Wo verstecken sich die Sicherungen im Motorraum?

  • Ich bin ja ganz begeistert von meinem gebrauchten T32, 1,7td, Tekna, Bj.2020 und freunde mich so langsam mit ihm und den unzähligen Assistenz-Funktionen an.


    Da ich nicht unvorbereitet nachts im Schneesturm basteln möchte, habe ich mich schon mal prophylaktisch im Motorraum auf die suche nach den Sicherungen dort gemacht, aber ich finde, trotz Bedienungsanleitung, nichts. Müsste in Fahrtrichtung links von der Batterie irgendwo beim Luftfilter/Ansaugschnorchel sein?


    Bin ich zu doof oder blind? Kann mir jemand helfen, am besten mit Bild?


    Danke, (Die Handy-App "Nissan's Driver App" läuft bei mir - wie immer- auf dem Handy nicht!)

  • Danke Dir Rascal,


    die links und rechts im Innenraum an der Seite hätte ich noch gefunden, aber im Motorraum bin ich total planlos... Da müsste auch noch eien Art Hauptsicherung für längere Stilllegung etc. sein...

  • Ja, sowas gibt's tatsächlich. Diese findest du auf der Fahrerseite links am Armaturenbrett. Einfach die Abdeckung an der Stirnseite des Armaturenbretts (vorsichtig) abhebeln ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • ........ Da müsste auch noch eien Art Hauptsicherung für längere Stilllegung etc. sein...

    Für eine längere Stilllegung empfielt es sich die Batterie abklemmen. Einen "Haupschalter" in diesem Sinne gibt es nicht ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Hauptsicherungen sind direkt am Batterieanschluss.
    Sollte tatsächlich mal eine Sicherung kaputt sein, dann hat das einen Grund.
    Also nicht einfach ersetzen und hoffen.

  • Moin,

    "gregthevet" meinte wahrscheinlich nach Demontage des Luftfilterschnorchel

    das darunterliegende IPDM und den Sicherungskasten davor,


    Am IPDM findet man je nach Modell um die 13 Sicherungen,

    im Sicherungskasten davor u.U. ungefähr eben so viele.

    (elektr. Feststellbremse, Signalhorn, Schiebedach-Motor-Baugruppe, ABS etc.)

    Die Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen, eben weil von Motortyp zu Motortyp die Steckplätze teilweise anders belegt sind.

    NISSAN X-TRAIL T32 | 1.7 DCI XTRONIC N-CONNECTA PROPILOT | EZ 01/2021 | Paudi T32 1:18

  • Oh ja, Danke für die Info. Das meinte ich, aber wer fängt an, einen Luftfilterschnorchel (nachts im Dunkeln) zu demontieren, um nach Sicherungen zu schauen??? Ich hoffe, das bleibt mir und meinem Blutdruck erspart.