Erfahrungen mit 2T Anhängelast bei 2.0 cdi Automatik

  • Hallo,

    eigentlich sagt das Thema schon alles aus was ich wissen will. Gibt es erfahrungen bei 2T Anhängelast, 2.0 cdi Automatik 4x4? Überwiegend nutze ich das Fahrzeug ohne Anhänger. Eben nur zum Holz holen im Wald oder mal Baumaterialien fürs Eigenheim. Und da sind die 1,6T eben gleich ausgelastet. Meistens ist die Kiste auf geteerten Straßen (auch Autobahn) unterwegs auf meinem 50km einfachen Arbeitsweg ohne Anhänger.

    Würde mich freuen wenn der ein oder andere dsbzgl. was sagen kann. Forum habe ich durchsucht, jedoch keine für mich ausreichenden Antworten gelesen.


    mfg

    Helmut

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • ich habe von Haus aus zugelassen 2T, da 1,6 Dig-T Benziner. Das ist aber meiner Ansicht nach für den Benziner und vor allem für die Kupplung schon ein Brocken. Vor allem, wen man an Steigungen auch mal anfahren will. Deiner ist ja durch größeren Motor und Automatik noch schwerer, aber hat natürlich auch eine andere Bauteile drin. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, warum der Diesel mit ner Automatik wesentlich weniger ziehen darf als mein kleiner Benziner. Muss aber was mit der Automatik zu tun haben.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ..... Muss aber was mit der Automatik zu tun haben.

    Hat was mit der Automatik zu tun, da es sich um eine CVT Automatik handelt. Zum Anhänger ziehen ist Automatik eigentlich schon besser wenn es eine klassische Wandlerautomatik ist. Wäre eine solche verbaut, hätte ich gar nicht gefragt. Und vom Motor her, ist das gar keine Frage. Diesel ist immer besser zum Ziehen aufgrund des besseren Drehmoments.

    Aber da ich ja nicht ständig im Hängerbetrieb fahre und auch nicht immer 2T geladen habe, mache ich mir da "ersteinmal" weniger Gedanken. Schaltung kommt für mich nicht mehr in Frage (wenn genügend PS vorhanden), einmal Automatik, immer Automatik.

    Mich hätten eben Erfahrungen vor allem bzgl. der CVT Automatik und Anhängerbetrieb interresiert.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Die Anhängelast ist wirklich etwas bescheiden. Unser Böckmann Baumaschinen Trailer hat schon ein Eigengewicht von 660 kg, da bleiben nur rund 1t an Ladungsgewicht zum zuladen. Hier oben im Flachland würde das sicher auch funktionieren mit den 2t Anhängelast bis 8% Steigung, im Allgäu würde ich das aber nicht allzuoft austesten wollen.

  • Unser Tandemanhänger hat ein Leergewicht von 400kg und Gesamtgewicht 2T. Beim Holz holen bekomme ich ca. 2,5ster auf den Anhänger, was bei nicht ganz tockenem Hartholz heißt, .......dass er eigentlich schon überladen ist........ Rechne ich mir das aus wieviele Fahrten es im Jahr sind, bin ich bei ca. 15FM (also ca. 20 ster) um die 8 Fahrten. Da ich aber nur kurze Wege fahre sah ich das bisher realtiv entspannt. In dem Fall muss ich mir eben angewöhnen lieber zwei mal zu fahren, was auch nicht so dramatisch ist. Da ich in einer Waldreichen gegend Wohne, liegen die einzelnen Strecken dafür bei ca. 3km. Und meistens gehts Bergab nachhause....

    Denke doch, da ich den Anhänger nicht beruflich benötige und es eigentlich auch keine All zu langen Wege sind, muss ich eben drauf achten, dass ich die Verfügbaren 2T nicht überstrapaziere.

    Ansonsten nutze ich selten die 2T aus. Evtl. mal bei Sand oder Kies für die Baustelle zuhause. Aber dann sinds eben nur 1,4T Kies statt 1,6T Kies. Und ich denke mal die 150Kg mehr an Anhängelast dürften dann doch noch im Rahmen sein.

    Also lassen sich meine fahrten mit 2T übers Jahr an drei Händen abzählen und beinhalten im gesamten vielleicht ca. 100-200km.

    Die meisten km die ich fahre ist mein Arbeitsweg ohne Anhänger.


    Für die 2T Anhängerkupplung zahle ich nicht extra, die ist im Kaufpreis mit inbegriffen und mir gings einfach nur darum, dass ich dsbzgl. im Straßenverkehr auf der rechtlichen Seite bin.


    Als Zugfahrzeug im Dauerbetrieb gibt es bessere Fahrzeuge. Z.B. meine E Klasse..... Mercedes ist aber auch um einges teuerer wenn man etwas vergleichbares haben will (z.b Allrad) wo dann die Ersatzteilversogung und der Unterhalt in den Kosten auch um einiges steigt. Und spurlos geht das auch nicht am Benz vorbei.

    Ich seh das recht nüchtern, wenn ich nicht selbst diverse Reparaturen durchgeführt hätte, wäre mein Benz schon längst im Ausland.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Ihr könnt den Dicken auch auflasten lassen.


    https://www.mit-pferden-reisen…sterhoehung-wie-geht-das/

    Mache ich doch, bzw. lasse ich doch machen, da ein Kaufkriterium eben die 2T Anhängelast waren! Wie die Werkstatt (Nissan Rabus) das bewerkstelligt ist mir eigentlich schnurz egal.

    Mir gehts um die Erfahrung des CVT Getriebes und Anhängerbetrieb bei Auflastung!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Soweit ich weiß wird die Kupplung von der SK Handels AG genutzt. Also dürften es dann sogar 2,4T sein was bei 8% Steigung Angehängt werden darf....


    Kann ich mir das jetzt runter rechnen auf 2T :/.... Also 2T bei knapp über 10% Steigung 8o

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Mache ich doch, bzw. lasse ich doch machen, da ein Kaufkriterium eben die 2T Anhängelast waren! Wie die Werkstatt (Nissan Rabus) das bewerkstelligt ist mir eigentlich schnurz egal.

    Mir gehts um die Erfahrung des CVT Getriebes und Anhängerbetrieb bei Auflastung!

    Warum auflasten, oder hast du permanent mehr als 8% Steigung zu bewältigen?
    Bis 8% darf der T32 mit CVT 2000 kg an den Haken nehmen, ansonsten 1680 kg