CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme

  • Huh, das macht einem ja alles Hoffnung. Hatte zuvor auf meinen 2006er Sorento 250tsd Kilometer draufgespielt (wandler) und er wäre wahrscheinlich auch noch 350tsd gelaufen...

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Huh, das macht einem ja alles Hoffnung. Hatte zuvor auf meinen 2006er Sorento 250tsd Kilometer draufgespielt (wandler) und er wäre wahrscheinlich auch noch 350tsd gelaufen...

    Ja, ich bin aktuell bzw. zwischenzeitlich auch mehr als misstrauisch gegenüber dem X-Trail und dem CVT.

    Nutze aktuell als "Ersatzwagen" oft einen 2013ener MB GLK 250 4matic von meinem Dad. Diesel, Wandler 204 PS... läuft gigantisch und sparsam dazu. Nur leider zu klein für 4 Personen in Verbindung mit Urlaubsfahrt... 🙄

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Also die Automatikgetriebe von Mercedes sind imho die besten am Markt...war schon immer so. Super Abstimmung, als Wandler super sanfte Schaltvorgänge. Dagegen ist das CVT (nicht nur bei Nissan) das absolute Gegenteil. Dafür kann aber der X Trail nichts, wenn Nissan sowas verbaut.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Also die Automatikgetriebe von Mercedes sind imho die besten am Markt...war schon immer so. Super Abstimmung, als Wandler super sanfte Schaltvorgänge. Dagegen ist das CVT (nicht nur bei Nissan) das absolute Gegenteil. Dafür kann aber der X Trail nichts, wenn Nissan sowas verbaut.

    Generell gebe ich dir recht was die Automatikgetriebe von Mercedes angeht. Man kann aber auch Pech haben. Ein Freund von mir fährt seit Jahrzehten Mercedes Automatik aufgrund Anhänger ziehen für den Wochenmarkt. Beim letzten S 211 hatte er nur Scheerereien und eine hohe Rechnungen mit dem Getriebe.... Auch diversen Motoren von Mercedes sagt man ja meisten nur gutes. Unverwüstlich etc.... Bei meinem 2,2cdi mit 150PS hat sich bei 240tkm die Steuerkette gemeldet.... Beides sehr ungewöhnlich....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Update:
    Das Austausch-CVT-Getriebe wurde geliefert, aber am Verteilergetriebe müssen nun doch auch noch diverse Lager für ca. 500,- Euro gewechselt werden. Diese Lager sind aktuell jedoch nicht lieferbar und es ist auch nicht bekannt ab wann die wieder lieferbar sind.
    Die Alternative wäre ein komplettes Verteilergetriebe, was jedoch 3500,- Euro kosten würde, aber kein Bestandteil der abgedeckten Teile der MultiPart-Garantie ist.
    Werde die Fahrt nach Spanien wohl doch mit dem GLK machen müssen und darauf hoffen, dass mein Auto dann wenigstens bis zum 20. Juni fertig wird... Was für eine sch.... Karre!!! Hoffe allen anderen bl das erspart!!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Litauen-Urlauber ()

  • Hmmm finde ich aber schon sehr seltsam..... Und die sind sich natürlich sicher, dass das nix miteinenader zu tun hat? Hast ja jetzt dann fast den kompletten Antriebsstrang neu drin.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Möchte mal wieder ein kurzes Update abgeben...

    Mein Wagen steht seit dem 12.05.2022 immer noch unrepariert in der Werkstatt. Das richtige CVT-Getriebe soll jetzt wohl Ende dieser Woche geliefert werden... und die restlichen Lager des Verteilergetriebe erst in KW 27!!! Ich weiß, dass die Werkstatt hier nichts dafür kann, aber die Enttäuschung über diese besch..... Qualität und Haltbarkeit des verbauten Material beim X-Trail bei so einer geringen Laufleistung ist sehr groß!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali