiten, als ich an heißen Tagen im Sommer morgens einfach die Heckscheibe meines Käfers zur besseren Durchlüftung des Innenraumes raus nehmen konnte (helfende Hand zum Festhalten des Glases außen war hilfreich) abends wurde sie dann mit etwas Schmierseife in der Dichtung mit Hilfe einer kunststoffummantelten Wäscheleine kurzerhand wieder eingesetzt.

    ICH habe dabei nie eine Scheibe zerstört – hoch leben daher die bastelnden Laien !!!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Na Spitze.

    Und wo warst Du, beim Freundlichen oder bei Carglas?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

  • ich bin noch bis zum 20.09. bei Carglass - der Freundliche war unfreundlich zu mir und wollte erst mal einen schriftlichen Auftrag, bevor er überhaupt willens war, eine neue Frontscheibe zu bestellen ...

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • die Abrechnung für den teuren Steinschlag habe bereits:


    Reparaturkosten 1.439,66 € - Selbstbeteiligung 150,- € ergibt 1.289,66 € Versicherungsleistung

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • So, jetzt habe ich endlich wieder den Durchblick, jedenfalls den durch meine neue Frontscheibe - und diesmal sogar ganz ohne störende Risse.


    Ok, später als geplant, denn zu dem von ihnen selbst anberaumten Reparaturtermin am 20.09. für den 2. Reparaturversuch hatten sie bei Carglass keine passende Scheibe parat, sie war ja schließlich auch schon mit der Versicherung beim erfolglosen 1. Versuch eingebaut und abgerechnet worden - und bringt daher kein zusätzliches Geld mehr :evil:.


    Am 21.09. war aber auch wieder keine Scheibe lieferbar, darum wollte man für den 22.09. vorsorglich auch noch eine (im Einkauf teurere) Scheibe direkt bei Nissan besorgen – nach dem Motto: besser 2 Scheiben als wieder keine einzige.


    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich das Problem aus der bestellten Artikel-Nr. ergab. Es gibt Scheiben mit und ohne kleines Sichtfenster für die Fahrgestellnummer – mein Auto hat dies Fenster nicht , solche Scheiben waren genug im Bestand, wenn man zum Abruf nur die passende Artikel-Nr. bei der Bestellung eingibt.


    Die jetzige Reparatur scheint einwandfrei und sauber geworden zu sein, und das ist doch das, was am Ende wirklich zählt :).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !