Motor-Kontrollleuchte + Lambda Sonde defekt 2. mal innerhalb von 4j?

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage in die X-Trail runde. Ich habe mir vor knapp 3 1/2 Jahren einen NISSAN X-Trail als Neuwagen vom Händler gekauft. Nach nicht mal 8 Monaten war das erste mal die gelbe Motor-Kontroll Lampe an. Ergebnis - Lambda Sonde defekt. Damals meine der Ansprechpartner im Autohaus, dass dies wohl ein "Problem" wäre, dass bei einigen NISSAN Modellen häufiger auftritt und das noch nicht so ganz in den Griff bekommen wurde. Zum Glück war die Reparatur damals alles über Garantie!


    Letzte Woche ging das ganze von vorne los. Nach nicht mal 4 Jahren seit Kauf bzw. knapp 3 Jahre seit letztem Austausch der Lambda-Sonde. Zuerst wollte die Werkstatt mir die Kosten auferlegen - zum Glück hat sich aber raus gestellt, dass ich die erweiterte Garantie hab ;)


    Nichts desto trotz würde mich eure Erfahrung interessieren. Gibt es hier X-Trail (oder andere NISSAN Modell) Fahrer mit ähnlichen Problemen? Wie häufig "darf" die Lambda-Sonde denn in der Regel kaputt gehen, sodass man es als "normalen Verschleiß" betrachten kann?! Selbst der Händler wollte zunächst nicht glauben, dass die nach nicht mal 2 Jahren schon wieder defekt ist (laut Fehler Protokoll vom Auto).


    Ich befürchte irgerndwie, dass mich dieses Verschleiß Problem auch nach der erweiterten Garantie (ca. noch 1/2 Jahr gültig) weiter verfolgt und ich zukünftig dann selbst für ein offensichtliches Hersteller Problem mit der Lambda-Sonde "abkassiert" werde.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldung ob hier schon ähnliche Probleme bekannt sind und wie oft die Lambda-Sonde bei euren NISSAN (X-Trail) "verschlissen" ist. Gerne auch mit Tipps, wie ihr damit bzgl. Reparatur umgeht.

  • Hat mich vor zwei Tagen auch getroffen, Sonde vor zwei Jahren getauscht und jetzt noch 15000 km wieder die selbe Pank 2 durch . Das schlimme bin im Urlaub und 800 km weg von zu Hause weiß nicht ob ich so weiterfahren soll ,oder doch hier ne Werkstatt suche .

  • Das Problem wird sein dass der Motor keine Regeneration durchführen wird.
    Wenn du jetzt noch viel fährst setzt sich der DPF zu und dann ist irgendwann Sense.
    Wenn der Filter zu sehr zugesetzt wird kann nur noch der freundliche eine Notregeneration auslösen.

    Wenn es geht fahr zu einem Nissan Händler.

  • Moin,

    hallo Danke für die Regen Antworten hier :D


    Scheint ja wirklich ein häufigeres Problem zu sein ?(


    Uwe ich würde auch zu einem NISSAN Händler fahren. Gab es in meinem Urlaub sogar in Schweden vereinzelt in den etwas besser besiedelten Gegenden.


    Wie ist das bei euch wg. Garantie? Hat irgend jemand Erfahrung wie NISSAN bzw. Händler damit umgehen wenn das Fahrzeug aus der Garantie ist? Ich habe zum Glück damals 5 Jahres Garantie mitgenommen - aber auch die läuft dann Anfang nächsten Jahres aus. :(


    Aber wenn das ein häufigeres Problem ist müsste m.E. NISSAN dafür aufkommen?! Immerhin scheint der reine Wechsel der Sonde alleine das Problem ja nicht zu beheben. Oder bei mir ist dieses mal die 2. Sonde "durch" - wenn es wirklich zwei davon gibt. Ich werde das nach dem Werkstatt-Termin noch mal erfragen. Gerade ist mein NISSAN erst mal beim Händler zum Check-Up (Gott sei dank auf Garantie), weil die auch denken es könnte was anderes sein :/

  • Garantie wird bei Nissan meiner Erfahrung nach sehr sparsam gewährt, Kulanz ist wohl ein Fremdwort bei Nissan.

    Hmm. Spricht ja nicht gerade für die. Aber was die "tun" und was juristisch gilt sind ja auch noch mal zwei paar Schuhe. Werde mich wenn es hart auf hart kommt jedenfalls noch mal erkundigen. Bei mir war der erste Sondentausch ja schließlich nicht mal 1 Jahr ab Herstellung/Kauf! Wenn das nun wieder die selbe Sonde sein sollte, kann es kaum sein dass ich zukünftig dafür alle 2 Jahre zahlen soll. Immerhin ist dann entweder die von NISSAN gelieferte Sonde "Fehlerhaft" (schlechte Qualität oder anderes Problem) oder etwas anderes am Fahrzeug verursacht immer wieder kehrend das Problem. Defakto also ein Herstellungs/Qualitätsmangel.


    Falls jemand sich dahin gehend schon mal erkundigt haben sollte gerne Feedback geben.

  • Ich werde es wohl erstmal selber zahlen müssen da ich aus der Garantie raus bin. Wen ich dann zu Hause bin werde ich mich mit Nissan auseinander setzten.Aber es kann nicht sein das nach einer so kurzen Zeit die selbe Sonde durch ist.Werde berichten was es kostet und was bei Nissan rauskommt.

  • Was außerhalb der Garantie passiert steht im von mir verlinkten Beitrag.

    Hmm. Spricht ja nicht gerade für die. Aber was die "tun" und was juristisch gilt sind ja auch noch mal zwei paar Schuhe. Werde mich wenn es hart auf hart kommt jedenfalls noch mal erkundigen. Bei mir war der erste Sondentausch ja schließlich nicht mal 1 Jahr ab Herstellung/Kauf! Wenn das nun wieder die selbe Sonde sein sollte, kann es kaum sein dass ich zukünftig dafür alle 2 Jahre zahlen soll. Immerhin ist dann entweder die von NISSAN gelieferte Sonde "Fehlerhaft" (schlechte Qualität oder anderes Problem) oder etwas anderes am Fahrzeug verursacht immer wieder kehrend das Problem. Defakto also ein Herstellungs/Qualitätsmangel.

    Dann versuche mal, das rechtssicher nachzuweisen. Erstens kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, das die Sonde nach Austausch wieder kaputt gehen wird und zweitens werden ein paar Anekdoten aus dem Internet wohl kaum einen Herstellungs/Qualitätsmangel nachweisen.


    "Aber Herr Richter, das habe ich doch im Internet gelesen. Und wir wissen alle, was im Netz steht ist immer wahr!"

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter