Sonneneinstrahlung Sensor , X-Trail T32

  • Hi Leute.


    Heute habe ich Mal so aus Neugier an meinen X-Trail T-32 BJ.2015 einen neuen Diagnose Tester ausprobiert und habe im Komfortmodul folgenden Fehler stehen :


    B24A9-11 Sonneneinstrahlung Sensor, Stromkreis Masseschluss.


    Wofür ist dieser Sensor und wo sitzt dieser?


    Lieber Grüsse

    Adam

  • Der sitzt hinter der Frontscheibe, wo auch der Regensensor und die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung sitzt. Der Sensor schaltet das Licht je nach Sonneneinstrahlung, Helligkeit automatisch ein. Sofern der Lichtschalter auf "A" Automatik gestellt ist.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Terranova und tuxlinux

    Dann sprecht ihr aber von zwei verschiedenen Sensoren.

    Einer ist für das Licht zuständig und das ist nicht der im Hochtöner, denn sonst müsste ja das Licht angehen, wenn ich dort versehentlich was ablegen, was aber nicht der Fall ist.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Der Sensor schaltet das auch nicht alleine, es ist nur eine Komponente von Vielen, die das Fahrlicht bei Automatikbetrieb ein- bzw. ausschalten.

    Welche Funktion es für die Klimaanlage hat, erschließt sich mir nicht, kann ich nur Kühlen, wenn die Sonne scheint oder nur Heizen im Dunkeln?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Hi Leute,


    habe mich bzgl. des Sonneneinstrahlungssensors bei verschiedenen Werkstätten informiert...

    Sowhl bei freien Werkstätten als auch bei 3 Nissan Werkstätten und alle waren sich einig, zumindest bekam ich bei allen dieselbe oder ähnliche Antwort und zwar, daß diese Sonneneinstrahlungssensor bei vielen Automarken kaputt geht und ein Wechsel lohnt sich nicht wirklich den dieser macht nur einen nicht wirklich relevanten unterschied bei der Klimaautomatik.


    Deswegen werde ich diesen auch nicht wechseln lassen, meine Klimaautomatik funktioniert im Sommer und Winter einwandfrei also wofür unnötig reparieren lassen, was nicht viel verändert.

    Hätte ich einen neuen Tester an dem X-trail nicht ausprobieren wollen, so würde ich gar nicht wissen, daß da was kaputt ist :)